Esmatyar | An Investigation of Selected Effects of Overconfidence on Business Success and on the Valuation by Market Participants | Buch | 978-3-339-10198-3 | sack.de

Buch, Englisch, Band 8, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 175 g

Reihe: Führung und Führungskräfte

Esmatyar

An Investigation of Selected Effects of Overconfidence on Business Success and on the Valuation by Market Participants

Buch, Englisch, Band 8, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 175 g

Reihe: Führung und Führungskräfte

ISBN: 978-3-339-10198-3
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die Studie analysiert den Effekt von Managerial Overconfidence, also der Selbstüberschätzung von Managern, auf Finanz- und Investitionsentscheidungen und damit auf den Erfolg der von ihnen gemanagten Unternehmen. Die Studie zeigt, dass overconfidente Manager verzerrte Entscheidungen treffen, die insgesamt zu niedrigeren Kapitalrenditen führen. Gleichwohl stellt die Studie fest, dass die betroffenen Unternehmen ein höheres Markt-Buchwertverhältnis aufweisen, was darauf hindeutet, dass Marktteilnehmer overconfidente Manager positiv beurteilen. Um ein besseres Verständnis von overconfidenten Managern und der Marktwahrnehmung dieser Manager zu erhalten, wurde weiterhin untersucht, inwiefern sich der overconfidente Ton qualitativer Informationen im Marktpreis widerspiegelt. Das Ergebnis bestätigt, dass Marktteilnehmer overconfidente Manager zwar als positiv wahrnehmen. Korrigiert um diesen Effekt wird ein zu positives Sentiment qualitativer Informationen von den Marktteilnehmern jedoch negativ interpretiert. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass Marktteilnehmer den overconfidenten Tonfall von Unternehmensnachrichten als Übertreibung positiver Informationen oder „schönreden“ negativer Informationen auffassen.
Esmatyar An Investigation of Selected Effects of Overconfidence on Business Success and on the Valuation by Market Participants jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.