E-Book, Deutsch, Band 30, 351 Seiten, eBook
Ehmke Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25268-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise
E-Book, Deutsch, Band 30, 351 Seiten, eBook
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-658-25268-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Erzeugung von Vertrauen durch Kommunikation ist für Unternehmen gerade in der Krise von hoher Relevanz. Inwieweit aber ist es Unternehmen möglich, die Zuschreibung von Vertrauenswerten durch strategische Kommunikation zu beeinflussen? Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erstellt Eva Ehmke ein interdisziplinär fundiertes, sprachwissenschaftliches Analysemodell, um zu evaluieren, inwieweit die Krisenkommunikation von Unternehmen – am Beispiel zweier Banken – vertrauensfördernd oder vertrauensreduzierend wirken kann. Es wird gezeigt, welche sprachlichen, inhaltlichen und argumentativen Textmerkmale generell einen positiven Beitrag zur Vertrauenskommunikation in einer Krise leisten können und welche eher nicht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was ist Vertrauen?.- Glaubwürdigkeit und ihre Relevanz für Unternehmen.- Vertrauen und Public Relations.- Kommunikation in der Krise.- Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Text.- Textanalysen von Pressemitteilungen und Geschäftsberichten zweier Banken.