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E-Book, Deutsch, Band 162, 945 Seiten

Reihe: Frühe NeuzeitISSN

Eickmeyer Der jesuitische Heroidenbrief

Zur Christianisierung und Kontextualisierung einer antiken Gattung in der Frühen Neuzeit

E-Book, Deutsch, Band 162, 945 Seiten

Reihe: Frühe NeuzeitISSN

ISBN: 978-3-11-026064-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Zwischen 1514 und 1663 wurde die antike Gattung des Heroidenbriefes nahezu ausschließlich von neulateinischen Dichtern gepflegt. Da der genannte Zeitraum in der Gattungsgeschichte bislang kaum behandelt ist, erschließt diese Studie die Heroidensammlungen der wichtigsten Autoren Eobanus Hessus, Andreas Alenus, Jacob Bidermann, Baudouin Cabiliau, Jean Vincart, Jacob Balde, indem es ihre literaturhistorischen Kontexte (mittelalterliche Vorläufer, Bedingungen und Medien der Ovid-Rezeption, zeitgenössische poetologische Diskussionen) aufzeigt und sie in Einzelanalysen jeweils exemplarischer Briefgedichte zugänglich macht. Dabei spielen v.a. die Modi der christianisierenden Transformation ihres antiken Vorbildes, Ovids Heroides, die mannigfachen intertextuellen Bezüglichkeiten - auch untereinander - sowie die Frage nach der funktionalen Bestimmung dieser Gattung im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Genera eine zentrale Rolle. Auch die Wandlungen der Gattung durch innovative Auswahl biblischer, hagiographischer oder profangeschichtlicher Stoffe, durch die Ausweitung formaler Darstellungsmöglichkeiten (Zyklusbildung, Allegorie, Text-Bild-Kombinationen) oder durch poetologische Reflexionen der Autoren werden aufgezeigt.
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Zielgruppe


Germanisten, Literaturwissenschaftler, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;13
2;Zwei Abgesänge;13
3;Gegenstand und Ziel der vorliegenden Arbeit;24
4;Kapitel 1: Forschungsstand und Methode;29
4.1;1.1 Heroidenbriefe im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert. Zum Stand der Forschung;29
4.2;1.2 Methodische Voraussetzungen: Über Antikerezeption und Intertextualitätstheorie;38
5;Teil A: Diachrone Betrachtung: Die Genese des christlichen Heroidenbriefes;47
5.1;Kapitel 2: Vorbilder und Voraussetzungen;49
5.1.1;2.1 Der Archeget und sein Werk: Ovids Heroides;49
5.1.2;2.2 Ovidrezeption und Heroidendichtung im Mittelalter;61
5.1.2.1;2.2.1 Tendenzen mittelalterlicher Ovid-Rezeption;61
5.1.2.2;2.2.2 Heroidendichtung im sechsten Jahrhundert? – Zu Venantius Fortunatus (c. VIII,3);69
5.1.2.3;2.2.3 Ovid in Variationen. Imitation und Adaptation bei Baudri von Bourgueil (c. 7/8; 97/98);815.1.3;2.3 Zwischen Kommentar, Briefstellerei und Panegyrik: Heroiden in Renaissance und Humanismus104
5.1.3.1;2.3.1 Sensus moralis und dichterische Begabung: Heroidenrezeption in Vorreden und Kommentaren;111
5.1.3.2;2.3.2 Briefe schreiben mit Ovid: Heroides als Stoffquelle und Stilvorlagen;122
5.1.3.3;2.3.3 Politisch aktiv: Eine panegyrische Mischform der Heroidendichtung im deutschen Humanismus (Hutten, Hessus);136
5.1.4;2.4 Helius Eobanus Hessus und die erste deutsche Heroidensammlung;163
5.1.4.1;2.4.1 Christentum und poetische Lizenz: Hessus’ Heroides im Spiegel ihrer Widmungsvorreden (1514, 1532);165
5.1.4.2;2.4.2 Vera fides und militia contra amorem: Strategien der Christianisierung in Hessus’ Heroidendichtung (I,1 und 2; III,1 und 2)173
5.1.4.3;2.4.3 Radikalisierung religiöser Positionen: Claude d’Espences Vorrede zu seinem Sacrarum Heroidum liber (1564);204
5.1.5;2.5 Niederländische Einflüsse: Andreas Alenus und Caspar Barlaeus;211
5.1.5.1;2.5.1 Die ganze Christenheit in siebenundsiebzig Briefen. Andreas Alenus’ Sacrarum Heroidum libri tres (1574);216
5.1.5.2;2.5.2 Vergeltung und Verführung: Thamar und Amnon in den Heroiden des Alenus (I,21) und Barlaeus;226
5.2;Kapitel 3: Der heroische Brief im Jesuitenorden;247
5.2.1;3.1 Poetologische Vorgaben? Spurensuche nach Heroiden in Poetiken des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts;248
5.2.1.1;3.1.1 Vorschein dichterischer Exzellenz: J.C. Scaliger und Ovids Heroiden als Prüfstein des acumen iudicii.;250
5.2.1.2;3.1.2 Elegien für christliche Leser: Antonio Possevinos Bibliotheca selecta de ratione studiorum (1593);253
5.2.1.3;3.1.3 Ovids Abwesenheit in der oratorischen Pädagogik: Pontanus’ Progymnasmata latinitatis (1594), Caussins Rhetorik (1619) und andere;258
5.2.1.4;3.1.4 Jacob Pontanus: Poeticarum institutionum libri III (1594);271
5.2.1.5;3.1.5 Ein Briefsteller für Poeten: Jacob Masens SJ Palaestra eloquentiae ligatae (1654-1657);276
5.2.2;3.2 Poetische Praxis: Heroides Sacrae jesuitischer Dichter;296
5.2.2.1;3.2.1 Schreibende Männer, schreibende Kirchen: Jacob Bidermanns Heroum Epistolae (1630) und Heroidum Epistolae (1638);297
5.2.2.1.1;3.2.1.1 Vorreden und Struktur von Bidermanns Epistelsammlungen;298
5.2.2.1.2;3.2.1.2 Von Weltpolitik zur Askese: Bidermanns Brief Carolus V. Francisco Borgiae (Heroes III,6);319
5.2.2.1.3;3.2.1.3 Ecclesia militans. Geschichtsdeutung und Allegorese bei Andreas Alenus (III,28) und in Bidermanns Heroides (III,1 und 2);343
5.2.2.2;3.2.2 Öffnung zum Zyklus: Balduinus Cabillavius’ Epistolarum heroum et heroidum libri IV (1636);395
5.2.2.2.1;3.2.2.1 Cabillavius’ Epistelsammlung: Vorrede und Strukturen;397
5.2.2.2.2;3.2.2.2 Der Heilige und die Daheimgebliebene: Maria Xaveria an Franz Xaver (I,20);402
5.2.2.2.3;3.2.2.3 Innovation durch Zyklusbildung: Alexius und Genovefa im vierten Buch der Epistolae heroum et heroidum;418
5.2.2.3;3.2.3 Heldentum zur Centennarsfeier: Joannes Vincartius’ Sacrarum Heroidum Epistolae (1640);435
5.2.2.3.1;3.2.3.1 Vorrede und Struktur der Sacrarum Heroidum Epistolae;436
5.2.2.3.2;3.2.3.2 Zur emblematischen Funktion des BildTextEnsembles;446
5.2.2.3.3;3.2.3.3 Katasterismos der Gesellschaft Jesu: Vincarts’ Schlussbrief (III,8);457
5.2.2.4;3.2.4 Vollendete Allegorie: Jacob Baldes Urania Victrix (1663);476
5.2.2.4.1;3.2.4.1 Traditionsbewusstsein und Gattungskritik in der Isagoge zur Urania Victrix;478
5.2.2.4.2;3.2.4.2 Das Verhältnis von Körper und Seele bei Alenus (III,30) und in Baldes allegorischen Heroidenbriefen (zu II,1 und II,2);485
6;Teil B: Synchrone Betrachtung des jesuitischen Heroidenbriefes im Vergleich zu anderen Gattungen;499
6.1;Kapitel 4: Die Heroide im Vergleich zu anderen jesuitischen Gattungen: Formen und Strategien der Funktionalisierung;501
6.1.1;4.1 Heroide und Lyrik: Maria Magdalena zwischen hagiographischer Tradition und poetischer Innovation;502
6.1.1.1;4.1.1 Exegetische Voraussetzungen – die dreifache Magdalena;506
6.1.1.2;4.1.2 Maria – Sponsa – Ecclesia. Theologische und literarische Traditionsstränge;519
6.1.1.3;4.1.3 Maria Magdalena in Hymnendichtung und geistlichem Spiel;528
6.1.1.4;4.1.4 Die Magdalenerin im heroischen Brief des Helius Eobanus Hessus (epist. 3);536
6.1.1.5;4.1.5 Pontanus’ Elegie über Magdalena am Grab (Tyrocinium Poeticum. Elegiarum liber II,1) – ein möglicher Prätext für Friedrich Spees Magdalenenlied (Trvtz-Nachtigal 11);546
6.1.1.6;4.1.6 Magdalena als Suchende und als Büßerin bei jesuitischen Epigrammatikern und Odendichtern (Bidermann, Sarbiewski);577
6.1.1.7;4.1.7 Baudouin Cabilliaus Magdalena: Ein lyrischer Zyklus mit Heroidenbriefen (II,19 und II,20)?;587
6.1.2;4.2 Heroide und Epos: Die biblische Judith als Retterin und als Werkzeug der Rache (Bidermann: Heroides II,4 und Balde: Juditha triumphatrix);599
6.1.2.1;4.2.1 Charakterisierung und Selbstcharakterisierung Judiths;606
6.1.2.2;4.2.2 Elegische vs. epische Sprechweise;613
6.1.2.3;4.2.3 Strategien der Metaphorisierung und Typologisierung;619
6.1.3;4.3 Heroide und Drama: Der blinde Belisarius. Vom politischen Exempel zum brieflichen Psychogramm (Bidermanns Belisarius und Heroes II,5);625
6.1.3.1;4.3.1 Belisar – Exempel auf der Bühne und reflektierender Epistolograph;630
6.1.3.2;4.3.2 Zwischen ignatianischer Psychagogik und stoischer Gelassenheit. Geistesgeschichtliche Hintergründe;649
6.1.3.3;4.3.3 Formen und Funktionen der Rezipientenlenkung;659
6.2;Kapitel 5: Abschluss und Ausblick: Nach der Blüte der Heroides in der Gesellschaft Jesu;666
6.2.1;5.1 Der heroische Brief als spezifisch jesuitische Literaturform;666
6.2.2;5.2 Ausblick: Der deutschsprachige heroische Brief zwischen Neuorientierung und Rückbesinnung auf Heroides Sacrae;668
6.3;Kapitel 6: Anhang. Texte und Übersetzungen;673
6.3.1;6.1 P Ouidij Nasonis Sulmonensis Heroidum diversarum epistolae: [...] [Lipzig 1512];674
6.3.2;6.2 EPISTOLA ITALIAE AD MAXIMILIANVM CAESAREM VLRICHO DE HVTTEN EQ GERMAN AVTORE. (Auszug);678
6.3.3;6.3 RESPONSORIA AD ITALIAM MAXIMILIANI CÆSARIS AVTORE HELIO EOBANO HESSO GERMANO. (Auszug);682
6.3.4;6.4 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574 [Praefatio dedicatoria];688
6.3.5;6.5 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. I,21: Thamar Amnoni;692
6.3.6;6.6 Caspar Barlaeus: Poemata. Editio V., Altera plus parte auctior. Pars II, El. I,10: [Thamar an Amnon];698
6.3.7;6.7 Caspar Barlaeus: Poemata. Editio V., Altera plus parte auctior. Pars II, El. I,11: [Amnon an Thamar];704
6.3.8;6.8 Jacob Bidermann SJ: Heroum Epistolae. Monachii: 31634, S. 132–136: III,6: Carolus V. Francisco Borgiae;708
6.3.9;6.9 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. III,28: Ecclesia militans Ecclesiae triumphanti;716
6.3.10;6.10 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. III,1: Ecclesia militans triumphanti (S. 108-116);724
6.3.11;6.11 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. III,2: Eadem eidem (S. 116-123);736
6.3.12;6.12 Balduinus Cabillavius: Epistolarum Heroum et Heroidum libri Quatuor. Antwerpen: Aertssens 1636, Epist. I,20: Maria Xaveria Francisco;746
6.3.13;6.13 Joannes Vincartius: Sacrarum Heroidum Epistolæ. Editio Tertia. Monachis: Johannes Wagner/Johannes Hermann à Gelder 31675: Epistola III,8;756
6.3.14;6.14 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. III,30: Anima Corpori;768
6.3.15;6.15 Baptista Mantuanus: De Maria Magdalena (nach Fisher 1519, S. LIIv–LIVr);774
6.3.16;6.16 Goffridus Vindocinensis: De sancta Maria Magdalena. Ad Nocturnum. (nach: Blume/Dreves 1886-1926 L, S. 406.);780
6.3.17;6.17 Jacob Pontanus SJ: Tyrocinium Poeticum. Elegiarum liber II,1: Mariae Magdalenae erga Iesum charitas;782
6.3.18;6.18 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. I,33 (S. 24);806
6.3.19;6.19 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. I,49 (S. 29);806
6.3.20;6.20 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. II,92 (zweites Gedicht im »Virginum Chorus Nonus«, S. 128/129);808
6.3.21;6.21 Maciej Kazimierz Sarbiewski SJ: Lyrica III, 2 (S. 66/67);810
6.3.22;6.22 Maciej Kazimierz Sarbiewski SJ: Epigrammata 8 (S. 6/7);810
6.3.23;6.23 Balduinus Cabillavius: Magdalena. Antverpiae: Ex Officina Plantiniana 1625; II, 19: Maria Magdalena812
6.3.24;6.24 Balduinus Cabillavius: Magdalena. Antverpiae: Ex Officina Plantiniana 1625; II, 20: Maria Magdalena816
6.3.25;6.25 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. II,4: Juditha Joachimio (S. 85-95);820
6.3.26;6.26 Jacob Balde: Opera Poetica Omnia. Tomus III. München: Happach/Schlütter 1729. S. 287-294: Juditha Holofernis triumphatrix;834
6.3.27;6.27 Jacob Bidermann SJ: Heroum Epistolæ. Monachi: Leysser 31634, S. 72-79 (epist. II, 5): Belisarius Caecus Iustiniano Imperatori;848
7;Bibliographie;861
7.1;I. Quellen;861
7.2;II. Forschungsliteratur;874
8;Register;929


Jost Eickmeyer, Universität Heidelberg.


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