Medienkombination, Deutsch, 143 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 211 g
Warum jedes Unternehmen eine Vertrauensstrategie braucht, um im digitalen Zeitalter zu überleben
Medienkombination, Deutsch, 143 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 211 g
ISBN: 978-3-662-57458-4
Verlag: Springer
Kern dieser Entwicklung ist die Skalierung von Vertrauensprozessen, ermöglicht durch digitale Technologien: Ob Transaktionen oder Geschäftskontakte, Freundschaften oder Beziehungen – nie war es einfacher, dem dazu nötigen Vertrauen eine digitale Existenz zu geben. Im Zentrum dieser neuen Wertschöpfungsphilosophie steht die Digitalisierung des Vertrauens, und Technologien wie die Blockchain spielen hier eine immer größere Rolle.
In seinem Buch beschreibt Philipp Kristian Diekhöner den zentralen Stellenwert der Trust Economy als Innovationsmotor unserer Gesellschaft. Überzeugend legt er dar, warum jedes Unternehmen eine Vertrauensstrategie braucht, um im digitalen Zeitalter zu überleben. Den Kern des Buchs bildet ein sechsstufiges Vertrauensmodell, das als Methode dienen kann, um neue Wertschöpfungs- und Innovationspotenziale aufzudecken und zu gestalten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Die Renaissance des Vertrauens.- Warum es auf Vertrauen ankommt.- Der Mensch zuerst – Vertrauen und Technologie.- Vertrauen neu definiert.- II. Die Vertrauenssequenz.- Soziales Kapital und ein Modell des Vertrauens.- Die Schritte der Vertrauenssequenz.- III. Der Vertrauensvorteil.- Vom Vertrauen zum Vertrauen – die Neuerfindung vertrauenswürdiger Intermediäre.- Warum ist es einfacher, Startups zu vertrauen?.- Vertrauen in Innovationsprozessen.- Von null auf Vertrauen: Die Anwendung des Vertrauensmodells.- Die Entwicklung einer Vertrauensstrategie.- Fazit.- Danksagungen.