Die Herstellung mentaler Räume durch animierte Rede
E-Book, Deutsch, 483 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-023780-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Academics, Libraries, Institutes / Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhalt;8
3;1 Einleitung;12
3.1;1.1 Gegenstand und Fragestellungen;12
3.2;1.2 Daten;13
3.3;1.3 Auffassungen zur gesprochenen Sprache;16
4;2 Imagination als konversationelle Herstellung mentaler Räume;24
4.1;2.1 Imagination und mentale Versetzung;26
4.1.1;2.1.1 Wahrnehmungssituation, Phantasieszene und Origoverschiebung;26
4.1.2;2.1.2 Bewusstseinsmodi;29
4.1.3;2.1.3 Wirklichkeitsbereiche und Interaktionsmodalität;33
4.1.4;2.1.4 Wahrnehmung und Performance;37
4.1.5;2.1.5 Zusammenfassung: Imagination und mentale Versetzung;40
4.2;2.2 Mentale Räume: Ansatz zu einem semantisch-kognitiven Modell der Imagination;40
4.2.1;2.2.1 Einleitung: Kognitive Linguistik und Kognitive Semantik;41
4.2.2;2.2.2 Die Theorie mentaler Räume;43
4.2.3;2.2.3 Mentale Räume und Kognitive Grammatik;50
4.2.4;2.2.4 Zusammenfassung: Mentale Räume;56
4.3;2.3 Mentale Räume in der Interaktion;57
4.3.1;2.3.1 Autonome und gemeinsame Kognition;58
4.3.2;2.3.2 Mentale Räume und Diskurs;59
4.3.3;2.3.3 Verbindung von kognitiver Linguistik und Konversationsanalyse;62
4.3.4;2.3.4 Zwischenbilanz: kein prä-existenter Text;66
4.3.5;2.3.5 Typen mentaler Räume im Gespräch;67
5;3 Animierte Rede;71
5.1;3.1 Einleitung: Von der Redewiedergabe zur animierten Rede;71
5.2;3.2 Theoretische Modellierung animierter Rede;74
5.2.1;3.2.1 Einbettung einer Figur;75
5.2.2;3.2.2 Übernahme einer Perspektive;78
5.2.3;3.2.3 Demonstrieren einer Handlung;82
5.2.4;3.2.4 Arbeitsdefinition animierte Rede;88
5.3;3.3 Kontextualisierung animierter Rede und körperliche Repräsentation mentaler Räume;89
5.3.1;3.3.1 Verbale und prosodische Mittel der Kontextualisierung animierter Rede;89
5.3.2;3.3.2 Körperliche Konstitution mentaler Räume;95
5.3.3;3.3.3 Grade der Expressivität in Figurenanimationen;109
5.4;3.4 Wechsel vom Symbolisieren ins Demonstrieren in lokalen Wiederholungen;110
5.4.1;3.4.1 Ausgedehnte Wiederholungen und allmähliche Wechsel;112
5.4.2;3.4.2 Minimale Wiederholungen und direkte Wechsel;126
5.4.3;3.4.3 Ergebnisse;133
6;4 Entwerfen und Fiktionalisieren;135
6.1;4.1 Einleitung: Begriffliche Abgrenzung von Entwerfen und Fiktionalisieren;135
6.2;4.2 Entwerfen von Handlungen;137
6.2.1;4.2.1 Beispielanalysen;137
6.2.2;4.2.2 Ergebnisse;169
6.3;4.3 Fiktionalisieren;172
6.3.1;4.3.1 Theoretische Vorbemerkungen;173
6.3.2;4.3.2 Aufbau fiktionaler Räume;190
6.3.3;4.3.3 Gestaltung fiktionaler Räume durch Blending;232
6.3.4;4.3.4 Der Einsatz multimodaler Mittel in Fiktionalisierungen;296
6.4;4.4 Ergebnisse;330
7;5 Evozieren mentaler Räume;333
7.1;5.1 Einleitung;333
7.2;5.2 Animation in grammatischen Konstruktionen;335
7.2.1;5.2.1 Vorbemerkung: Konstruktionsgrammatik;335
7.2.2;5.2.2 Beispielanalysen;339
7.2.3;5.2.3 Ergebnisse;361
7.3;5.3 Imagination von Identitäten und Positionierung;364
7.3.1;5.3.1 Vorbemerkung: Das Konzept der Positionierung;365
7.3.2;5.3.2 Positionierung durch animierte Äußerungen;371
7.3.3;5.3.3 Positionierung durch negierte animierte Äußerungen;384
7.3.4;5.3.4 Verwendung animierter Rede in Positionierungskonstruktionen;420
7.3.5;5.3.5 Ergebnisse;438
8;6 Zusammenfassung;440
9;7 Literaturverzeichnis;450
10;8 Anhang;474
10.1;8.1 Transkriptionskonventionen;474
10.2;8.2 Internetrecherche: das Gefühl + Animierte Rede;475
10.3;8.3 Kontexte von cosa de im Korpus;477
10.4;8.4 Internetrecherche: es ist nicht so, dass ich sage + Animierte Rede;478
10.5;8.5 Sequenz 44: juntando plata (›Geld sparen‹);479
10.6;8.6 Sequenzübersicht;485