Buch, Deutsch, Band 109, 537 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 690 g
Reihe: Forschung Soziologie
Bestandsaufnahme und Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 109, 537 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 690 g
Reihe: Forschung Soziologie
ISBN: 978-3-8100-2964-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Vorhandene systemtheoretische Konzepte, insbesondere in der Supervision, werden dargestellt und in ihrer Rezeption kritisch gesichtet. Möglichkeiten und Perspektiven für einen methodenpluralen Supervisionsansatz, der systemische Konzepte integriert, werden diskutiert
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Ausgangslage und Fragestellung.- 1.2 Supervision: Praxisgerichtetes Reflexions- und Handlungsmodell.- 1.3 Systemisches Denken und systemische Konzepte: neue Wege des Verstehens von Komplexität.- 2 Methodische Überlegungen.- 2.1 Methode der Arbeit.- 2.2 Zielsetzung der Arbeit.- 2.3 Aufbau der Arbeit.- I Supervision als Forschungsgegenstand dieser Arbeit — Begriffliche Präzisierung.- 3 Zum Begriff Supervision.- II Darstellung theoretischer Grundlagen traditioneller, moderner und neuerer Systemkonzepte.- 4 Mechanistisches und systemisches Denken.- 5 Grundlagen systemischer Konzepte.- 6 Traditionelle Systemkonzepte.- 7 Moderne Systemkonzepte.- 8 Neuere systemtheoretische Entwicklungen.- 9 Exkurs: Systemische Psychotherapie.- III Zur Rezeption systemischer Konzepte in der deutschsprachigen Supervision — eine Literaturübersicht.- 10 Systemische Konzepte in der Supervisionsliteratur von 1980 bis 1998.- IV Die Bedeutung systemischen Denkens für die Praxis eines methodenpluralen Supervisionskonzeptes.- 11 Zur Bedeutung systemischen Denkens und systemischer Konzepte für ein methodenplurales Supervisionskonzept.- 12 Thesen zu einem methodenpluralen, systemisches Denken konnektierenden Supervisionskonzept.- 13 Schlußbemerkung und Ausblick.- 14 Literaturverzeichnis.