Dern | Integrationsmanagement in der Unternehmens-IT | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

Dern Integrationsmanagement in der Unternehmens-IT

Systemtheoretisch fundierte Empfehlungen zur Gestaltung von IT-Landschaft und IT-Organisation
2011
ISBN: 978-3-8348-8154-0
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Systemtheoretisch fundierte Empfehlungen zur Gestaltung von IT-Landschaft und IT-Organisation

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8348-8154-0
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gernot Dern positioniert Integrationsmanagement als umfassende Managementaufgabe. Dazu entwickelt er ausgehend von einem systemtheoretisch fundierten Grundmodell umfangreiche Empfehlungen für die Gestaltung der Unternehmens-IT. Im Rahmen einer Fallstudie zu einem internationalen Finanzdienstleister erläutert er die Anwendung der Gestaltungsempfehlungen.



Dr. Gernot Dern promovierte an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Reinhard Jung, Inhaber des Lehrstuhls Business Engineering an der Universität St. Gallen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung komplexer IT-Landschaften.

Dern Integrationsmanagement in der Unternehmens-IT jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;Abbildungsverzeichnis;17
6;Tabellenverzeichnis;24
7;Formelverzeichnis;25
8;Abkürzungsverzeichnis;26
9;1 Einleitung;28
9.1;1.1 Motivation;28
9.2;1.2 Problembeschreibung und Handlungsbedarf;31
9.2.1;1.2.1 Problembeschreibung;31
9.2.2;1.2.2 Handlungsbedarf;34
9.3;1.3 Forschungsdesign in der Wirtschaftsinformatik;35
9.4;1.4 Forschungsdesign der Arbeit;39
9.5;1.5 Gang der Untersuchung;43
9.5.1;1.5.1 Vorgehensmodell;43
9.5.2;1.5.2 Kapitelübersicht;44
10;2 Bezugsrahmen und Grundlagen;48
10.1;2.1 Die Unternehmens-IT als komplexes Teilsystem des Unternehmens;49
10.1.1;2.1.1 Systemtheoretische Begriffsdefinition der IT-Landschaft;49
10.1.2;2.1.2 Vervollständigung der Begriffswelt zur Unternehmens-IT;60
10.1.3;2.1.3 Reflexion der Begriffswelt zur Unternehmens-IT;66
10.2;2.2 Begriffsbestimmung Integrationsmanagement;67
10.2.1;2.2.1 Zum Spektrum des ganzheitlichen Integrationsmanagements;68
10.2.2;2.2.2 Integrationsmanagement als Teildisziplin des IT-Managements;71
10.2.3;2.2.3 Aufstellung eines Grundmodells zum Integrationsmanagement;78
10.2.3.1;2.2.3.1 Änderung von Informationsbedarfen;79
10.2.3.2;2.2.3.2 Effizienzanforderungen;81
10.2.3.3;2.2.3.3 Ableitung des Grundmodells zum Integrationsmanagement;83
10.2.3.4;2.2.3.4 Informationsbeziehungen und Integrationsleistungen in der IT-Landschaft;84
10.3;2.3 Unternehmensarchitektur und Integrationsmanagement;86
10.3.1;2.3.1 Unternehmensarchitektur und strategische Konzeption;86
10.3.2;2.3.2 Begriffsklärung Unternehmensarchitektur;91
10.3.3;2.3.3 Integrationsmanagement und Unternehmensarchitektur;97
10.3.4;2.3.4 Erweiterung des Grundmodells zum Integrationsmanagement;99
10.4;2.4 Zusammenfassung - Gestaltungsprinzipien des Integrationsmanagements;100
11;3 Entwicklung übergeordneter Gestaltungsempfehlungen;102
11.1;3.1 Klassifikation verwandter Arbeiten;103
11.2;3.2 Ableitung von Gestaltungsempfehlungen aus verwandten Arbeiten;106
11.2.1;3.2.1 Integrationsmanagement und Komplexitätsmanagement in der Unternehmens-IT;106
11.2.1.1;3.2.1.1 Analyse und Abbildung auf das Modell zum Integrationsmanagement;107
11.2.1.2;3.2.1.2 Komplexität und Integrationsmanagement;112
11.2.1.3;3.2.1.3 Komplexitätsfalle – statisches und dynamisches Potenzial;113
11.2.1.4;3.2.1.4 Ansätze zur Komplexitätsreduktion bzw. zur Begrenzung der Komplexitätssteigerung;116
11.2.1.5;3.2.1.5 Zusammenfassung und Gestaltungsempfehlungen;123
11.2.2;3.2.2 Ganzheitliche Lösungen zur Anwendungsintegration in der IT-Landschaft;127
11.2.2.1;3.2.2.1 Integrationslösungen in der IT-Landschaft und das Business Engineering Framework;127
11.2.2.2;3.2.2.2 Abbildung auf das Modell zum Integrationsmanagement der Arbeit;132
11.2.2.3;3.2.2.3 Ganzheitliche Integrationslösungen;133
11.2.2.4;3.2.2.4 Zur Gestaltung eines Portfolios von Integrationslösungen;135
11.2.2.5;3.2.2.5 Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT bei der Erbringung von Integrationsleistungen;137
11.2.2.6;3.2.2.6 Zusammenfassung und Gestaltungsempfehlungen;138
11.2.3;3.2.3 Integration der Unternehmens-IT in adaptive Unternehmensarchitekturen;140
11.2.3.1;3.2.3.1 Das adaptive Sense-Response-Unternehmen;141
11.2.3.2;3.2.3.2 Das S-R-Unternehmen und Integrationslösungen;144
11.2.3.3;3.2.3.3 Fraktale Strukturen und die ACE-Architektur;146
11.2.3.4;3.2.3.4 Integration der Unternehmens-IT in den adaptiven Reaktionsprozess;149
11.2.3.5;3.2.3.5 Abbildung auf das Grundmodell zum Integrationsmanagement;150
11.2.3.6;3.2.3.6 Das RED-Transaktionsportal;151
11.2.3.7;3.2.3.7 Zur Transformation der Unternehmens-IT auf Basis der ACE-Architektur;153
11.2.3.8;3.2.3.8 Zusammenfassung und Gestaltungsempfehlungen;154
11.2.4;3.2.4 Unternehmensintegration in verteilten Organisationen;155
11.2.4.1;3.2.4.1 Abbildung auf das Grundmodell zum Integrationsmanagement;156
11.2.4.2;3.2.4.2 IGF und die Zielsetzung einer global integrierten IT-Landschaft;157
11.2.4.3;3.2.4.3 Projektvorgehen;159
11.2.4.4;3.2.4.4 Ableitung von Erfolgsfaktoren;161
11.2.4.5;3.2.4.5 Zusammenfassung und Gestaltungsempfehlungen;161
11.2.5;3.2.5 Muster für die IT-Konsolidierung bei Fusionen und Übernahmen;164
11.2.5.1;3.2.5.1 Abbildung auf das Grundmodell zum Integrationsmanagement;165
11.2.5.2;3.2.5.2 Handlungsmuster erfolgreicher Geschäftsintegration;166
11.2.5.3;3.2.5.3 Handlungsmuster für die IT-Konsolidierung;167
11.2.5.4;3.2.5.4 Zusammenfassung und Gestaltungsempfehlungen;170
11.2.5.5;3.2.5.5 IT-Konsolidierung und Aufbau einer integrierten Informationswirtschaft;171
11.3;3.3 Zusammenfassung;171
12;4 Verfeinerung der übergeordneten Gestaltungsempfehlungen;173
12.1;4.1 Festlegung des Verfeinerungsbedarfs;174
12.1.1;4.1.1 Integrationsmanagement in der strategischen Konzeption derUnternehmens-IT;175
12.1.2;4.1.2 Komplexitätsmanagement der Unternehmens-IT;175
12.1.3;4.1.3 Ganzheitliche Integrationslösungen;177
12.1.4;4.1.4 Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT in Bezug auf Integrationsleistungen;177
12.1.5;4.1.5 Zusammenfassung – Aufgabenstellung der weiteren Ausarbeitung;178
12.2;4.2 Definition eines Referenzmodells zur IT-Prozesslandschaft;180
12.2.1;4.2.1 Definition IT-Prozesslandschaft;180
12.2.2;4.2.2 Abgrenzung zu COBIT, ITIL und ASL;181
12.2.2.1;4.2.2.1 COBIT – Control Objectives for Information and related Technology;182
12.2.2.2;4.2.2.2 ITIL - IT Infrastructure Library;183
12.2.2.3;4.2.2.3 ASL - Application Services Library;184
12.2.3;4.2.3 IT-Unternehmensarchitektur und IT-Prozesslandschaft;189
12.2.4;4.2.4 Synthese des Referenzmodells zur IT-Prozesslandschaft;194
12.3;4.3 Integrationsmanagement in der strategischen Konzeptionder Unternehmens-IT;195
12.3.1;4.3.1 Definition eines Modells zur strategischen IT-Planung;196
12.3.2;4.3.2 Aufstellung eines Modells zur IT-Strategiedefinition;197
12.3.3;4.3.3 IT-Strategiedefinition und IT-Integrationsstrategie;199
12.3.4;4.3.4 Integrationsmanagement in der strategischen IT-Planung;201
12.3.5;4.3.5 Zusammenfassung;205
12.4;4.4 Entwurf eines Kennzahlensystems zum Integrationsmanagement;206
12.4.1;4.4.1 Komplexität der IT-Landschaft;206
12.4.1.1;4.4.1.1 Perspektiven der Komplexitätsbetrachtung;207
12.4.1.2;4.4.1.2 Autonome Komplexität der IT-Landschaft;211
12.4.1.3;4.4.1.3 Wahrgenommene geschäftliche Komplexität;218
12.4.1.4;4.4.1.4 Zusammenfassung;219
12.4.2;4.4.2 Integrationseffizienz der IT-Organisation;221
12.4.3;4.4.3 Aufwandsverteilung – der Aufwandsquotient zu Integrationsleistungen;222
12.5;4.5 Integrationsmanagement in Managementprozessen und operativen ITProzessen;223
12.5.1;4.5.1 IT-Portfoliomanagement und Integrationsmanagement;224
12.5.2;4.5.2 IT-Projektdurchführung und Integrationsmanagement;228
12.5.3;4.5.3 Zusammenfassung;233
12.6;4.6 Ergänzende Leitlinien zur Organisation der IT-Landschaft;235
12.6.1;4.6.1 Reflexion des Kennzahlensystems zur Komplexität der IT-Landschaft;236
12.6.1.1;4.6.1.1 Betrachtungen zu adaptiven Geschäftsarchitekturen;236
12.6.1.2;4.6.1.2 Subjektivität von Komplexität und Möglichkeiten der Komplexitätsreduktion;238
12.6.1.3;4.6.1.3 Unternehmensübergreifender Vergleich von Komplexität;242
12.6.1.4;4.6.1.4 Grenzen des vorliegenden Komplexitätsmodells;242
12.6.2;4.6.2 Lebenszyklusmanagement in der IT-Landschaft;246
12.6.2.1;4.6.2.1 Lebenszyklus und Komplexität von IT-Systemen;246
12.6.2.2;4.6.2.2 Entwicklung von IT-Systemen als Theoriebildung;249
12.6.3;4.6.3 Adaptierbarkeit, Flexibilität, Agilität und proaktive Gestaltung von IT-Landschaften;253
12.6.3.1;4.6.3.1 Begriffliche Abgrenzung;255
12.6.3.2;4.6.3.2 Klassifikation von IT-Systemen nach Adaptierbarkeit, Flexibilität und Agilität;257
12.6.3.3;4.6.3.3 Angemessenheit von Adaptierbarkeit, Flexibilität und Agilität;260
12.6.3.4;4.6.3.4 Proaktive Gestaltung der IT-Landschaft bezüglich zukünftiger M&A-Situationen;261
12.7;4.7 Management ganzheitlicher Integrationslösungen in der IT-Prozesslandschaft;269
12.7.1;4.7.1 Abbildung auf das Referenzmodell;269
12.7.2;4.7.2 Reflexion der Gestaltungsempfehlung 2.3;271
12.8;4.8 Leitlinien zur Steigerung der Integrationseffizienz der Unternehmens-IT;273
12.9;4.9 Zusammenfassung;275
13;5 Evaluierung des Konzeptes zum Integrationsmanagement;277
13.1;5.1 Festlegung des Evaluierungsansatzes;277
13.2;5.2 Evaluierungsmethode;278
13.3;5.3 Fallstudie SEB GRUPPE;280
13.3.1;5.3.1 Unternehmensprofil;280
13.3.2;5.3.2 Problemstellung Unternehmens-IT der SEB GRUPPE;282
13.3.2.1;5.3.2.1 Ausgangssituation und Herausforderungen;282
13.3.2.2;5.3.2.2 Ausgewählte IT-Projekte;285
13.3.3;5.3.3 Analyse und Bewertung;292
13.3.3.1;5.3.3.1 Analyse der Vorgehensweisen und Ergebnisse;292
13.3.3.2;5.3.3.2 Bewertung der Vorgehensweisen und Ergebnisse;308
13.3.3.3;5.3.3.3 Zusammenfassung in Bezug auf die Evaluierung;330
13.3.4;5.3.4 Kennzahlengetriebene Optimierung in der Unternehmens-IT der SEB AG;330
13.3.4.1;5.3.4.1 Anpassung der strategischen Konzeption der Unternehmens-IT;331
13.3.4.2;5.3.4.2 Anpassung des IT-Portfoliomanagements;339
13.3.4.3;5.3.4.3 IT-Portfoliomanagement und Optimierung der IT-Projektdurchführung;346
13.3.4.4;5.3.4.4 Zusammenfassung;346
13.4;5.4 Zusammenfassung der Evaluierung;346
14;6 Schlussbetrachtung und Ausblick;348
14.1;6.1 Ergebniszusammenfassung;348
14.2;6.2 Kritische Würdigung;350
14.3;6.3 Ansatzpunkte für weitere Forschungsaktivitäten;353
14.4;6.4 Ausblick;355
15;Literaturverzeichnis;356


Dr. Gernot Dern promovierte an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Reinhard Jung, Inhaber des Lehrstuhls Business Engineering an der Universität St. Gallen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung komplexer IT-Landschaften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.