Deubel / Kiefer / Zimmermann | MedienBildung im Umbruch | Buch | 978-3-89528-377-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 272 Seiten, KART, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 383 g

Reihe: Schrift und Bild in Bewegung

Deubel / Kiefer / Zimmermann

MedienBildung im Umbruch

Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien

Buch, Deutsch, Band 6, 272 Seiten, KART, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 383 g

Reihe: Schrift und Bild in Bewegung

ISBN: 978-3-89528-377-2
Verlag: Aisthesis


Soweit geschichtliche Überlieferung zurückreicht, besteht zwischen Mensch und Medium eine elementare Beziehung. Symbolsysteme und deren mediale Weitergabe ermöglichten Bildung und Fortbestand unserer Spezies, indem sie die genetische Anpassungsfähigkeit, die andere Lebewesen prägt, ersetzten. Im Wandel der symbolischen Konstitution des Humanen entstanden Kulturtypen, die in Konkurrenz traten und die auch Kritik hervorriefen. Schon anlässlich der Entwicklung der Schrift gibt es kritische Kommentare – die uns in Schriftform überliefert sind. Die Schriftkultur hat freilich weder die orale Kommunikation noch die Bildlichkeit verdrängt, vielmehr ein Wissen erzeugt, das diesen eine Wiederkunft bescherte. Hat sie nicht sogar einen Prozess in Gang gebracht, der ihr eigenes Ende heraufführt? Der Band prüft die zahlreichen Möglichkeiten und Konsequenzen der Neuen Medien vor allem im Hinblick auf schulisches Lernen, Studium und Wissenschaft. Kann das Versprechen digitaler Lehr- und Lernkultur überhaupt eingelöst werden? Soll IT-Kompetenz ins Profil der Geisteswissenschaften aufgenommen werden? Ist eine neue Bildungssynthese in Sicht? Die Fallstudien, die der Band enthält, geben Anstoß, sich um Antworten auf solche Fragen zu bemühen.
Deubel / Kiefer / Zimmermann MedienBildung im Umbruch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bernd Scheffer und Oliver Jahrhaus: Geleitwort
Volker Deubel und Klaus H. Kiefer: Einführung

I. Perspektiven und Probleme
Klaus Boeckmann: Wissen und Bildung in der Informationsgesellschaft
Klaus H. Kiefer: „Sekunde durch Hirn“ – Zur Semiotik und Didaktik des bewegten Bildes
Christine Köppert und Kaspar H. Spinner: Filmdidaktik: Imaginationsorientierte Verfahren zu bewegten Bildern
Heinz Mandl und Katrin Winkler: Auf dem Weg zu einer neuen Lehr-Lern-Kultur – Der Beitrag der neuen Medien
Mihai Nadin: Education in the Digital Age: Knowledge Dissemination in Upheaval
Bernd Schorb: Jugend und Multimedia
Gerhard Tulodziecki: Schrift und Bild als Darstellungsformen – mediendidaktisch und medienerzieherisch betrachtet
Jutta Wermke: Transitorische Momente – Oder: Die Frage nach der Kreativität heute

II. Fallstudien
Robert Cavalier: Interactive Multimedia and Case Studies in Applied Ethics
Volker Deubel: Computerphilologie als studium digitale
Michael Mainka: Telelernen und Deutschunterricht
Chris F. Majari: Sprachkurse im World Wide Web – Möglichkeiten und Grenzen
Margit Riedel: Schrift und Bild im Wettstreit – Zur Rolle von Multimedia im Deutschunterricht und in Schülerwettbewerben
Jörg Roche: Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb
Gerhard Rolletschek: Dynatext-Präsentation von Gedichten Michelangelos
Stephan Schlickau: Video- und Videokonferenzeinsatz in der Sprach- und Kulturvermittlung: Lernpotenziale und studentische Evaluierungen
Eva Wolf-Manfre: Das Transatlantische Klassenzimmer – Interkultureller Austausch durch online-Projekte
Verzeichnis der Beiträger


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.