Buch, Deutsch, Band 27, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung
Buch, Deutsch, Band 27, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-26652-3
Verlag: Springer
In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse.- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten.- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.