Buch, Deutsch, Chinesisch, Band 23, 174 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 235 g
Reihe: CHUN
Nr. 23 /2008
Buch, Deutsch, Chinesisch, Band 23, 174 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 235 g
Reihe: CHUN
ISBN: 978-3-89129-972-2
Verlag: IUDICIUM
Von den sieben wissenschaftlichen Beiträgen in diesem CHUN-Heft widmen sich drei interkulturellen Fragestellungen. Die weiteren vier Beiträge in diesem Band sind linguistisch ausgerichtet, haben aber jeweils direkte Bezüge zur Praxis im fremdsprachlichen Chinesischunterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
DOKUMENTATION
Katrin Buchta: Lehrerfortbildung an der National Taiwan Normal University
Jens Bleiber: II. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen, Geschwister Scholl Gesamtschule, Dortmund 5.-6. April 2008
BEITRÄGE
LIANG Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
Peter Jandok: Deutsch-chinesische Interaktion – Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht
YANG Jianpei: Chinesische Lehrer, deutsche Lerner – Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland
Chris Merkelbach/Georg Gesk: Juristisches Fachchinesisch – Eine kontrastive Einführung zum juristisch-fachsprachlichen Chinesischunterricht
Zhuo Jing-Schmidt: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung
ZHANG Yan (Text auf Chinesisch)
WANG Picheng (Text auf Chinesisch)
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Lena Henningsen: China in der Schule: Das SHAN-Schulteam
SHEN Airu: Erfahrungen mit computerunterstütztem Chinesischunterricht
REZENSIONEN
Zhu Jinyang: Chinesische Grammatik für Deutsche. Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen. Unter Mitarbeit von Ruth Cordes. Hamburg: Buske, 2007. (Peter Kupfer)
Benedix, Antje: Dong bu dong? Stuttgart und Leipzig: Klett, 2008. (Simone Müller)
Richter, Gunnar (Hg.): Chinesisch-Deutsches Wörterbuch CD. Bochum: Europäischer Universitätsverlag, 2006. (Katrin Buchta)
Guder, Andreas/Jiang Xin/Wan Yexin (Hg.): The Cognition, Learning and Teaching of Chinese Characters. Beijing: Beijing Yuyan Daxue Chubanshe, 2007. (Florian Meyer)
Chang, Aristid/Wiegand, Dirk/Vogt, Sebastian/Frelet, Mathieu: Vokabelkarten zu verschiedenen modernen Lehrwerken, Heidelberg, im Selbstverlag. (Cornelia Schindelin)
MITTEILUNGEN
Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
The International Society for Chinese Language Teaching (ISCLT)
DOKUMENTATION
Katrin Buchta: Lehrerfortbildung an der National Taiwan Normal University
Jens Bleiber: II. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen, Geschwister Scholl Gesamtschule, Dortmund 5.-6. April 2008
BEITRÄGE
LIANG Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
Peter Jandok: Deutsch-chinesische Interaktion – Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht
YANG Jianpei: Chinesische Lehrer, deutsche Lerner – Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland
Chris Merkelbach/Georg Gesk: Juristisches Fachchinesisch – Eine kontrastive Einführung zum juristisch-fachsprachlichen Chinesischunterricht
Zhuo Jing-Schmidt: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung
ZHANG Yan (Text auf Chinesisch)
WANG Picheng (Text auf Chinesisch)
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Lena Henningsen: China in der Schule: Das SHAN-Schulteam
SHEN Airu: Erfahrungen mit computerunterstütztem Chinesischunterricht
REZENSIONEN
Zhu Jinyang: Chinesische Grammatik für Deutsche. Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen. Unter Mitarbeit von Ruth Cordes. Hamburg: Buske, 2007. (Peter Kupfer)
Benedix, Antje: Dong bu dong? Stuttgart und Leipzig: Klett, 2008. (Simone Müller)
Richter, Gunnar (Hg.): Chinesisch-Deutsches Wörterbuch CD. Bochum: Europäischer Universitätsverlag, 2006. (Katrin Buchta)
Guder, Andreas/Jiang Xin/Wan Yexin (Hg.): The Cognition, Learning and Teaching of Chinese Characters. Beijing: Beijing Yuyan Daxue Chubanshe, 2007. (Florian Meyer)
Chang, Aristid/Wiegand, Dirk/Vogt, Sebastian/Frelet, Mathieu: Vokabelkarten zu verschiedenen modernen Lehrwerken, Heidelberg, im Selbstverlag. (Cornelia Schindelin)
MITTEILUNGEN
Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
The International Society for Chinese Language Teaching (ISCLT)