Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem
E-Book, Deutsch, 380 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4625-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Henrike Terhart, Jg. 1981, Dr. phil., ist Akademische Rätin im Lehr- und Forschungsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordung / Mona Massumi, Nora von Dewitz und Henrike Terhart;10
3;I Aushandlungen und Diskurse;22
3.1;Organisatorische Probleme im Umgang mit dem Fremden / Isabell Diehm und Frank-Olaf Radtke;23
3.2;Kinder und Jugendliche auf der Flucht. Gewaltmigration und Aufnahme von Schutzsuchenden im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert. / Jochen Oltmer;42
3.3;„Flüchtling“: Begriffe und Diskurse auf dem Prüfstand / Louis Henri Seukwa und Roxana Dauer;60
3.4;Die mediale Repräsentation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Bildungskontext / Gudrun Hentges und Gürcan Kökgiran;85
3.5;Mehrsprachigkeit im (frühen) Kindesalter / Helen Engemann;106
4;II Biografien und Ressourcen;124
4.1;Migration, Resilienz und schulische Übergänge. Implikationen für den Übergang neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Schulsystem / Michael Fingerle;125
4.2;Bildungsbiografien: (Dis-)Kontinuitäten im Übergang / Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa;142
4.3;Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen / Christine Czinglar;159
4.4;Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Anforderungen und Ressourcen / Amra Havkic, Olga Dohmann, Madeleine Domenech und Constanze Niederhaus;175
5;III Interaktion und Unterricht;196
5.1;Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung: Auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit / Hans-Joachim Roth;197
5.2;Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können / Sara Fürstenau und Heike Niedrig;215
5.3;Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen / Theresa Birnbaum, Göntje Erichsen, Isabel Fuchs und Bernt Ahrenholz;232
5.4;Sprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung. Eine Fallanalyse / Elisabetta Terrasi-Haufe;252
5.5;„Sprache und so“. Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen / Henrike Terhart und Nora von Dewitz;269
6;IV Organisation und Strukturen;292
6.1;„Es ist eine Art Schutzraum auch“. Institutionelle Segregation und ihre Legitimierung im Kontext von Willkommensklassen / Juliane Karakayal? und Birgit zur Nieden;293
6.2;Elterndiversität als Chance und Risiko für ihre pädagogische Praxis im Kontext von Neuzuwanderung / Alexei Medvedev;309
6.3;Neue Migration nach Deutschland und Kanada als Bildungsmigration. Zur Notwendigkeit und den Herausforderungen einer international vergleichenden Migrations- und Familienforschung / Argyro Panagiotopoulou und Lisa Rosen;325
6.4;Pädagogische Professionalität? Die Kooperationskultur zwischen hauptberuflich Tätigen und ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten / Dieter Nittel, Christian Spahn und Bastian Hodapp;339
6.5;Möglichkeiten und Herausforderungen von Bildungslandschaften im Kontext von Neuzuwanderung. Eine Analyse der multiprofessionellen Arbeitszusammenhänge in Netzwerken / Nina Kolleck und Zola Kappauf;360
7;Autorinnen und Autoren;377