E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
ISBN: 978-3-7799-4657-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Linda Dürkop-Henseling, Jg. 1970, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften, Fachbereich Soziologie, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1. Einleitung;10
2.1;1.1 Problemaufriss;11
2.2;1.2 Fragestellung;15
2.3;1.3 Aufbau der Arbeit;16
3;2. Künstler;17
3.1;2.1 Zum Begriff des Künstlers;17
3.2;2.2 Forschungsstand zum Selbstverständnis bildender Künstler;20
4;3. Institutionelle und allgemeine Aspekte des Forschungsbereiches;27
4.1;3.1 Das Kunstsystem;27
4.2;3.2 Kreativität und Ästhetisierung, Kultur- und Kreativitätswirtschaft;36
5;4. Theoretische Rahmung;40
5.1;4.1 Die systemtheoretische Perspektive nach Niklas Luhmann;43
5.2;4.2 Die wissenssoziologische Perspektive nach Peter L. Berger und Thomas Luckmann;51
5.3;4.3 Die professionssoziologische Perspektive: Kunst als Profession;55
5.4;4.4 Gesamtrahmung und Schlussfolgerungen für die Untersuchung;63
6;5. Forschungsdesign;75
6.1;5.1 Das Forschungsfeld;75
6.2;5.2 Das Sample;76
6.3;5.3 Die Erhebungs- und die Auswertungsmethode: Leitfadeninterviews und Typenbildung;79
7;6. Ergebnisse;86
7.1;6.1 Die Hauptkategorien und ihre inhaltlichen Sinnzusammenhänge;86
7.2;6.2 Die Leitbilder künstlerischen Handelns;203
7.3;6.3 Schlussfolgerungen;221
7.4;6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse;233
8;7. Fazit und Ausblick;237
9;Abbildungsverzeichnis;241
10;Literaturverzeichnis;242
11;Anhang;253