Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten
Buch, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 830 g
ISBN: 978-3-8340-1986-8
Verlag: Schneider Verlag
Materialgestütztes Schreiben hat sich in den letzten Jahren im Kanon der Abituraufgaben länderübergreifend etabliert und erfährt im Kontext der bundesweit standardbasierten Abiturprüfung hohe Aufmerksamkeit. Eine zentrale Herausforderung ist dabei die situativ-pragmatische Profilierung von Schreibaufgaben. Sie ist eng mit der Frage verbunden, wie man Schülerinnen und Schülern „außerschulische“ Textsorten wie den journalistischen Zeitungskommentar gewinnbringend vermittelt. Über eine kontrastive Korpusanalyse von Schüler- und Expertentexten arbeitet Stefan Emmersberger dafür Förderpotentiale heraus und zeigt auf, wie ein kompetenzorientierter Schreibunterricht gelingen kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik