Döbler | Die Mystik und die Sinne | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 002, 251 Seiten

Reihe: Beiträge zur Europäischen Religionsgeschichte (BERG)

Döbler Die Mystik und die Sinne

Eine religionshistorische Untersuchung am Beispiel Bernhards von Clairvaux

E-Book, Deutsch, Band Band 002, 251 Seiten

Reihe: Beiträge zur Europäischen Religionsgeschichte (BERG)

ISBN: 978-3-647-54019-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Mysticism has fascinated scholars of Religion since the beginning of the History of Religions (Religionswissenschaft) as academic discipline. Meanwhile, German scholarship has turned away from phenomenology. This cultural turn has resulted in a perceived need for a non-essentialist terminology on which a systematic discipline can be built. This study attempts to describe the theological roots of theories about mysticism in the German History of Religions and their implications for the current debate, demonstrates its descriptive potential, advocates a text-based approach and raises specific aisthetic questions: how do mysticism and the role and function of the physical senses in Bernhard of Clairvaux’ Sermons on the Canticle fit together and how are they connected with his opinions on art and music?
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1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Vorwort;6
5;Table of Contents
;8
6;Body
;12
7;1. Einleitung;12
7.1;1.1 Thesen;12
7.2;1.2 Zur Bernhardforschung;14
7.3;1.3 Christentumsgeschichte als Gegenstand der Religionswissenschaft;19
8;2. Zur Forschungs- und Begriffsgeschichte von ,Mystik‘ in der Religionswissenschaft;25
8.1;2.1 Einführung: Kategorisierungsversuche der Literatur;25
8.2;2.2 Theologische Positionen seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts;30
8.2.1;2.2.1 Friedrich D. E. Schleiermacher (1768–1834);30
8.2.2;2.2.2 Albrecht Ritschl (1822– 1889);31
8.2.3;2.2.3 Adolf von Harnack (1851– 1930);33
8.2.4;2.2.4 Ernst Troeltsch (1865– 1923);34
8.2.5;2.2.5 Emil Brunner (1889–1966);37
8.2.6;2.2.6 Paul Tillich (1886– 1965);39
8.3;2.3 Klassische religionswissenschaftliche Positionen;41
8.3.1;2.3.1 Friedrich Max Müller (1823– 1900);41
8.3.2;2.3.2 William James (1842– 1910);45
8.3.3;2.3.3 Rudolf Otto (1869 –1937);54
8.3.4;2.3.4 Friedrich Heiler (1892– 1967);60
8.3.5;2.3.5 Gustav Mensching (1901– 1978);65
8.4;2.4 Neuere Ansätze;70
8.5;2.5 Religionswissenschaftliche Fundamentalkritik an der Verwendung des Mystikbegriffes;78
8.6;2.6 Konsequenzen für die folgende Untersuchung;82
9;3. Bernhard als mystischer Theologe – Grundzüge;85
9.1;3.1 Einführung;85
9.1.1;3.1.1 Zur Forschungsgeschichte;85
9.1.2;3.1.2 Zu Bernhards Leben und Werk;88
9.2;3.2 Bernhards Sermones super cantica als Beitrag zum mystischen Diskurs;91
9.2.1;3.2.1 Vorbemerkung: Bernhard und die Tradition der Hoheliedauslegung;91
9.2.2;3.2.2 Theologische Grundannahmen der Hoheliedpredigten;95
9.2.2.1;3.2.2.1 Vorbemerkung zur Methodik ;95
9.2.2.1.1;3.2.2.1.1 Diversa sed non adversa;95
9.2.2.1.2;3.2.2.1.2 Thick Description und Close Reading;101
9.2.2.2;3.2.2.2 Bemerkungen zum erkenntnistheoretischen Rahmen;105
9.2.2.3;3.2.2.3 Zur Soteriologie Bernhards in den Hoheliedpredigten;113
9.2.2.4;3.2.2.4 Zur Gottesvorstellung Bernhards in den Hoheliedpredigten;120
9.2.2.5;3.2.2.5 Zur Anthropologie Bernhards in den Hoheliedpredigten;125
9.2.2.6;3.2.2.6 Zur Ekklesiologie Bernhards in den Hoheliedpredigten;131
9.2.3;3.2.3 Die Begegnung der Seele mit Gott in SC 23;138
9.2.3.1;3.2.3.1 Vom Garten durch den Keller ins Brautgemach;138
9.2.3.2;3.2.3.2 Die verschiedenen Stufen der Gotteserfahrung;143
9.2.4;3.2.4 „Doch der Bräutigam kommt und geht, wann er will“;147
9.2.5;3.2.5 Metaphern als Beschreibung der Gottesbegegnungen;154
9.2.5.1;3.2.5.1 Vorbemerkung: Metaphern in der kognitiven Linguistik;154
9.2.5.2;3.2.5.2 Der Kuß in SC 9: osculum;156
9.2.5.3;3.2.5.3 Die Umarmung in SC 83: complexus;157
9.2.5.4;3.2.5.4 Die ungestüme Liebe in SC 79: amor praeceps, vehemens, flagrans, impetuosus;160
9.2.5.5;3.2.5.5 Fazit;161
10;4. Zur aisthetischen Dimension bernhardinischer Mystik;163
10.1;4.1 Religionsaisthetik als Forschungsfeld der Religionswissenschaft;163
10.1.1;4.1.1 Begriffsbestimmungen;163
10.1.2;4.1.2 Konsequenzen für die Untersuchung;166
10.2;4.2 Körperliche Sinneswahrnehmung und natürliche Gotteserkenntnis;166
10.2.1;4.2.1 Die erkenntnisbegründende Funktion der Sinne;166
10.2.2;4.2.2 Die sensus corporis und die sensus animae;171
10.2.2.1;4.2.2.1 Die fünf Körpersinne des homo exterior;172
10.2.2.2;4.2.2.2 Die Schöpfung als liber und speculum der Weisheit Gottes;173
10.2.2.3;4.2.2.3 Die Sinne der Seele;174
10.2.3;4.2.3 Erlösender Glaube durch den auditus;178
10.3;4.3 Das monastische Umfeld als sinnlich erfahrbare Welt – Bernhard, Musik und Kunst;182
10.3.1;4.3.1 Zur Aisthesis des Hörens: Musik und Gesang;182
10.3.1.1;4.3.1.1 Der monastisch-liturgische Alltag und die Hoheliedpredigten;182
10.3.1.1.1;4.3.1.1.1 Der Bezug zum Kirchenjahr ;182
10.3.1.1.2;4.3.1.1.2 Ein direkter Bezug auf die Liturgie in SC 1;183
10.3.1.2;Exkurs: Zu Liturgie und Feldarbeit – ora et labora zwischen Ideal der Regel und Lebenswirklichkeit;187
10.3.1.3;4.3.1.2 Bernhard und die zisterziensische Liturgiereform;190
10.3.1.3.1;4.3.1.2.1 Die zisterziensische Liturgie im 12. Jahrhundert;190
10.3.1.3.2;4.3.1.2.2 Bernhards Prologus in antiphonarium;192
10.3.1.3.3;4.3.1.2.3 Der Traktat Cantum quem;194
10.3.1.3.4;4.3.1.2.4 Bernhards Brief 398 an Guido von Monti¦ramey;198
10.3.1.3.5;4.3.1.2.5 Fazit;200
10.3.2;4.3.2 Zur Aisthesis des Sehens: Bildende Kunst;202
10.3.2.1;4.3.2.1 Wilhelm von St. Thierry über Bernhard und die Sinne;202
10.3.2.2;4.3.2.2 Die Apologie an Abt Wilhelm;204
10.3.3;4.3.3 Fazit;210
11;5. Schlußbetrachtung;212
12;Abkürzungen;216
13;Literatur;218
13.1;Quellen;218
13.2;Hilfsmittel;220
13.3;Sekundärliteratur;220
14;Index rerum;246
15;Index personarum ;250
16;Back Cover
;253


Döbler, Marvin
Marvin Döbler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet "Geschichte und Theologien des Christentums" an der Universität Bremen.


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