E-Book, Deutsch, 160 Seiten
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8418-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung (Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann);9
3.1;Beiträge;10
3.2;Literatur;11
4;Referenzsysteme zur Schulqualität – ein konzeptioneller Ansatz und seine Ausgestaltung (Ulrich Steffens);13
4.1;1. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Referenzsystemen für Schulqualität;13
4.2;2. Wie sind Referenzsysteme für Schulqualität konzipiert?;15
4.2.1;2.1 Grundstruktur;15
4.2.2;2.2 Der Qualitätsbereich „Lehren und Lernen“;20
4.2.2.1;2.2.1 Qualitätsdimension VI.1 „Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen“;20
4.2.2.2;2.2.2 Qualitätsdimension VI.2 „Strukturierte und transparente Lehr- und Lernprozesse“;20
4.2.2.3;2.2.3 Qualitätsdimension VI.3 „Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen“;21
4.2.2.4;2.2.4 Qualitätsdimension VI.4 „Lernförderliches Klima und Lernumgebung“;22
4.2.3;2.3 Konkretisierungen;22
4.3;3. Funktionen und Zielperspektiven von Referenzsystemen;24
4.3.1;3.1 Zur Funktion von Referenzsystemen;24
4.3.2;3.2 Zielperspektive;25
4.3.3;3.3 Breiter Konsens;26
4.3.4;3.4 Wirkungsorientierung;27
4.3.5;3.5 Der mögliche Nutzen für Schulen;28
4.4;4. Probleme bei der Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität;29
4.4.1;4.1 Gefahr einer einseitigen Ausleuchtung;29
4.4.2;4.2 Generalisierungsprobleme;29
4.4.3;4.3 Enges Bewertungskorsett vermeiden;30
4.4.4;4.4 Oberflächenphänomene durchschauen;30
4.4.5;4.5 Unterschiedliche Konfi gurationen von Schulqualität ermitteln;31
4.4.6;4.6 Zur Operationalisierung von Qualitätskriterien;31
4.5;5. Referenzsysteme für Schulqualität als entwicklungsoffene Konzepte;32
4.6;Literatur;33
5;Orientierungsrahmen zur Schulqualität im nationalen Vergleich. Eine deskriptive Sichtung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungsdimension und ausgewählter internationaler Ansätze (Stephanie Elsing & Isabell van Ackeren);35
5.1;1. Einführung und Hintergrund;35
5.2;2. Zum methodisch geleiteten Vorgehen;37
5.3;3. Vergleichende Sichtung der allgemeinen Merkmale;40
5.3.1;3.1 Ziele;40
5.3.2;3.2 Bezugnahme auf Schulqualitätsforschung und Stand der (Weiter-)Entwicklung;40
5.3.3;3.3 Akteure;41
5.3.4;3.4 Einbettung in Qualitätsmanagement-System;42
5.4;4. Vergleichende Sichtung der formalen Merkmale;42
5.4.1;4.1 Umfang der Dokumente;43
5.4.2;4.2 Strukturmerkmale und graphische Darstellung;43
5.4.3;4.3 Position der Wirkungsdimension;46
5.5;5. Vergleichende Sichtung der inhaltlichen Merkmale;48
5.5.1;5.1 Ausdifferenzierung der Qualitätsbereiche;48
5.5.2;5.2 Im Fokus: Operationalisierung der Wirkungsdimension;48
5.6;6. Exemplarische Einordnung der Qualitätsrahmen in internationale Entwicklungen;52
5.6.1;6.1 Allgemeine Merkmale;53
5.6.2;6.2 Formale Merkmale;54
5.6.3;6.3 Inhaltliche Merkmale;56
5.7;7. Fazit;59
5.8;Literatur;61
6;Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung (Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann);63
6.1;1. Funktion, Ziel und Struktur des Referenzrahmen Schulqualität NRW;63
6.1.1;1.1 Grundlagen und Entwicklung des Referenzrahmens;64
6.1.2;1.2 Struktur und Inhalt des Referenzrahmens;71
6.1.3;1.3 Die Gestaltung der fünf Inhaltsbereiche;73
6.1.4;1.4 Funktion und Zielsetzung des Referenzrahmens;75
6.2;2. Der Referenzrahmen Schulqualität als Instrument der Schulentwicklung – Chancen und Grenzen;77
6.2.1;2.1 Kommunikations- und Distributionsstrategien;78
6.2.2;2.2 Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW;80
6.3;3. Fazit;83
6.4;Literatur;83
7;Chancen und Herausforderung von Referenzrahmen als Instrument zur Schulentwicklung – eine Analyse anhand der Kapazität Organisationalen Lernens (Tobias Feldhoff);85
7.1;1. Einleitung;85
7.2;2. Theoretischer Ansatz der Kapazität Organisationalen Lernens;86
7.3;3. Nutzung von Referenzrahmen für Schulentwicklung und die Bedeutung der Kapazität Organisationalen Lernens einer Schule;93
7.3.1;3.1 Nutzung des Referenzrahmens im Handlungsmodus II;95
7.3.2;3.2 Nutzung des Referenzrahmens im Handlungsmodus I;96
7.4;4. Chancen und Herausforderungen für die Schulentwicklung;98
7.5;Literatur;100
8;Referenzrahmen für Schulqualität, interne und externe Evaluation und ein Modell evidenzbasierter Steuerung (Holger Gärtner);105
8.1;1. Die Vision;105
8.1.1;1.1 Das aktuelle Steuerungsparadigma;105
8.1.2;1.2 Interne und externe Evaluation im aktuellen Steuerungsparadigma;108
8.1.3;1.3 Referenzrahmen im aktuellen Steuerungsparadigma;109
8.2;2. Die Realität;110
8.2.1;2.1 Das aktuelle Steuerungsparadigma;111
8.2.2;2.2 Interne und externe Evaluation im aktuellen Steuerungsparadigma;112
8.2.3;2.3 Referenzrahmen im aktuellen Steuerungsparadigma;115
8.3;3. Ein Modell evidenzbasierter Steuerung;117
8.4;4. Ausblick;119
8.5;Literatur;120
9;Grundverständnis und Rolle von Schulleitung (Hans-Günter Rolff);125
9.1;1. Grundverständnis von Schulleitung: Führung, Management und Steuerung;125
9.1.1;1.1 Führung;125
9.1.1.1;1.1.1 Verteilte Führung – Einbeziehung mittlerer Führungskräfte;127
9.1.1.2;1.1.2 Neue Strukturen erfordern mittlere Führungskräfte;128
9.1.2;1.2 Management;129
9.1.3;1.3 Steuerung;130
9.2;2. Wie alles zusammengeführt wird: konfl uente Leitung;131
9.3;3. Neue Tätigkeitsbereiche der Schulleitung;132
9.4;4. Schulleitungen als refl ektierende Praktiker;133
9.5;5. Auf die Lehrkräfte kommt es an – aber auch auf die Schulleitungen;135
9.6;6. Schulleitung und Change Management;138
9.7;7. Umgang mit dem Referenzrahmen als Schulentwicklungsinstrument am Beispiel NRW;140
9.8;Fazit;141
9.9;Literatur;141
10;Referenzrahmen Schulqualität – einige kritische Anfragen (Nils Berkemeyer);143
10.1;1. Einleitung;143
10.2;2. Worum handelt es sich bei einem Referenzrahmen – programmatische Perspektive und Problematisierung;144
10.3;3. Welche theoretische Fundierung liegt den Referenzrahmen zu Grunde?;145
10.3.1;3.1 Das Konstrukt „Referenzrahmen“;146
10.3.2;3.2 Die Organisationsvorstellung von Schule;147
10.3.3;3.3 Die Profession von Lehrkräften;149
10.4;4. Wie lässt sich der Referenzrahmen aus einer steuerungstheoretischen Perspektive beschreiben?;150
10.4.1;4.1 Koordinationsmythen;150
10.4.2;4.2 Problemanalyse – ein blinder Fleck?;152
10.5;5. Exkurs über erfolgreiche Unternehmenskulturen;153
10.6;6. Perspektiven für die Weiterentwicklung von Referenzrahmen;154
10.7;7. Fazit;156
10.8;Literatur;157