Europäische Musikforschungsvereinigung Wien | Dynamik und Dominanz. Musik in neuen Bildwelten | Buch | 978-3-99012-388-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 04/2017, 104 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Österreichische Musikzeitschrift

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

Dynamik und Dominanz. Musik in neuen Bildwelten

Österreichische Musikzeitschrift 04/2017 (ÖMZ 04/2017)

Buch, Deutsch, Band 04/2017, 104 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Österreichische Musikzeitschrift

ISBN: 978-3-99012-388-1
Verlag: Hollitzer


Videokunst und Klassische Musik? Von den Chancen und Problematiken einer Synästhesie

Längst ist der heftige Einsatz von Lichteffekten und Video-Animation bei Rock- und Pop-Konzerten selbstverständlich. Aber auch im übrigen Musikleben trat sie ihren Siegeszug an. Zwar wollten die Augen schon immer auf ihre Kosten kommen, wenn Musik
ertönte, obwohl der Ton das Bild nicht zwingend benötigt, doch im späten 20. Jahrhundert hat das Verhältnis der optischen und der klingenden Dimension von Werken, Kreationen und Installationen neue Qualitäten gewonnen (und im Gegenzug frühere verloren?).
Insbesondere auf dem Terrain des Musiktheaters ist es jedenfalls inzwischen eher der Sonderfall, wenn Inszenierungen auf artifizielle oder Live-Video-Zuspielungen verzichten.
Europäische Musikforschungsvereinigung Wien Dynamik und Dominanz. Musik in neuen Bildwelten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt

DYNAMIK UND DOMINANZ - MUSIK IN NEUEN BILDWELTEN

Die Fotokraft Eine kleine Geschichte des technischen Vorsprungs
der Bildenden Kunst zur Musik // Johannes Kreidler

Die Ausstellung als Performance Nam June Paik macht Musik //
Reinhard Ermen

Ein Fest des Staunens Charlotte Moorman und die Avantgarde
1960–1980 // Reinhard Ermen

Bewegte Musik // Bernd Künzig

Musik jenseits des Klangs // Marko Ciciliani

Video – zappelige Zutat oder zentrales Modernisierungsmittel
der Oper? // Frieder Reininghaus

Visueller Vormarsch // Lothar Knessl

Im Gestrüpp der Referenzen Samson Young, 'Grenzüberschreiter'
und Flaneur neuen Typs // Regine Müller

Bilder im Kopf // Bernhard Günther

In und jenseits der Steinzeit Historisierende Klanglichkeit
im rezenten Videospiel // Marcus Erbe

Vom Filmprojektor zum Algorithmus Hundert Jahre
Musikvisualisierung
// Gerfried Stocker im Gespräch mit Judith Kemp

EXTRA

Der Blockflötenbau in Österreich 1930–1960 // Peter Thalheimer

FOKUS WISSENSCHAFT

Expedition Mittelalter // Christine Glaßner und Johannes Prominczel

NEUE MUSIK IM DISKURS

'Im Cage’schen Sinn ist sowieso alles Musik' //
Hannes Raffaseder im Gespräch mit Christian Heindl

RESPONSE

Ein Kaiser ohne Sinn, aber mit Verstand?
Detlev Glanerts Caligula // Heidrun Eberl

BERICHTE

WIENER FESTWOCHEN
* Langs/Meeses "Mondparsifal Alpha 1–8" // Frieder Reininghaus
* Chens "Isvahara", Gintersdorfers/Klaßens "Les Robots ne connaissent
pas le Blues" und "Traiskirchen" von Die Schweigende Mehrheit //
Philip Röggla

KONZERTE, OPERN UND EIN JUBILÄUM IN WIEN
* Henzes "Elegie" und Campras "Idoménée" // Frieder Reininghaus
* Salieris "Schule der Eifersucht" // Konstantin Hirschmann
* Kolonovits "Vivaldi" // Johannes Prominczel
* Boulez kombiniert // Juri Giannini
* 200 Jahre MDW // Frieder Reininghaus und Judith Kemp

SYMPOSIEN UND VORTRÄGE
* Kolloquium "The Visual Dimension" im Konzerthaus //
David Wedenig
* Übergabe des Teil-Nachlasses Karl Steiner im Arnold Schönberg
Center

AUS DEM AUSLAND
* Tour d’Allemagne // Frieder Reininghaus
* Sanis "Falcone" in Berlin // Fabian Schwinger
* Giro d’Italia // Daniele Corbani Verzeletti und Johannes Streicher
* Ginasteras Bomarzo in Madrid // Bernd Feuchtner

REZENSIONEN
Bücher, CDs

DAS ANDERE LEXIKON
… Killed the Radio Star' // Stefan Schmidl

NEWS
Sommerfrische

ZU GUTER LETZT
Rindt, amerikanische Rindviecher, ihr Zaun und der Vogelschutz //
Frieder Reininghaus

Vorschau


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.