Eckardt | Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 124 Seiten, eBook

Reihe: Schlüsseltexte der Psychologie

Eckardt Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie

Zentrale Schriften und Persönlichkeiten

E-Book, Deutsch, 124 Seiten, eBook

Reihe: Schlüsseltexte der Psychologie

ISBN: 978-3-531-93428-0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Pädagogische Psychologie und die Entwicklungspsychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.

Dr. Georg Eckardt ist Professor (im Ruhestand) für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Eckardt Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;9
3;Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie;13
3.1;1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon);14
3.2;2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian);17
3.3;3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke);18
3.4;4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau);21
3.5;5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens);23
3.6;6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder);25
3.7;7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere);27
3.8;8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall);32
4;Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin;34
4.1;9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer);35
4.2;10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer;40
4.3;11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern);48
4.4;12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet);50
4.5;13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler);52
4.6;14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner);55
4.7;15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud);58
4.8;16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler);61
4.9;17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget);69
4.10;18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski);78
4.11;19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner);81
4.12;20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke);84
5;Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme;88
5.1;21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein);89
5.2;22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann);90
5.3;23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer);93
5.4;24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin);96
5.5;25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner);100
5.6;26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch);108
5.7;27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki);110
5.8;28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T;114
6;Literaturverzeichnis;119

Mit Texten von William Stern, Jean Piaget, Bärbel Inhelder, Alfred Binet u.a.


Dr. Georg Eckardt ist Professor (im Ruhestand) für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.