E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-93070-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ulf-Daniel Ehlers ist Bildungswissenschaftler und arbeitet als Privatdozent an der Universität Duisburg-Essen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Verzeichnis der Abbildungen;16
4;Verzeichnis der Tabellen;19
5;1 Einführung;20
5.1;1.1 E-Learning – der Lerner allein zu Haus?! Ein Szenario;20
5.2;1.2 Subjektive Qualität beim E-Learning: Hintergrund;22
5.3;1.3 Forschungsziele und methodologisches Vorgehen der Studie;24
6;Teil A Theoretische Grundlagen subjektiver Qualität beimE-Learning und Stand der Forschung;27
7;2 E-Learning in der Weiterbildung;28
7.1;2.1 E-Learning ein Modewort? Begriffsklärung und Definitionen;29
7.2;2.2 Systematisierungskonzepte für E-Learning;31
7.2.1;2.2.1 Systematisierung aus lerntechnologischer Perspektive;31
7.2.2;2.2.2 Systematisierung nach Formen netzgestützten Lernens;33
7.2.3;2.2.3 Systematisierung nach zeitlicher Entwicklung;37
7.2.4;2.2.4 Integration und Zusammenfassung;39
7.3;2.3 Blended Learning: Kombination von Onlineund Präsenzelementen;40
7.4;2.4 Begriffe und Definitionen von Weiterbildung;42
7.5;2.5 Verbreitung des E-Learnings in der Weiterbildung;45
8;3 Qualität als grundlegendes Konzept;50
8.1;3.1 Qualität als vielschichtiges Konstrukt: Begriff und Definitionen;50
8.2;3.2 Qualität im Bildungsund Sozialbereich: Eine Ko-Produktion;54
8.3;3.3 Systematisierung der Qualitätsdiskussion;57
8.3.1;3.3.1 Unterschiedliche Qualitätsverständnisse;57
8.3.2;3.3.2 Unterschiedliche Qualitäten;63
8.3.3;3.3.3 Unterschiedliche Qualitätsperspektiven;70
8.3.4;3.3.4 Qualität in unterschiedlichen Praxisfeldern;70
8.4;3.4 Fazit: Qualität als multiperspektivischer Begriff;71
8.5;3.5 Entwicklung der Qualitätsdebatte in der Weiterbildung;71
9;4 Stand der Qualitätsforschung im E-Learning;75
9.1;4.1 Qualitätsforschung: Definition und Abgrenzung;75
9.2;4.2 Nutzerbefragungen zum E-Learning;78
9.3;4.3 Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung zum E-Learning;82
9.4;4.4 Systematisierung der Qualitätsansätze im E-Learning;84
9.5;4.5 Normative Qualitätsansätze: Qualitätskriterien und Standards;86
9.5.1;4.5.1 Beurteilung von E-Learning anhand von Qualitätskriterien;86
9.5.2;4.5.2 Qualitätsstandards beim E-Learning;94
9.6;4.6 Evaluationsverfahren zur Qualitätsentwicklung für E-Learning;100
9.6.1;4.6.1 Grundlegende Evaluationsformen und -methoden;102
9.6.2;4.6.2 Überblick über instruktionstheoretische Evaluationskonzepte für E-Learning;103
9.6.3;4.6.3 Ein subjektorientierter Evaluationsansatz;109
9.6.4;4.6.4 Besonderheiten der Evaluation vernetzten Lernens;111
9.7;4.7 Qualitätsmanagementansätze für E-Learning;114
9.7.1;4.7.1 Begriffe und Definitionen zum Qualitätsmanagement;115
9.7.2;4.7.2 Standards für das Qualitätsmanagement;118
9.7.3;4.7.3 Qualitätsmanagement als Selbstbewertung mit dem EFQM-Modell: Ein Ansatz für die Weiterbildung?;123
9.7.4;4.7.4 Vergleich der Qualitätsmanagementansätze;127
9.7.5;4.7.5 Spezielle Qualitätsmanagementansätze für E-Learning;127
9.7.6;4.7.6 Abschließende Bewertung der Qualitätsmanagementansätze für E-Learning;129
9.8;4.8 Kritische Würdigung des Forschungsstandes;130
10;5 Theoretische Grundlegung subjektiver Qualitäts-forschung im E-Learning;132
10.1;5.1 Bedeutung subjektorientierter Qualität;132
10.2;5.2 Subjekttheoretische Grundlegung des Qualitätsansatzes;134
10.2.1;5.2.1 Lernen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive;137
10.2.2;5.2.2 Der sozialökologische Ansatz;141
10.2.3;5.2.3 Der Uses-and-Gratification-Approach;142
10.3;5.3 Bewertung der Ansätze für die vorliegende Arbeit;144
11;Teil B Methodologie der Studie und qualitative Explorationsubjektiver Qualität beim E-Learning;145
12;6 Methodologie subjektiver Qualitätsforschung;146
12.1;6.1 Explikation der Forschungsziele;146
12.1.1;6.1.1 Konkretisierung der Lernform: E-Learning;146
12.1.2;6.1.2 Konkretisierung des institutionellen Bezugs: Weiterbildung;147
12.1.3;6.1.3 Konkretisierung der Forschungsperspektive: Qualitätsforschung aus Subjektsicht;148
12.2;6.2 Methodologische Vorgehensweise;149
12.2.1;6.2.1 Triangulation als methodologisches Leitkonzept;149
12.2.2;6.2.2 Forschungspraktisches Vorgehen;152
13;7 Inventar subjektiver Qualität: Qualitative Explorationsstudie;156
13.1;7.1 Methodologie der qualitativen Expolorationsstudie;157
13.1.1;7.1.1 Besonderheiten bei der qualitativen Erforschung von subjektiver Lern-qualität;157
13.1.2;7.1.2 Zur Methodologie von Explorationsstudien;158
13.1.3;7.1.3 Instrumente zur Datenerhebung;159
13.1.4;7.1.4 Stichprobe der Studie;162
13.1.5;7.1.5 Auswertungsmethoden: Strukturierte Inventare;167
13.2;7.2 Ergebnis: Ein strukturiertes Inventar subjektiver Qualität;169
14;8 Design der quantitativen Studie;173
14.1;8.1 Konstruktion des Fragebogeninstrumentes;173
14.2;8.2 Feldzugang und Datenerhebung;176
14.2.1;8.2.1 Feldzugang und Anlage der Stichprobe;176
14.2.2;8.2.2 Datenerhebung;179
14.3;8.3 Ausschöpfungsquote;185
14.3.1;8.3.1 Ausschöpfungsquote bei der Akquisition der Partner;185
14.3.2;8.3.2 Ausschöpfungsquote bei den befragten Lernern;186
14.3.3;8.3.3 Fazit: Ausschöpfungsquote bei Onlinestudien;190
14.4;8.4 Zusammensetzung der Stichprobe;191
15;Teil C Entwicklung einer Typologie subjektiver Qualität beimE-Learning auf Basis einer empirischen Modellkonzeption;199
16;9 Empirisches Modell subjektiver Qualität;200
16.1;9.1 Methodologie zur Ermittlung eines Modells subjektiver Qualität;200
16.2;9.2 Ermittlung von subjektiv bedeutsamen Qualitätsdimensionen;205
16.2.1;9.2.1 Qualitätsfeld 1: Tutorieller Support;206
16.2.1.1;1. Dimension: Interaktionsorientierung;209
16.2.1.2;2. Dimension: Lernmoderation;210
16.2.1.3;3. Dimension: Lernerversus Inhaltsorientierung;210
16.2.1.4;4. Dimension: Individualisierte Lernerunterstützung;211
16.2.1.5;5. Dimension: Lernzielund Entwicklungsorientierung;212
16.2.2;9.2.2 Qualitätsfeld 2: Kooperation und Kommunikation;216
16.2.2.1;1. Dimension: Soziale Kooperation;218
16.2.2.2;2. Dimension: Diskursive Kooperation;218
16.2.3;9.2.3 Qualitätsfeld 3: Lerntechnologie;219
16.2.3.1;1. Dimension: Adaptive Bedienung und Personalisierung;220
16.2.3.2;2. Dimension: Synchrone Kommunikationsmöglichkeiten;221
16.2.3.3;3. Dimension: Technische Verfügbarkeit der Inhalte;221
16.2.4;9.2.4 Qualitätsfeld 4: Kosten – Erwartungen – Nutzen;222
16.2.4.1;1. Dimension: Individualisierte und bedarfsorientierte Nutzenerwartung;223
16.2.4.2;2. & 3. Dimension: Individuelle außerökonomische Kosten vs. ökonomische Kosten;224
16.2.4.3;4. Dimension: Transfererwartung;225
16.2.4.4;5. Dimension: Außerfachliche Nutzeninteressen;226
16.2.5;9.2.5 Qualitätsfeld 5: Informationstransparenz;227
16.2.5.1;1. Dimension: Beratung;228
16.2.5.2;2. Dimension: Kursübergreifende Informationen;229
16.2.5.3;3. Dimension: Informationen zu Kurszielen und -inhalten;230
16.2.6;9.2.6 Qualitätsfeld 6: Kursverlauf;231
16.2.6.1;1. Dimension: Kursbegleitende interpersonale Unterstützung des Lernprozesses;233
16.2.6.2;2. Dimension: Einführung in notwendige technische und inhaltliche Kenntnisse;234
16.2.6.3;3. Dimension: Prüfungen abnehmen;235
16.2.7;9.2.7 Qualitätsfeld 7: Didaktik;235
16.2.7.1;1. Dimension: Hintergrundinformationen im Kursmaterial;236
16.2.7.2;2. Dimension: Mediengerechte multimediale Materialaufbereitung;238
16.2.7.3;3. Dimension: Strukturiertes und lernzielorientiertes Kursmaterial;238
16.2.7.4;4. Dimension: Lernförderung;239
16.2.7.5;5. Dimension: Rückkoppelung des Lernens;239
16.2.7.6;6. Dimension: Individuelle Aufgabenstellung;239
16.3;9.3 Konstruktion des Modells subjektiver Qualität;240
17;10 Typologie subjektiver Qualität;244
17.1;10.1 Methodologische Reflektion der Klassifizierungsanalyse;245
17.1.1;10.1.1 Das Verfahren der Clusteranalyse zur Typisierung von Lernern;245
17.1.2;10.1.2 Vorgehen bei der Clusteranalyse;246
17.2;10.2 Typologie auf der Grundlage des Modells subjektiver Qualität;261
17.2.1;10.2.1 Cluster 1: Die inhaltsorientierten Individualisten;261
17.2.2;10.2.2 Cluster 2: Die eigenständigen Ergebnisorientierten;266
17.2.3;10.2.3 Cluster 3: Die bedarfsorientierten Pragmatiker;271
17.2.4;10.2.4 Cluster 4: Die interaktionsorientierten Avantgardisten;274
18;11 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick;280
18.1;11.1 Bewertung theoretischer und methodologischer Ansätze der Arbeit;280
18.1.1;11.1.1 Subjekt oder Objekt? Diskussion des subjekttheoretischen Forschungsansatzes vor dem Hintergrund der empirischen Ergebniss;280
18.1.2;11.1.2 Kritische Reflektion der Forschungsmethodologie;282
18.2;11.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;284
18.2.1;11.2.1 Qualität als Ko-Produktion;284
18.2.2;11.2.2 Qualität auf allen Ebenen;286
18.2.3;11.2.3 Das Model;287
18.2.4;11.2.4 Eine Typologie subjektiver Qualität;290
18.3;11.3 Ausblick auf weitere Perspektiven;293
18.3.1;11.3.1 Subjektive Qualität als Ausgangspunkt für die Entwicklung didaktischer Lernarrangements;293
18.3.2;11.3.2 Integration subjektiver Qualität in bestehende Qualitätssysteme;295
18.3.3;11.3.3 Wirkungsforschung für subjektive Qualitätsentwicklung;296
19;12 Literaturverzeichnis;297