Buch, Deutsch, Band 6, 272 Seiten, KART, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 383 g
Reihe: Schrift und Bild in Bewegung
Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien
Buch, Deutsch, Band 6, 272 Seiten, KART, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 383 g
Reihe: Schrift und Bild in Bewegung
ISBN: 978-3-89528-377-2
Verlag: Aisthesis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bernd Scheffer und Oliver Jahrhaus: Geleitwort
Volker Deubel und Klaus H. Kiefer: Einführung
I. Perspektiven und Probleme
Klaus Boeckmann: Wissen und Bildung in der Informationsgesellschaft
Klaus H. Kiefer: „Sekunde durch Hirn“ – Zur Semiotik und Didaktik des bewegten Bildes
Christine Köppert und Kaspar H. Spinner: Filmdidaktik: Imaginationsorientierte Verfahren zu bewegten Bildern
Heinz Mandl und Katrin Winkler: Auf dem Weg zu einer neuen Lehr-Lern-Kultur – Der Beitrag der neuen Medien
Mihai Nadin: Education in the Digital Age: Knowledge Dissemination in Upheaval
Bernd Schorb: Jugend und Multimedia
Gerhard Tulodziecki: Schrift und Bild als Darstellungsformen – mediendidaktisch und medienerzieherisch betrachtet
Jutta Wermke: Transitorische Momente – Oder: Die Frage nach der Kreativität heute
II. Fallstudien
Robert Cavalier: Interactive Multimedia and Case Studies in Applied Ethics
Volker Deubel: Computerphilologie als studium digitale
Michael Mainka: Telelernen und Deutschunterricht
Chris F. Majari: Sprachkurse im World Wide Web – Möglichkeiten und Grenzen
Margit Riedel: Schrift und Bild im Wettstreit – Zur Rolle von Multimedia im Deutschunterricht und in Schülerwettbewerben
Jörg Roche: Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb
Gerhard Rolletschek: Dynatext-Präsentation von Gedichten Michelangelos
Stephan Schlickau: Video- und Videokonferenzeinsatz in der Sprach- und Kulturvermittlung: Lernpotenziale und studentische Evaluierungen
Eva Wolf-Manfre: Das Transatlantische Klassenzimmer – Interkultureller Austausch durch online-Projekte
Verzeichnis der Beiträger