Dierks | Quo vadis Zeitschriften? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 217 Seiten, eBook

Dierks Quo vadis Zeitschriften?

Änderung der Medienlandschaft und Auswirkungen auf den Pressekäufer

E-Book, Deutsch, 217 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91712-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dr. Sven Dierks ist Medienforscher und Geschäftsführer des Hamburger IFCom-Institutes, das vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und dem Bundesverband Presse-Grosso mit der Herausgabe dieser Analyse beauftragt wurde.
Dierks Quo vadis Zeitschriften? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Teil 1: Ausgangssituation und Einleitung: Warum ein Buch?;7
3;Teil 2: Medienentwicklung der letzten 25 Jahre;13
3.1;2a Profil des deutschenPublikumszeitschriftenmarktes –eine Analyse der Entwicklungsbedingungen;18
3.2;Invasion der Billigtitel?;43
3.3;2b Hörfunk und Fernsehen in den letzten 25 Jahren – Die klassischen elektronischen Medien im Wandel;48
3.4;2c Neue Medien: Medienwirtschaft im Umbruch;71
3.5;2d Internet und die Kannibalisierung von Print;88
4;Teil 3: Funktionen von Medien, insbesondere von Zeitschriften;91
4.1;3a Gesellschaft und Medien im Wandel;93
4.2;3b Was Zeitschriften besonders gut können. Die spezifischen Funktionen und Qualitäten von Print in einer sich verändernden Medienlandschaft;106
4.3;3c Funktionswandel: Zur Morphologie von Zeitschriftentypen;115
5;Teil 4: Herausforderungen für Publikumszeitschriften;122
5.1;4a Die Zukunft des Lesens;123
5.2;4b Demografischer Wandel und seine Bedeutung für Zeitschriften;127
6;Teil 5: Zeitschriften in der Krise? Erfolgreiche Konzepte ;139
6.1;5a Resultate der Käufermarktforschung;139
6.2;5b Käufermarktforschung am Point of Sale;158
6.3;5c Die Zukunft des Pressevertriebs;167
7;Teil 6: Print wohin? ;176
7.1;6a Aktionsfelder und Anforderungen an dieKäufermarktforschung;176
8;Die Autoren;186
9;Literatur;194

Ausgangssituation und Einleitung: Warum ein Buch?.- Medienentwicklung der letzten 25 Jahre.- Funktionen von Medien, insbesondere von Zeitschriften.- Herausforderungen für Publikumszeitschriften.- Zeitschriften in der Krise? Erfolgreiche Konzepte.- Print wohin?.


Dr. Sven Dierks ist Medienforscher und Geschäftsführer des Hamburger IFCom-Institutes, das vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und dem Bundesverband Presse-Grosso mit der Herausgabe dieser Analyse beauftragt wurde.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.