Buch, Deutsch, Band 127, 206 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 233 g
Buch, Deutsch, Band 127, 206 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 233 g
Reihe: Teubner Studienskripten zur Soziologie
ISBN: 978-3-519-00127-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
I. Kunst und Soziabilität.- 1. Die kunstsoziologischen Denkrichtungen.- 2. Erkenntnistheoretische Ansatzpunkte der Kunstsoziologie.- 3. Empirische Kunstsoziologie.- 4. Die sozialen Determinanten des Kunsterlebnisses.- II. Die Ziele der empirischen Kunstsoziologie.- 1. Der totale Kunstprozeß.- 2. Der Künstler.- 3. Das Kunstwerk.- 4. Das Kunstpublikum.- 5. Zusammenfassung.- III. Die strukturell-funktionale Analyse und ihre Anwendung in der Kunstsoziologie.- IV. Die strukturelle Analyse.- 1. Strukturelle Komponenten der Produzentengruppen.- 2. Strukturelle Komponenten der Konsumentengruppen.- V. Die funktionale Analyse.- 1. Von den Funktionen der Kunst.- 2. Voraussetzungen.- 3. Die sozio-künstlerischen Gruppen als funktionale Gesamtheit.- 4. Zentrale Themen der funktionalen Analyse.- VI. Institutionelle Problemkreise.- 1. Organisierte und dirigierte Kunst.- 2. Die Künste und die Massenmedien.- VII. Die Analyse künstlerischer Verhaltensweisen.- 1. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Produktion.- 2. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Konsumtion.- VIII. Forschungsmethoden.- IX. Auswahl empirischer Arbeiten.- 1. Literatur.- 2. Musik.- 3. Bildende Kunst.- 4. Theater.- 5. Film.- 6. Bibliographien und Reader.- X. Literatur.- XI. Sachregister.