Buch, Deutsch, 459 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
Buch, Deutsch, 459 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g
Reihe: Economics Education und Human Resource Management
ISBN: 978-3-658-27282-1
Verlag: Springer
Im Mittelpunkt des in diesem Band dargestellten Forschungsvorhabens steht die leitende Fragestellung, welche Orientierungsmuster den Berufsfindungsprozessen von angehenden Lehrlingen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen zugrunde liegen. Unter Rückgriff auf ein qualitativ-rekonstruktives Forschungsdesign werden vier Typen von Berufsfindungsprozessen abgeleitet, welche sich hinsichtlich der Berufswerte, des Ausmaßes an Selbst- und Fremdbestimmung sowie der handlungsleitenden Intention der Jugendlichen unterscheiden. Lediglich Jugendliche vom Typ I (u.a. durch ein hohes Maß an Selbstbestimmung charakterisiert) waren in der Lage, einen geschlechtsuntypischen Berufswunsch zu verwirklichen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Stellung der Lehre im österreichischen (Berufs-)Bildungssystem.- Theoretische Rahmung über Erklärungsansätze zur Berufswahl und Geschlechtersegregation.- Forschungsdesign und Ergebnisse der nach der dokumentarischen Methode ausgewerteten qualitativen Studie.