Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, Band 35, 234 Seiten, PDF
Reihe: EB Buch
ISBN: 978-3-7639-5301-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist.
Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren.
Zielgruppe
- Praktiker in (Schule), Erwachsenenbildung und Hochschule
- Wissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Andrea Hoffmeier
I. Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms
Josef Schrader
II. Von der Diagnose zum Handeln: Befunde aus einer Interventionsstudie zum Lernen mit Videofällen
Sabine Digel
III. Konzepte und Erfahrungen mit Videofallarbeit in der Praxis von Erwachsenenbildung und Hochschule
Perspektivwechsel - Eine Fortbildung für Lehrkräfte des Kolping-Bildungswerks Württemberg e. V.
Ingrid Weiß
Mal Mäuschen spielen im Unterricht anderer.
Videofallarbeit in der Praxis der Katholischen Erwachsenenbildung
Gisela Bolmer/Anne Deeken-Köbbe
Mediengestützte Fallarbeit als begleitende Qualifizierung in der Einarbeitungszeit französischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit bilingualen Konzepten der KiTa gGmbH Saarland in der Gesamteinrichtung Mettlach-Perl
Carmen Herrmann
Die Videobasierte Fallarbeit als Instrument des selbstorganisierten Lernens im Web 2.0 am Beispiel der Fortbildung zum/zur "Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin"
Petra Gohlke
Evaluation zum Einsatz der Videofallarbeit in der universitären Lehre: Einbindung in das forschungsorientierte Vertiefungsseminar "Organisation und Profession in pädagogischen Arbeitsbereichen" im Bachelorstudiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft
Aiga von Hippel/Jutta Reich-Claassen
Wider die gewohnten Verhältnisse?
Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept der mediengestützten Fallarbeit
Dörte Herbrechter/Michael Schemmann/Thomas Schmitt
Videofallarbeit im Kontext der Professionalisierung didaktischer Fähigkeiten im Bachelorstudium - Ein Fallbeispiel aus der Universität Potsdam
Peter Kossack
Videofallarbeit an der TU Braunschweig: Von der Lern- zur Lehrmethode - Ein Erfahrungsbericht
Susanne Kannenberg
Erfolgsfaktoren für die Integration der Fallarbeit in verschiedene Bildungskontexte
Sabine Digel
IV. Transfer und Multiplikation der Videofallarbeit - Ein Schulungskonzept zur Qualifikation von Praktikern für die Nutzung und Verbreitung des Online-Fall-Laboratoriums
Sabine Digel/Larissa Schönknecht
V. Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vorn
Josef Schrader/Sabine Digel