Dunker / Reh | Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht | Buch | 978-3-7639-7834-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 237 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Kinder.Sachen.Welten

Dunker / Reh

Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht

Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7639-7834-2
Verlag: wbv Media GmbH

Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 237 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Kinder.Sachen.Welten

ISBN: 978-3-7639-7834-2
Verlag: wbv Media GmbH


Der Sammelband widmet sich der Frage, wie chemiebezogenes Lernen im vielperspektivischen Sachunterricht gestaltet werden kann, um eine ganzheitliche naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule zu fördern. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Ansätze und diskutieren die Integration chemischer Inhalte in den Sachunterricht - im Spannungsfeld zwischen kindorientiertem Lernen und fachwissenschaftlichen Anforderungen.
Während einige Texte übergreifende Konzepte erörtern, fokussieren andere auf konkrete Lerninhalte oder Unterrichtssituationen. Der Sammelband bietet praxisnahe Einblicke, zeigt Herausforderungen auf und verdeutlicht die Notwendigkeit, den Sachunterricht an sich wandelnde gesellschaftliche Anforderungen anzupassen.

Dunker / Reh Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Nina Dunker & Anne Reh
Chemiebezogenes Lernen im vielperspektivischen Sachunterricht

Ralf Geiß & Svantje Schumann
Chemiewissenschaftliche Propädeutik im Sachunterricht. Wie lässt sich Verstehen von chemischen Stoffumwandlungen auf der Primarstufe anbahnen?

Julia Menger
Ausgewählte Prinzipien als Rahmen für die Unterrichtsentwicklung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Susanne Miller, Anne Reh, Joana Ernst, Mona Stets, Rebecca Hummel & René Schroeder
Die Frage als eigentliche Chance für Conceptual Change

Marie Fischer, Pascal Kihm, Luisa Lauer, Markus Peschel
Die Kinder-Sachen-Welten-Frage unter besonderer Berücksichtigung chemischer Bezüge

Nina Dunker
Forschendes Lernen im chemiebezogenen Sachunterricht

Tim Billion-Kramer, Laura Arndt, Inga Desch, Katrin Schneider-Özbek, Markus Rehm
Nichts bleibt, wie es war: Stoffe und ihre Veränderungen in den Lebenswelten von Grundschulkindern

Yannik Wilke
Formatives Assessment und Lernprozessbegleitung als Teil der Leistungsbeurteilung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

René Schroeder, Anne Reh
Didaktisch-Diagnostische Betrachtung von Lehr-Lernsituationen - Experimentieren mit Feuer

Alina Tum und Maik Walpuski
Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht

Marie-Christin Fritz, Christina Egger, Herbert Neureiter
Wie viel Chemie steckt in Milch?

Anja Lembens, Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher und Katrin Reiter
Materialien zum Thema „Saures und Basisches im Alltag" - Unterstützung zur Unterrichtsgestaltung und Weiterentwicklung des Professionswissens von Sachunterrichtslehrer:innen

Christian Nosko, Sandra Puddu und Anja Lembens
Naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen im Sachunterricht Raum geben

Ralf Geiß & Svantje Schumann
Phänomenbasierte Zugänge zur Chemie im Sachunterricht der Grundschule

Beate Blaseio
Chemische Aspekte in aktuellen Sachunterrichtscurricula in Deutschland, Österreich und der Schweiz



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.