E-Book, Deutsch, 284 Seiten
E-Book, Deutsch, 284 Seiten
ISBN: 978-3-8006-4404-9
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Impressum;4
5;Vorwort;6
6;Inhaltsübersicht;10
7;Inhaltsverzeichnis;12
8;Symbolverzeichnis;17
9;Abbildungsverzeichnis;19
10;Tabellenverzeichnis;21
11;Teil A: Akquisitionen;28
11.1;1. Friedrich Deckel AG;29
11.1.1;1.1 Vorgeschichte;29
11.1.2;1.2 Verschmelzung mit der Maho AG;31
11.1.3;1.3 Bewertungsgrundsätze und -methode;33
11.1.4;1.4 Fragen;37
11.1.5;1.5 Anhang;38
11.2;2. Friedrich Deckel AG – Lösungsvorschlag;40
11.2.1;2.1 Droht der Eintritt der Überschuldung im expliziten Planungszeitraum?;40
11.2.2;2.2 Gewähren Kreditgeber die gemäß Tabelle 1-1 erforderlichen Neukredite?;42
11.2.3;2.3 Bewertung bei Einhaltung einer vorgegebenen bilanziellen Eigenkapitalquote;43
11.2.3.1;2.3.1 Zu diskontierende finanzielle Überschüsse;43
11.2.3.2;2.3.2 Diskontierungssatz;47
11.2.4;2.4 Bewertung und APV – Ansatz;49
11.2.5;2.5 Sind die ab 1998 unterstellten Ausschüttungen zulässig und begründbar?;51
11.2.6;2.6 Ergebnisse;52
11.2.7;2.7 Literatur;52
11.3;3. Airbus A380;53
11.3.1;3.1 Vorbemerkung;53
11.3.2;3.2 Unternehmensgründung;53
11.3.3;3.3 Geschichte der A380;55
11.3.4;3.4 Der Markt für Zivilflugzeuge;57
11.3.4.1;3.4.1 Erwartetes Marktvolumen;57
11.3.4.2;3.4.2 Modellpaletten von Airbus und Boeing;60
11.3.5;3.5 Die A380;61
11.3.5.1;3.5.1 Technische Aspekte;61
11.3.5.2;3.5.2 Airbus A380 vs. Boeing 747;61
11.3.5.3;3.5.3 Vorbestellungen;63
11.3.6;3.6 Produktionsplanung;65
11.3.6.1;3.6.1 Ursprüngliche Planung;65
11.3.6.2;3.6.2 Weitere Entwicklung;68
11.3.7;3.7 Fragen;70
11.3.8;3.8 Anhang;70
11.3.9;3.9 Literatur;71
11.4;4. Airbus A380 – Lösungsvorschlag;73
11.4.1;4.1 Die Entscheidung für den Projektstart;73
11.4.2;4.2 Sensitivitätsanalyse;80
11.4.3;4.3 Bewertung des A380-Projekts mit revidierten Daten;81
11.4.4;4.4 Abbruch oder Fortführung?;85
11.5;5. Gas-GmbH;87
11.5.1;5.1 Sachverhalt und Bewertung;87
11.5.2;5.2 Kritik des Verkäufers;92
11.6;6. Gas-GmbH – Lösungsvorschlag;94
11.6.1;6.1 Mindert der Ansatz linearer Abschreibungen den Ertragswert?;94
11.6.2;6.2 Wirkt der Ansatz wirtschaftlicher Abschreibungsdauern Ertragswert-mindernd?;96
11.6.3;6.3 Zur Höhe des Diskontierungssatzes;101
11.6.4;6.4 Ergebnisse;104
11.7;7. Werkzeug GmbH;106
11.7.1;7.1 Einleitung und Fragestellung;106
11.7.2;7.2 Jahresabschlussdaten und Analyse;107
11.7.2.1;7.2.1 Aktiva, Passiva und GuV-Rechnungen;107
11.7.2.2;7.2.2 Strukturbilanzen und Ertrags- und Aufwandsstruktur;111
11.7.2.3;7.2.3 Investitionen und Abschreibungen;113
11.7.2.4;7.2.4 Kapitalbindung im Umlaufvermögen und operativer Cashflow;114
11.7.2.5;7.2.5 Bilanzielle Renditen;115
11.7.3;7.3 Bewertungsauftrag;116
11.8;8. Werkzeug GmbH – Lösungsvorschlag;118
11.8.1;8.1 Entziehbare Überschüsse in Phase 1;118
11.8.2;8.2 Entziehbare Überschüsse in Phase 2: Der Endwert;122
11.8.3;8.3 Diskontierungssatz;130
11.8.4;8.4 Literatur;131
11.9;9. Optimale Leasing GmbH;132
11.10;10. Optimale Leasing GmbH – Lösungsvorschlag;138
11.10.1;10.1 Analyse;138
11.10.2;10.2 Anhang;141
11.10.3;10.3 Literatur;141
12;Teil B: Börsengänge;142
12.1;11. Fraport;143
12.1.1;11.1 Geschäftstätigkeit und Organisation des Fraport-Konzerns;143
12.1.2;11.2 Segmente;144
12.1.3;11.3 Marktumfeld & Unternehmensstrategie;145
12.1.4;11.4 Bewertung mit Multiples;146
12.1.4.1;11.4.1 Peer Group;146
12.1.4.2;11.4.2 Transaktionen;148
12.1.5;11.5 DCF-Bewertung;149
12.1.6;11.6 Fragen;154
12.1.7;11.7 Anhang;155
12.2;12. Fraport – Lösungsvorschlag;158
12.2.1;12.1 Bewertung mit Multiplikatoren;158
12.2.2;12.2 DCF-Bewertung;159
12.2.3;12.3 Zusammenfassung und Sensitivitätsanalyse;167
12.2.4;12.4 Literatur;168
12.3;13. Eurotunnel: Börsengang 1987;169
12.3.1;13.1 Ausschreibung;169
12.3.2;13.2 Beteiligte Parteien & Vertragswerke im Überblick;169
12.3.3;13.3 Technische Beschreibung und Leistungsfähigkeit des Systems;171
12.3.4;13.4 Struktur der Eurotunnel Group;173
12.3.5;13.5 Construction Agreement;174
12.3.6;13.6 Rail Usage Contract;175
12.3.7;13.7 Finanzierung;176
12.3.7.1;13.7.1 Kapitalbedarf;176
12.3.7.2;13.7.2 Credit Agreement;176
12.3.7.3;13.7.3 Eigenkapital;177
12.3.8;13.8 Finanzplanung;178
12.3.8.1;13.8.1 Umsatzplanung;178
12.3.8.2;13.8.2 Weitere Planungsannahmen;181
12.3.8.3;13.8.3 Vorteilhaftigkeitsprüfung und Sensitivitätsanalysen;182
12.3.9;13.9 Fragen;186
12.3.10;13.10 Anhang;187
12.3.11;13.11 Literatur;195
12.4;14. Eurotunnel: Börsengang 1987 – Lösungsvorschlag;196
12.4.1;14.1 Rekonstruktion der im Emissionsprospekt genannten Renditen;196
12.4.2;14.2 DCF-Bewertung;196
12.4.3;14.3 Zur finanziellen Stabilität;202
12.4.4;14.4 Literatur;203
13;Teil C: Restrukturierungen;204
13.1;15. Eurotunnel: Restrukturierung 2007;205
13.1.1;15.1 Überblick;205
13.1.2;15.2 Bauphase;207
13.1.3;15.3 Entwicklung des operativen Geschäfts;209
13.1.4;15.4 Finanzielle Entwicklung nach Eröffnung;213
13.1.5;15.5 Am Rande der Insolvenz;214
13.1.6;15.6 Der Sanierungsversuch;215
13.1.7;15.7 Zur Analyse des Sanierungsversuchs;220
13.1.8;15.8 Fragen;221
13.1.9;15.9 Anhang;221
13.1.10;15.10 Literatur;230
13.2;16. Eurotunnel: Restrukturierung 2007 – Lösungsvorschlag;231
13.2.1;16.1 Unternehmenswert bei Eigenfinanzierung;231
13.2.2;16.2 Fremdfinanzierung;233
13.2.2.1;16.2.1 Kapitaldienst vor Restrukturierung;233
13.2.2.2;16.2.2 Kapitaldienst nach Restrukturierung;234
13.2.2.3;16.2.3 Steuereffekte der Fremdfinanzierung;238
13.2.2.4;16.2.4 Gegenüberstellung;238
13.2.2.5;16.2.5 Wert des Eigenkapitals;240
13.2.2.6;16.2.6 Sensitivitätsanalyse;241
13.2.3;16.3 Literatur;242
13.3;17. Philipp Holzmann AG;243
13.3.1;17.1 Überblick;243
13.3.2;17.2 Finanzwirtschaftliche Analyse;246
13.3.2.1;17.2.1 Datenmaterial;246
13.3.2.2;17.2.2 Kennzahlen als Insolvenzindikatoren;247
13.3.2.3;17.2.3 Geschätztes Rating;248
13.3.2.4;17.2.4 Buch- und marktwertbasierte Residualgewinne;250
13.3.3;17.3 Die Krise und der Sanierungsversuch;252
13.3.3.1;17.3.1 Krisenursachen;252
13.3.3.2;17.3.2 Überschuldung;253
13.3.3.3;17.3.3 Maßnahmen zur finanziellen Sanierung;253
13.3.3.4;17.3.4 Maßnahmen zur operativen Restrukturierung;256
13.3.4;17.4 Fragen;256
13.3.5;17.5 Anhang;257
13.3.6;17.6 Literatur;268
13.4;18. Philipp Holzmann AG – Lösungsvorschlag;270
13.4.1;18.1 Kennzahlenanalyse;270
13.4.1.1;18.1.1 Ergebnisse multivariater Diskriminanzanalysen;270
13.4.1.2;18.1.2 Kennzahlen gemäß Baetge/Jerschensky;271
13.4.1.3;18.1.3 Kennzahlen gemäß Standard & Poor's;272
13.4.2;18.2 Residualgewinne;274
13.4.3;18.3 Net Value Created;274
13.4.4;18.4 Sanierungsmaßnahmen;280
13.4.4.1;18.4.1 Beseitigung der bilanziellen Überschuldung;280
13.4.4.2;18.4.2 Wiederherstellen der Zahlungsfähigkeit;281
13.4.5;18.5 Ausblick;282
13.4.6;18.6 Literatur;283
13.5;19. Continental Airlines;284
13.5.1;19.1 Vorbemerkung;284
13.5.2;19.2 Vorgeschichte und Daten;284
13.5.2.1;19.2.1 Vorgeschichte;284
13.5.2.2;19.2.2 Maßnahmen des Managements vor Erstellung des Reorganisationsplans (= Insolvenzplans);285
13.5.2.3;19.2.3 Gebote von Investoren;286
13.5.2.4;19.2.4 Plandaten und Vorbereitung einer Lösung;286
13.5.3;19.3 Vorinsolvenzrechte, Anspruchszuordnung und Bewertung;290
13.5.4;19.4 Literatur;292
13.6;20. Continental Airlines – Lösungsvorschlag;293
13.6.1;20.1 Problembehandlung;293
13.6.2;20.2 Obstruktionsverbot;293
13.6.3;20.3 Anteil der Alteigentümer am Fortführungswert;296
13.6.4;20.4 Zur Abdrängung der Alteigentümer;297
13.6.5;20.5 Ergebnisse;298
13.6.6;20.6 Literatur;299