Dziabel | Reziprozität, Behinderung und Gerechtigkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Dziabel Reziprozität, Behinderung und Gerechtigkeit

Eine grundlagentheoretische Studie

E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5566-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch analysiert Reziprozität als gerechtigkeitsethischen Schlüsselbegriff und setzt sich kritisch mit ausgewählten Gerechtigkeitstheorien auseinander. Seit nämlich im heilpädagogischen Diskurs mit Verabschiedung der UN-BRK vermehrt wieder gerechtigkeitsethische Probleme fokussiert werden, stellen sich u.a. Fragen nach Verpflichtungen Menschen mit Behinderungen gegenüber. Die vertragstheoretische Tradition begründet Verpflichtungen mit Reziprozität im Sinne eines ausgewogenen Ausgleichs zwischen Geben und Nehmen und im Sinne einer Umkehrbarkeit von Rollen und Positionen. Da behinderten Menschen gemeinhin die Fähigkeit zur Reziprozität abgesprochen wird, lassen sich gerechtigkeitsethische Verpflichtungen ihnen gegenüber zumindest vonseiten der Vertragstheorie ohne Hinzuziehung ergänzender Kriterien nicht begründen. Sie werden dort lediglich aus Solidarität, Wohltätigkeit oder gar Mitleid – nicht aus Gründen gerechtigkeitsgeschuldeter Ansprüche – berücksichtigt. Dies steht in krassem Gegensatz zum Paradigmenwechsel in der Heilpädagogik und Behindertenpolitik, wo seither u.a. sozialrechtliche Richtlinien unter der Fürsorge-Kategorie kritisiert werden. Vor diesem Hintergrund skizziert das Buch Problemfelder der Reziprozität, an denen sich eine inklusive Gerechtigkeitstheorie zu bewähren hätte, und leitet daraus notwendige Elemente für eine inklusive Gerechtigkeitstheorie ab.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Nadine Dziabel: Reziprozität, Behinderungund Gerechtigkeit;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;1 Einleitung – über die Vernachlässigung eines gerechtigkeitsethischen Schlüsselbegriffs;10
6.1;1.1 Forschungs- und Erkenntnisstand;13
6.2;1.2 Entwicklung der Fragestellung;14
6.3;1.3 Aktueller heilpädagogischer Bezug;17
7;2 Zugänge zum Reziprozitätsbegriff;22
7.1;2.1 Der ethnologisch-anthropologische Zugang;23
7.2;2.2 Der soziologische und der (sozial-)psychologische Zugang;26
7.3;2.3 Der alltagstheoretische Zugang;30
7.4;2.4 Der moralphilosophische Zugang;33
7.5;2.5 Der politische Zugang;37
8;3 Reziprozität als wirksame soziale Norm;44
8.1;3.1 Begriffsvielfalt;44
8.2;3.2 Normbegriff und -begründung;45
8.3;3.3 Normalität und Normativität;50
8.4;3.4 Arbeitsdefinition;51
9;4 Behinderung im Kontext von Reziprozität;54
9.1;4.1 Behinderung und Reziprozität;54
9.2;4.2 Defizitorientierung;57
9.3;4.3 Generalisierung;59
9.4;4.4 Behinderung als kritisch-analytischer Begriff;62
10;5 Reziprozität, Behinderung und Gerechtigkeit – ein Spannungsverhältnis;66
10.1;5.1 Reziprozität – Grundmoment der Gerechtigkeit;67
10.2;5.2 Behinderung – Grundproblem der Gerechtigkeit;76
10.3;5.3 Reziprozität, Gerechtigkeit und die Sorge für Menschen mit Behinderungen;80
11;6 Erstes Zwischenfazit: Begriffs- und Verhältnisbestimmung;98
12;7 Reziprozität als gerechtigkeitsethischer Schlüsselbegriff;102
12.1;7.1 John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit;103
12.2;7.2 Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit;107
12.3;7.3 Michael Walzer: Sphären der Gerechtigkeit;112
12.4;7.4 Eva Feder Kittay: Love’s Labor;119
12.5;7.5 Emmanuel Lévinas: Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht;123
13;8 Problemfelder der Reziprozität im Kontext von Behinderung;130
13.1;8.1 Status als moralisches Subjekt;132
13.2;8.2 Gleichheit und Ungleichheit;137
13.3;8.3 Machtverhältnisse und soziale Hierarchien;142
13.4;8.4 Solidarität und Bindung;146
13.5;8.5 Selbstwertgefühl und Identität;151
13.6;8.6 Autonomie und Abhängigkeit;156
13.7;8.7 Anerkennungsverhältnisse;160
13.8;8.8 Rechte und Pflichten;165
14;9 Zweites Zwischenfazit: Bündelung kritischer Aspekte;176
15;10 Diskussion: Reziprozität in Theorie und Praxis;192
15.1;10.1 Zum Verhältnis von Reziprozität und Inklusion;193
15.2;10.2 Zum Verhältnis von Reziprozität und Verletzbarkeit;199
15.3;10.3 Schlussfolgerungen für den heilpädagogischen Gerechtigkeitsdiskurs;203
16;11 Abschlussfazit und Ausblick: Elemente einer inklusiven Gerechtigkeitstheorie;210
16.1;Literatur;220
17;Rückumschlag;242


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