Demuth / Geißler | Musik - Macht - Missbrauch | Buch | 978-3-930550-08-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 492 g

Demuth / Geißler

Musik - Macht - Missbrauch

Bericht zum Kolloquium des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik 6.-8. Oktober 1995

Buch, Deutsch, 236 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 492 g

ISBN: 978-3-930550-08-1
Verlag: E. Reinhold Verlag


Das internationale Kolloquium "Musik Macht Mißbrauch" vom 6. bis 8. Oktober 1995 im Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik war während des Nationalsozialismus und Stalinismus verfemten Komponisten meist jüdischer Herkunft und ihrer Musik gewidmet. Der Band enthält die Referate von Musikwissenschaftlern, die als Forscher, Mitglieder von Initiativen oder als Mitarbeiter renommierter Musikverlage auf diesem Gebiet tätig sind; außerdem Diskussionen sowie Erfahrungsberichte betroffener Komponisten. Das Spektrum reicht von verallgemeinernden Darstellungen bis hin zu Analysen einzelner Werke.
Demuth / Geißler Musik - Macht - Missbrauch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt:

Pavel Eckstein: Zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst in Theresienstadt"

Hanns-Werner Heister: Macht der Musik - Musik der Macht. Musikästhetische und musikhistorische Überlegungen

Peter Petersen: Musik im Exil. Ein Forschungsfeld gewinnt Konturen

Albrecht Dümling: Zur Arbeit von "musica reanimata", dem Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer Werke

Widmar Hader: Aufgaben des Sudetendeutschen Musikinstitutes unter besonderer Berücksichtigung der NS-verfolgten sudetendeutschen Komponisten

David Bloch: Das Projekt "Terezin Music Memorial"

Marion Demuth: Verfemte Musik - ein wichtiger Gegenstand der Arbeit des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik seit seinem Bestehen

Beate Schröder-Nauenburg: Zur Etablierung des "Forschungs- und Informationszentrums für Verfemte Musik" am DZzM: Pläne, Aufgaben, Perspektiven

Eckhard John: Die Freiburger "Projektgruppe Musik in Konzentrationslagern"

Gaby Flatow: Die "Initiative Hans Krása"

Marcus Gerhardts: Ullmann-Dokumente und Initiativen am Goetheanum Dornach

Eckhard John: Musiker im sowjetischen Exil

Jutta Raab Hansen: Komponisten im englischen Exil

Andrew D. McCredie: Komponisten, die in den westpazifischen Raum und nach Ozeanien emigrierten - ein einleitender Bericht

Nils Grosch: Von der Neuen Sachlichkeit zur amerikanischen Unterhaltungsindustrie? Thesen zur Bewertung des Schaffens US-exilierter Komponisten

Ingo Schultz: Wie kann ich etwas finden, wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll? Auf den Spuren einer verschütteten Biographie

Hans Grüß: Der "Actus Tragicus" von Erich Itor Kahn

Kolja Lessing: Von den Überlebenden lernen - Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt, Ignace Strasvogel und Herbert Fromm

Hans-Werner Boresch: Das "internationalste Individuum der Welt": Jacques Offenbach

Milan Slavicky: Rezeptionsgeschichte des Werkes Gideon Kleins und musikwissenschaftliche Aspekte der Gideon Klein-Ausgabe

Andreas Krause: Die Ullmann- und Schulhoff-Editionen des Verlags Schott Musik International

Tilman Hans Kannegießer: Verlegerische Praxis der Wiederentdeckung: Die Haas- und Krása-Editionen bei Tempo Praha/Bote & Bock

Hans-Günter Klein: Die Schriftenreihe "Verdrängte Musik"

Vlasta Benetková: Die Werke durch den Nationalsozialismus verfolgter Komponisten in der Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft an der Karls-Universität zu Prag

Abschlußroundtable


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.