Fabian | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? | Buch | 978-3-8309-4234-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 75, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 318 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

Fabian

Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes?

Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung

Buch, Deutsch, Band 75, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 318 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4234-4
Verlag: Waxmann


Klassenwiederholungen sind bereits seit Jahrzehnten weltweit ein Thema, das sowohl die Forschung, aber auch die Gesellschaft und die professionell tätigen Personen in Administrationen und Institutionen beschäftigt. Während der gesamten Schullaufbahn sind Selektionsmechanismen wie die Klassenwiederholung implementiert. So ist es möglich, durch Rückstellungsmaßnahmen bei der Einschulung, durch Abschulungen und Klassenwiederholungen die Schülerschaft mittels externer Differenzierung zu homogenisieren. In der Theorie geschieht dies, da angenommen wird, dass den Schülerinnen und Schülern so gezielteres Lernen ermöglicht wird. Faktisch werden Klassenwiederholungen jedoch auch eingeSetzt, um ein Ausscheiden ohne Abschluss nach der Regelschule zu vermeiden. Inwiefern die (Leistungs-)Homogenisierung jedoch ein erfolgreiches, weil leistungsförderliches und nicht sozial selektives Instrument ist, ist mindestens umstritten oder sogar widerlegt. Da die Forschung bisher nur sehr wenige belastbare Ergebnisse verzeichnen kann, soll in dieser Arbeit insbesondere der Frage nach der Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern nach einer Klassenwiederholung nachgegangen werden.
Fabian Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fabian, Paul
Paul Fabian studierte Erziehungswissenschaft an den Universitäten Münster und Dortmund. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen der irregulären Bildungsverläufe sowie der Gerechtigkeit im Bildungswesen. Er leitet das Projekt ,NEPS – Etappe 4: Wege durch die Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II‘ am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.