Digel / Schrader | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 35, 234 Seiten, PDF

Reihe: EB Buch

Digel / Schrader Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften

Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung

E-Book, Deutsch, Band 35, 234 Seiten, PDF

Reihe: EB Buch

ISBN: 978-3-7639-5301-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann.

Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist.
Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren.
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Zielgruppe


- Praktiker in (Schule), Erwachsenenbildung und Hochschule
- Wissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort
Andrea Hoffmeier

I. Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms
Josef Schrader

II. Von der Diagnose zum Handeln: Befunde aus einer Interventionsstudie zum Lernen mit Videofällen
Sabine Digel

III. Konzepte und Erfahrungen mit Videofallarbeit in der Praxis von Erwachsenenbildung und Hochschule

Perspektivwechsel - Eine Fortbildung für Lehrkräfte des Kolping-Bildungswerks Württemberg e. V.
Ingrid Weiß

Mal Mäuschen spielen im Unterricht anderer.
Videofallarbeit in der Praxis der Katholischen Erwachsenenbildung
Gisela Bolmer/Anne Deeken-Köbbe

Mediengestützte Fallarbeit als begleitende Qualifizierung in der Einarbeitungszeit französischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit bilingualen Konzepten der KiTa gGmbH Saarland in der Gesamteinrichtung Mettlach-Perl
Carmen Herrmann
Die Videobasierte Fallarbeit als Instrument des selbstorganisierten Lernens im Web 2.0 am Beispiel der Fortbildung zum/zur "Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin"
Petra Gohlke

Evaluation zum Einsatz der Videofallarbeit in der universitären Lehre: Einbindung in das forschungsorientierte Vertiefungsseminar "Organisation und Profession in pädagogischen Arbeitsbereichen" im Bachelorstudiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft
Aiga von Hippel/Jutta Reich-Claassen

Wider die gewohnten Verhältnisse?
Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept der mediengestützten Fallarbeit
Dörte Herbrechter/Michael Schemmann/Thomas Schmitt

Videofallarbeit im Kontext der Professionalisierung didaktischer Fähigkeiten im Bachelorstudium - Ein Fallbeispiel aus der Universität Potsdam
Peter Kossack
Videofallarbeit an der TU Braunschweig: Von der Lern- zur Lehrmethode - Ein Erfahrungsbericht
Susanne Kannenberg

Erfolgsfaktoren für die Integration der Fallarbeit in verschiedene Bildungskontexte
Sabine Digel

IV. Transfer und Multiplikation der Videofallarbeit - Ein Schulungskonzept zur Qualifikation von Praktikern für die Nutzung und Verbreitung des Online-Fall-Laboratoriums
Sabine Digel/Larissa Schönknecht

V. Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vorn
Josef Schrader/Sabine Digel


Sabine Digel ist wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Josef Schrader ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft Universität Tübingen und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.


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