Buch, Deutsch, 153 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 296 mm, Gewicht: 478 g
ISBN: 978-3-8017-3048-2
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Lehrkräfte von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die konkrete Definition der individuellen Problemverhaltensweisen,
• die Gestaltung schulischer Rahmenbedingungen,
• die Förderung einer positiven Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler,
• konstruktive Elternarbeit,
• der Umgang mit Regeln auf Klassen- und individueller Ebene,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im schulischen Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.
Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von Pädagoginnen und Pädagogen eigenständig bearbeitet oder in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen in der Psychotherapie, Ergotherapie oder Beratung eingesetzt werden. Die im Buch abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Zielgruppe
Lehrkräfte von Schulkindern mit ADHS, oppositionellen Verhaltensweisen oder Schwierigkeiten, sich an Regeln zu halten, sowie Fachkräfte, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit Kindern mit ADHS oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten beschäftigen, z. B. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, Ergotherapeut_innen, Ärzt_innen, Kinder- und Jugendpsychiater_innen, Sozialpädagog_innen.