Dietzel | Vertriebscontrolling optimieren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook

Dietzel Vertriebscontrolling optimieren

Grundlagen und Praxis
2013
ISBN: 978-3-8349-3822-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Praxis

E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-3822-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
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Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht das Werk zu einem Leitfaden für die Einführung von Vertriebscontrolling im eigenen Unternehmen. Der breite theoretische Unterbau vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die Methodik auf vorhandene Strukturen zu übertragen. Es ist somit auch im Rahmen der Neugestaltung von Managementprozessen einsetzbar. Besondere Relevanz besitzt das Werk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), für welche die Effizienz des Vertriebs ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Geeignet für die Nachwuchsschulung im Unternehmen.
Didaktik des Buches: Vorstellung etablierter Verfahren (Statistik, Kostenrechnung etc.), eingebettet in konkrete Handlungsvorschläge. Am Ende jeder Theorieeinheit folgen Verständnisfragen zur Selbstkontrolle. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wird die Wirkungsweise verdeutlicht. Dadurch ist der Einsatzbereich leicht auf die individuellen Erfordernisse des Vertriebs übertragbar. Der Schwerpunkt liegt dabei bewusst abseits der Inhalte üblicher Handbücher zu den Themen Marktforschung, CRM, Kommunikationsgestaltung im Vertrieb.

Alexander Dietzel ist Gesellschafter Geschäftsführer der Dietzel GmbH und lehrt an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld. Er ist als Dozent für die Themen Controlling, Vertrieb und Verhandlungstraining aktiv.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vertrieb: Vertriebsformen, Vertrieb aus technischer Sicht, Erfolgsmessung und Anreizsysteme, Berichtswesen, Sales Forecasts.- Analyseverfahren: Win-Loss-Analyse, Trendanalyse, Prognoseverfahren.- Controlling: Erhebung von Messgrößen, Effizienzmessung, Akzeptanz von Kontrolle im Vertrieb, Konzepte der Spieltheorie.- Umsetzung in KMU einschließlich Planschema.- Optimierungsverfahren.- Vergütungssysteme.-   Persönlichkeitsstrukturen in Vertriebsteams.- Praxismaterial: Fragenbogen zur Erfassung der eigenen Ist-Position, Planschema zur Einführung und Umsetzung im eigenen Unternehmen, Pflichtenheft für externe Beratungsleistungen, Lösungen zu Verständnisfragen.


Alexander Dietzel ist Gesellschafter Geschäftsführer der Dietzel GmbH und lehrt an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld. Er ist als Dozent für die Themen Controlling, Vertrieb und Verhandlungstraining aktiv.



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