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E-Book, Deutsch, 214 Seiten

Domsel Leben bis zuletzt

Eine freiheitstheoretische Fundierung christlicher Sterbebegleitung

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

ISBN: 978-3-17-037447-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Entspricht das, was Menschen angesichts des Todes gesagt wird, der Heiligen Schrift und der kirchlichen Tradition? Wie kann Auferstehungshoffnung vermittelt und das Frohmachende und Trostspendende des christlichen Glaubens kommuniziert werden? Der vorliegende Band entwickelt tröstende Antworten auf diese Fragen, die der Wahrheit der christlichen Lehre logisch und vernünftig entsprechen. Konkret eröffnet der freiheitstheoretische Ansatz von Thomas Pröpper eine Brücke zwischen zeitgenössisch-säkularer und theologischer Anthropologie. Zentral ist hier die Frage, wie die Individualität des Menschen nach dem Tod weitergedacht und Selbstwerdungsprozesse im Sinne des Freiheitsdenkens transzendental vollendet werden können. Ein abschließender Teil entwickelt überzeugende theologisch-philosophisch fundierte Anstöße für eine zeitgemäße christliche Sterbebegleitung.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;Thematische Hinführung;12
6.1;1 Zugänge und Problemaufriss;12
6.2;2 Forschungsüberblick;16
6.2.1;2.1 Auferstehungshoffnung nach Matthias Reményi;16
6.2.2;2.2 Klaus Vechtel: „Eschatologie und Freiheit“;19
6.2.3;2.3 Eschatologische Hoffnung nach Magnus Striet;22
6.2.4;2.4 Burkhard Neumann: „Eschatologie als Teleologie“;24
6.2.5;2.5 Christof Gestrich: Die Bedeutung der menschlichen Seele;26
6.2.6;2.6 Josef Wohlmuth – Sterbebegleitung aus systematischer Sicht;29
6.3;3 Zielsetzung, Fragestellung und Struktur;31
7;I Pröppers freiheitstheoretischer Ansatz;34
8;1 Transzendentales Freiheitsdenken;36
8.1;1.1 Formal unbedingte und material bedingte Freiheit;36
8.2;1.2 Die Verwirklichung menschlicher Freiheit in gegenseitiger Anerkennung;38
8.3;1.3 Symbolische Vermittlung;41
8.4;1.4 „Die Idee Gottes als der vollkommenen Freiheit“;43
8.5;1.5 Die Offenheit der Geschichte;45
8.6;1.6 Die Offenbarung der Liebe Gottes;46
8.6.1;1.6.1 … durch Jesu geschichtliches Wirken;47
8.6.2;1.6.2 … in der Sendung des Geistes;48
8.7;1.7 Hoffnung auf Erlösung;49
8.7.1;1.7.1 … durch Gottes Erfüllung der menschlichen Freiheit;49
8.7.2;1.7.2 … durch Tod und Auferstehung Jesu Christi;50
8.7.3;1.7.3 … durch Erlösung von Sünde und Schuld;51
8.8;1.8 Unterscheidung von Endgültigkeit und Vollendung;52
8.9;1.9 Der Mensch als Freund und Partner Gottes;53
9;2 Zusammenfassung und kritische Würdigung von Pröppers Ansatz;55
10;II Eschatologische Präzisierung;58
11;1 Positionierung des eschatologischen Denkens;58
11.1;1.1 Bildhaftigkeit und Begrenzung eschatologischen Sprechens;59
11.2;1.2 Die Unverzichtbarkeit der eschatologischen Reflexion;60
11.3;1.3 Begründete Hoffnung im Unterschied zum Wunschdenken;62
12;2 Die Bedeutung des irdischen Lebens;65
12.1;2.1 Freiheit und Verantwortung des Menschen;66
12.2;2.2 Letztgültigkeit im Tod;67
13;3 Zwischenmenschliche Liebe: Vorstellungsmodell postmortaler Vollendung;69
13.1;3.1 Individuelle und Allgemeine Eschatologie;72
13.2;3.2 Leibliche Auferstehung als Versprechen des christlichen Glaubens;73
13.3;3.3 Die Modellhaftigkeit der Auferstehung Jesu;75
13.4;3.4 Gestaltwerdung;79
13.4.1;3.4.1 Differenzierung von Leib und Körper;81
13.4.2;3.4.2 Postmortale Beständigkeit des Leibes;82
13.5;3.5 Leiblichkeit als Interpersonalität;83
13.6;3.6 Ganzheitlichkeit: Der Mensch als Einheit von Leib und Seele;85
13.6.1;3.6.1 Soma und Pneuma;86
13.6.2;3.6.2 Die besondere Bedeutung der Seele;88
13.7;3.7 Öffnung hin zur Kosmologie;93
13.8;3.8 Systematischer Ertrag;94
14;4 Nachzeitliche Begegnungsweisen des Menschen mit Gott;96
14.1;4.1 Wahrheit als Schlüssel zur Freiheit: Purgatorium und Gericht;96
14.1.1;4.1.1 Die reinigende Kraft des Purgatoriums;97
14.1.2;4.1.2 Befreiung im Gericht;99
14.2;4.2 Himmel und Hölle – zwei Seiten einer Medaille;103
14.2.1;4.2.1 Himmel: Absolute Freiheit in Gemeinschaft;103
14.2.1.1;4.2.1.1 Vollendung;105
14.2.1.2;4.2.1.2 Teilhabe;108
14.2.2;4.2.2 Hölle: Ein Garant der menschlichen Freiheit;109
15;5 Konsequenzen für den Gottesbegriff;113
16;6 Zeitlichkeit;115
16.1;6.1 Menschlich-lineares Zeitverständnis;116
16.2;6.2 Simultanität und göttliche Perspektive;117
16.3;6.3 Ewigkeit;118
16.4;6.4 Eschatologische Relativität;120
17;7 Offener Theismus;124
18;8 Hoffnung auf Allversöhnung;127
19;9 Zusammenfassung und Rückblick;134
20;III Sterbebegleitung als Weg zur Freiheit in Beziehung;140
21;1. Christliche Sterbebegleitung und Eschatologie;145
22;2 Andreas und Birgit Heller – Sterben heute;146
22.1;2.1 Der Umgang mit dem Tod früher und heute;147
22.2;2.2 Systematisch-theologische Reflexion der hellerschen Positionen;153
22.3;2.3 Schlussfolgerungen;161
23;3 Systematisch-theologische Leitlinien;164
23.1;3.1 Die christliche Botschaft in ihrer Bedeutung für Sterbende;165
23.1.1;3.1.1 Gottes unbedingte Zusage;165
23.1.2;3.1.2 Ein mitleidend trinitarischer Gott;166
23.1.3;3.1.3 Die tröstende Kraft des Evangeliums;168
23.1.4;3.1.4 Zuwendung in der Nachfolge Jesu;170
23.1.5;3.1.5 Gottebenbildlichkeit und Würde;171
23.2;3.2 Solidarität mit Sterbenden;172
23.2.1;3.2.1 Ars moriendi und Ars vivendi;174
23.2.2;3.2.2 Krankheit und Vergänglichkeit;180
23.2.3;3.2.3 Die Würde des Alters;181
23.3;3.3 Befreiung und Loslassenkönnen;184
23.4;3.4 Aufgaben für Moribunde und Begleiter;186
23.4.1;3.4.1 Vorbildfunktion und Selbstbewusstsein in Glaubensfragen;187
23.4.2;3.4.2 Auftrag zur sach- und adressatengerechten Verkündigung;189
23.4.3;3.4.3 Bedingungslose Akzeptanz und Dialog auf Augenhöhe;191
23.4.3.1;3.4.3.1 Betroffenenorientierung;193
23.4.3.2;3.4.3.2 Würdigung des Begleiters;194
23.4.4;3.4.4 Ehrlichkeit angesichts von Sterben und Tod;195
23.4.5;3.4.5 Die Etablierung eines freiheitlichen Ichs;197
24;Fazit und Schlusspostulate;200
25;Bibliographie;208


Dr. theol. Maike Maria Domsel ist Oberstudienrätin und lehrt Katholische Religion und Französisch an einem Gymnasium in Bonn.


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