Buch, Deutsch, 208 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Kinderrechte und Bildung
Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation. Paket Sekundarstufe 1 (Buch und CD)
Buch, Deutsch, 208 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Kinderrechte und Bildung
ISBN: 978-3-95414-038-1
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Zum Buch
In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.
Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die passenden Praxismaterialien sind auf CD zum Ausdrucken erhältlich. Das Buch ist für die Grundschule und die Sek. I geeignet.
Zur CD
Die Menschenrechte für alle Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren sind seit 1989 weltweit in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Wie können Schülerinnen und Schüler sie nicht nur kennenlernen, sondern sie vor allem als übergreifendes Prinzip ihres Zusammenlebens und -lernens erfahren? Die Praxismaterialien bieten dazu Hilfestellungen: Bezogen auf 10 bedeutsame Kinder- bzw. Jugendrechte gibt die umfangreiche Sammlung vielfältige Informationen, Reflexions- und Handlungsanregungen für die Jugendlichen in ihrer schulischen Situation, methodische Anregungen für Lehr- und Fachkräfte und Beispiele gelungener Praxis.
Die Materialien ergänzen das gleichnamige Buch (ISBN 978-3-95414-067-1) sowie die bereits erschienenen Praxismaterialien für die Grundschule (ISBN 978-3-95414-034-3).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zum Buch
Vorwort der Herausgeber
Lothar Krappmann
Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt
Sonja Student, Jasmine Gebhard
Das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in Hessen
Jasmine Gebhard
Porträts von zehn Kinderrechte-Schulen
1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Langen)
2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main)
3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)
4. Lernen mit Spaß und Bewegung – miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)
5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)
6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)
7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)
8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)
9. Kinder für Kinder – Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)
10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)
Franziska Perels, Bernd Schreier
Kinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität
Sonja Student
Schule als „Haus der Kinderrechte“
Jasmine Gebhard
Kinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen
Ulrike Leonhardt, Lea Berend
Prozessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung
Erfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-Main
Helmolt Rademacher
Kinderrechte und demokratische Schulentwicklung
Am Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen
Barbara Busch
Schulentwicklung hin zur kindergerechten Grundschule
Ein Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule Langen
Christa Kaletsch, Marion Altenburg van Dieken
Klassenrat – Basis für Kinderrechte und Demokratie an der Schule
Jutta Gerbinski, Hannes Marb
Kinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des Sportunterrichts
Marianne Müller-Antoine, Sebastian Sedlmayr
JuniorBotschafter für Kinderrechte
Rüdiger Steiner
Kinderrechte und Kunsterleben
Rosemarie Portmann
Eltern und Schule – gemeinsam für Kinderrechte
Lea Berend
Schulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machen
Bettina Schuster-Kunovits
Kinder, Kinder – Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!
Ein Projekt des Kinderbüros in Oberursel
Wolfgang Edelstein
Zum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie – Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige Schule
Nachwort und Ausblick von Christian Perty
Autorinnen und Autoren
Literaturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und Demokratie
Die Kinderrechte – kurz gefasst
Inhalt der CD-ROM
Einführung für Lehrkräfte:
Zur UN-Kinderrechtskonvention und zum Einsatz der Praxismaterialien
– Die UN-Kinderrechtskonvention – Menschenrechte für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahre
– Die Bedeutung der Kinder- und Jugendrechte für die Schule
– Kinder- und Jugendrechte – Kurz gefasst
– Hinweise zum Inhalt und Einsatz der Praxismaterialien
Einführung für Kinder und Jugendliche: Die UN-Kinderrechtskonvention und was Kinder und Jugendliche dafür tun können
– Die UN-Kinderrechtskonvention – Menschenrechte für Kinder und Jugendliche
– Kinder- und Jugendrechte in Deutschland und anderswo
– Gebrauchsanweisung für die Arbeitsmaterialien
Arbeitsblätter für Kinder und Jugendliche
Aktionsideen A bis Z
Methoden, Spiele und Übungen
Weiterführende Materialien, Links, Wettbewerbe und Programme
JuniorBotschafter für Kinderrechte werden: Eine Aktion planen
UN-Kinderrechtskonvention im Original
Poster „Die UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut in jugendgerechter Sprache“ (UNICEF Deutschland)