Jüdische Flüchtlinge in Australien
Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 245 mm, Gewicht: 33 g
ISBN: 978-3-412-20666-6
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Historische Migrationsforschung
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Jüdische Studien Jüdische Studien: Literatur & Kunst
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
Weitere Infos & Material
1 Australien – so fern, so nah
2 „Du holde Kunst…“: Zum Stellenwert der Musik
Jüdisches Bürgertum und Musikerberuf
Deutscher als die Deutschen: Juden in Berlin
Frauen in Musikberufen
Akkulturation durch Musik
„An der schönen blauen Donau“: Juden in der Musikstadt Wien
Musikerinnen
Beruf oder Hobby?
„Im Prater blüh’n wieder die Bäume“: Die Leopoldstadt
3 Ende der Integration: Abschied von Deutschland 1933–37
„Säuberung“ des Musiklebens
Hassobjekt Jazz
Rasse und Religion
„…zerfließt’s wie eitel Schaum“: Vom Kulturbund
Deutscher Juden zum Jüdischen Kulturbund
Frühe Flucht
4 Auf die andere Seite des Erdballs
Abenteuerlust? Als Musiker nach Australien
Auf Gastspielreisen gefeiert: Jascha und Tossy Spivakovsky
Auch als „Halbjude“ ohne Chancen in Deutschland
Anlaufstelle Großbritannien
Einreise mit der Royal Grand Opera Company
Engagiert nach Bombay: Routen über andere Länder
„Eine Seefahrt, die ist lustig“: Schiffe und Passagen
Nichtbritische Schiffe / Die Westroute
5 Gemischte Gefühle: Australische Reaktionen auf die deutsche Rassenpolitik
6 „Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus“:
Verfolgung und Flucht
Berlin 1938
Ghettoisierung der Musiker / „Mitzulieben bin ich da“
„Ein unendlich härteres Regime“: Wien nach dem „Anschluss“
Politische Flüchtlinge
„Musiker ungeeignet“: Die Einwanderungspolitik
Englands und Australiens
„Und ein Schiff mit acht Segeln“: Fluchtwege
Direktreisende nach Australien / Via England / Via Frankreich /
Luxemburg / Weitere Umwege (Indien, Singapur)
7 Zuspitzung nach der „Reichskristallnacht“
Umweg über Sachsenhausen
Bach-Fuge und Lied der Wolgaschiffer: Als Organist in Singapur
„Schutzhäftlinge“ in Dachau
Endstation Australien
Transit über England
Dringend gesucht: Bürgschaften für Australien
„Larino, safe haven“: Kindertransporte
„Where everybody goes“: neue Attraktionen in Singapur
„Das Lied von der Moldau“: Flucht aus Prag und Budapest
8 Das Flüchtlingsproblem aus australischer Sicht
Thorold Waters und die „Australian Musical News“
„Ich werde geradezu überlaufen von Flüchtlingen“:
Bernard Heinze und die ABC
„Die wechselhafte Natur des australischen Musikpublikums“:
Zum Umgang mit bereits Eingereisten
Letzte VerhandlungenDie offizielle Einwanderungspolitik
„You will be allright“: Ankunft in Australien
9 Im Visier der Gewerkschaft: die Weintraubs Syncopators
Kampf um Arbeitsplätze
„Irgendwo auf der Welt“: Jazzstars auf Tournee
Vom Gastspiel zur Einwanderung
„My melancholy baby“: Prince’s Restaurant
Irgendwo auf der Welt? Warten auf die Aufenthaltsgenehmigung
10 „Down with the fifth column!“: England im Krieg
„Collar the lot!“: Die Internierung aller „feindlichen Ausländer“
„My luggage went into the ocean“: Deportiert auf Arandora Star und Dunera
11 Interniert und diffamiert in Australien
Die Stunde der Denunzianten
Durch Konkurrenten ausgeschaltet: Das weitere Schicksal der Weintraubs
12 „In wellverblechten Hütten“: Deportiert nach Hay und Tatura
„Fremd bin ich eingezogen“: Ankunft im Lager
„Hay Days“: Musik hinter Stacheldraht
„Es ist die Hoffnung, die uns aufrecht hält“: Treffpunkt Tatura
Neue Perspektiven
13 Schneewittchen in Uniform: Die Musikrevue Sergeant Snow White
„A funny looking crowd“: The Eighth Australian Employment Company
„Some Day My Prince Will Come“: Walt Disneys Schneewittchen-Film
Schneewittchen, ein antifaschistisches Märchen?
Jew-ropeans in Australia: Der Text zur Revue
Blaue Donau, braune Spree: Wiener Melodien statt deutscher Musik
Sounds of Europe
14 Das Jahr 1945: Verschwunden und wiedergefunden
Rückkehr oder Einbürgerung?
„Nach Polen deportiert“: Schlimme Nachrichten aus Europa
Stufen der Integration
Bügler oder Musiker? Die Berufsentscheidung
15 „Gebildeter Enthusiasmus einer Handvoll Missionare“:
Die Entstehung der Musica Viva Australia
Richard Goldner’s Sydney Musica Viva
Die Wiedergeburt
16 Zwischen Anpassung und Selbstbehauptung:
Beiträge der Flüchtlinge zum australischen Musikleben
Dirigenten
Orchestermusiker
Chorgesang
Solisten
Oper
Synagoge
Ballett und Tanztheater
Unterhaltungsmusik
Musikerziehung
Musikkritik
17 „Land of Mine“: Neue Kompositionen für ein neues Australien
„The Back of Beyond“: Filmmusik-Pioniere
„Vereinsamt“: Komponieren im Verborgenen
„Dear land we love“: Jahre des Aufbruchs
Moses Mendelssohns Erbe: Felix Werder
Kunst der Anpassung: George Dreyfus
Zwei grundverschiedene Konzeptionen von Musik
18 „Happily ever after“: Verborgene Beiträge zu kultureller Vielfalt
Anmerkungen
Kurzbiografien
Schiffsliste
Quellen- und Literaturverzeichnis
Abkürzungen
Benutzte Archive und Sammlungen (Auswahl)
Interviews
Verwendete Literatur
Bildnachweis
Personenregister
Dank