Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Messung und Auswirkungen auf organisationale Entscheidungen
Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-8349-3880-0
Verlag: Gabler Verlag
In Unternehmen existiert eine Vielzahl an Subkulturen, die alle Einfluss auf das organisationale Entscheidungsverhalten der Mitarbeiter nehmen. In mehreren empirischen Studien analysiert Silke Esser die Kulturen der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung und deren Einfluss auf organisationale Entscheidungen, insbesondere im Vergleich zur nationalen Kultur.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation; Fach- und Führungskräfte in Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Forschung & Entwicklung und Personal.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Untersuchung der Abteilungs- und Ausbildungskulturen.- Die Rolle der Abteilungskultur und der nationalen Kultur bei organisationalen Entscheidungen.- Persönlichkeitsmerkmale als Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit.