Ein Konzept für die Weiterentwicklung von Traineeausbildung in innovativen Unternehmen
E-Book, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86618-373-5
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Im Ergebnis ist der Praxisschock unvermeidbar, weil Lernen außerhalb des Arbeitsprozesses aufgrund der unterschiedlichen Struktur von theoretischem Wissen und dem für die Praxis essentiellen Erfahrungswissen niemals vollständig auf den Arbeitsprozess vorbereiten kann. Die Lösung dieses Problems liegt in einem neuartigen Konzept für Traineeprogramme, dass Ansätze des situierten, systemischen und erfahrungsgeleiteten Lernens integriert. Das entwickelte Konzept des lösungsorientierten Erfahrungslernens bietet eine fundierte und differenzierte Grundlage für die Gestaltung von Einarbeitungsprozessen als eine eigenständige Phase des Lernens und als ein eigenständiger Lernort (Professor Fritz Böhle, Universität Augsburg).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abkürzungsverzeichnis;9
3;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;10
4;1 Einleitung;12
4.1;1.1 Motivation für diese Arbeit;12
4.2;1.2 Kontext der Untersuchung;13
4.3;1.3 Forschungsfrage & Zielsetzung;15
4.4;1.4 Vorgehensweise & Aufbau der Untersuchung ;15
4.5;1.5 Aufbau der Arbeit;17
5;2 Problemstellung & Untersuchungsgegenstand;18
5.1;2.1 Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement des Bildungssystems;18
5.2;2.2 Prinzipien und Lernformen des Lernens im Arbeitsprozess;21
5.3;2.3 Zusammenfassung & Fragestellung;24
6;3 Theorien des Wissen und Lernens - Lernen in der Praxis;26
6.1;3.1 Individuelles und organisationales Wissen;26
6.2;3.2 Modelle für individuelles Lernen;36
6.3;3.3 Ausgewählte Ansätze zum Lernen in der Gruppe;44
6.4;3.4 Organisationales Lernen;59
7;4 Untersuchungsfeld – Untersuchungsdesign – Methoden;70
7.1;4.1 Untersuchungsfeld & Untersuchungsziele;70
7.2;4.2 Zugang zum Feld;71
7.3;4.3 Untersuchungsdesign;71
7.4;4.4 Untersuchungsmethoden;73
7.5;4.5 Anmerkungen zur Durchführung der Untersuchung;77
8;5 Ergebnisse der empirischen Erhebung -Mängel, Defizite & Verbesserungsvorschläge aus der Praxis;80
8.1;5.1 Workshop – Unbewertete Ergebnisse;80
8.2;5.2 Interviews – Vorgehensweise und Ergebnisse;83
8.3;5.3 Themenanalyse – Einsatz eines Codierverfahrens;83
9;6 Ein Konzept für Lösungsorientiertes Erfahrungslernen;115
9.1;6.1 Zur Vereinbarkeit von theoretischen Methoden & Praxisanforderungen;115
9.2;6.2 Konzeptionelle Grundlagen des Lösungsorientierten Erfahrungslernens;116
9.3;6.3 Der Lernkreislauf des Lösungsorientierten Erfahrungslernens;124
9.4;6.4 Ein individuelles Konzept für die untersuchte Organisation;131
9.5;6.5 Die Rahmenbedingungen;134
9.6;6.6 Die Beteiligten – Funktionen & Beziehungen;140
9.7;6.7 Lernprozessbegleitung durch Coaching;149
9.8;6.8 Zusammenfassung;152
9.9;6.9 Entwurf einer Lernarchitektur;153
10;7 Eigene Meinung & Ausblick;155
10.1;7.1 Ein Ausbildungskonzept für die Zukunft - eigene Einschätzung;155
10.2;7.2 Aspekte möglicher Zukunftsentwicklungen ;156
11;Anhang;167
12;Literaturverzeichnis;158