Buch, Deutsch, 180 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Buch, Deutsch, 180 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
ISBN: 978-3-8382-1925-7
Verlag: ibidem-Verlag
Neben einer praxisorientierten Einführung in text- und bildgenerierende KI-Systeme bietet das vorliegende Buch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele, die deutlich machen, wie die KI-Tools im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II gewinnbringend genutzt werden können.
Dabei geht es zunächst darum, die Lernenden mit den entsprechenden KI-Modellen vertraut zu machen: Für welche Aufgaben sind KI-Systeme geeignet? Wie erstellt man zielführende Prompts? Warum muss man jede Generierung überprüfen?
Die Unterrichtsbeispiele – die ergänzend zum Download bereitgestellt werden – sind so gestaltet, dass sie die mündliche und schriftliche Englischkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.
Die Autorin setzt sich auch mit kritischen Fragen auseinander:
• Wie müssen Aufgaben im Englischunterricht gestaltet sein, damit sich die Lernenden eigenständig damit auseinandersetzen?
• Wie können Lehrkräfte herausfinden, ob und wie sich eine Schülerin oder ein Schüler auf KI-Systeme gestützt hat?
• Und schließlich: Wie können Englischlehrkräfte selbst von KI-Systemen profitieren?