Emons | Für Auge und Ohr: Musik als Film | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 252 Seiten

Reihe: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft

Emons Für Auge und Ohr: Musik als Film

oder die Verwandlung von Kompositionen ins Licht-Spiel

E-Book, Deutsch, Band 12, 252 Seiten

Reihe: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft

ISBN: 978-3-86596-809-8
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Obwohl die filmische Interpretation 'autonomer? Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75-jährigen Geschichte einen entscheidenden Anteil am künstlerischen Stand des audiovisuellen Denkens. Für Auge und Ohr: Musik als Film versucht, über eine kommentierte Bestandsaufnahme der wichtigsten Zeugnisse des Musikfilms hinaus auf ästhetische Probleme und Traditionszusammenhänge eines Genres aufmerksam zu machen, das Kunst und Alltagskultur der Gegenwart zumindest mitbestimmt: von der digitalen Übersetzungsästhetik und der Ars Electronica über die bildliche Präsentation von Konzertereignissen in den Medien bis hin zum kommerziellen Videoclip und der Clubszene.

Hans Emons, Studium der Musikerziehung, Musikwissenschaft und Altphilologie, hat sich in Hörfunkreihen und in verschiedenen Publikationen mit den Aufgaben der Musik im Film, der filmischen Visualisierung von Musik, den Beziehungen zwischen Musik und Kunst in der amerikanischen Moderne, dem Stellenwert von Montage- und Collageverfahren in Malerei, Literatur und Musik sowie mit der Präsenz musikalischer Prinzipien in Sprachkunstwerken beschäftigt.
Emons Für Auge und Ohr: Musik als Film jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Zur Neuauflage;12
4;1. Der Musikfilm: Zur Ästhetik und Geschichte eines Genres;13
5;2. Visuelle Sinfonien, Malerei mit Zeit, Tönende Ornamente: Musik als Bezugsgröße für Film und Bühne der Zwanziger Jahre;37
6;3. Musikalische Bildphantasien;71
7;4. Von Mäusen und Menschen: Klassische Musik im Zeichentrickfilm und in der Computeranimation;91
8;5. Bildschirm – Konzerte: Dokumentation – Interpretation;121
9;6. „Put the blame on VTR …“: Exkurs über den Videoclip;135
10;7. Interpretation – Imagination: neue Präsentationsformen alter Musik;155
11;8. Verfremdung um jeden Preis? Adrian Marthalers Bilderwelt;211
12;9. Verzeichnis der verfilmten Kompositionen;235
13;10. Bildnachweise;246
14;11. Personenregister;247


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.