Leitfaden für erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen
E-Book, Deutsch, 182 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-82756-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Warum Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen wichtig ist.- Was ist Öffentlichkeitsarbeit?.- Die sechs Gebote der Öffentlichkeitsarbeit.- Die fünf Sünden der Öffentlichkeitsarbeit.- Ziele der Öffentlichkeitsarbeit.- Die Basis erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.- Lean Communications und Re-Design der Öffentlichkeitsarbeit.- Wie geschieht Kommunikation?.- Ausbau der internen Kommunikationsaufgaben.- Effizientere externe Kommunikation.- Qualität vor Quantität.- Mittel zur Kundenbindung.- Zielgruppenbestimmung.- Ansprache ausgewählter Zielgruppen.- Voraussetzung für das Erreichen einer engen Kundenbeziehung.- Konzentration der Maßnahmen.- Krisen-PR.- Schlechte Presse und Falschmeldungen — was nun?.- Leserbrief und Gegendarstellung.- Externe Hilfen.- Das PR-Budget.- Eine Anleitung für alle, die schreiben wollen.- Externe Öffentlichkeitsarbeit.- Mögliche PR-Maßnahmen.- Veranstaltungs-Zielgruppe.- Die Presse- und Medienanfrage.- Publikationen.- Die Presse-Aussendung.- Veranstaltungen.- Beispiele und Themen Kommunikation und Motivation.- Visitenkarten.- Das Schwarze Brett — ein Forum für die Mitarbeiter — Betriebsrat und Personalabteilung informieren.- Mehr Effizienz durch Lernen zu zweit — Gemeinsame Weiterbildung von Chef und Sekretärin.- Was haben Sie heute für Ihre Firma getan? — Wie Mitarbeiter motiviert werden.- Die Arbeitszeit schafft ein neues Zweiklassensystem — In der „Freizeitgesellschaft“ arbeiten viele zuviel.- Werben und Informieren — Wie das Geschenk zum Werbemittel wird.- Der Mittelstand als Vorreiter — Dennoch kommt die Weiterbildung der Sekretärin zu kurz.- „Ich hab’ doch gar nichts gesagt“.- Wenn der Chef zum Problemfall wird.- Bald sollte Frauenförderung überflüssig werden.- Umweltschutz fängt bei denMitarbeitern an.- Werben und Informieren — Lesen und lesen lassen.- Was die Mitarbeiter von ihrem Betrieb wissen sollten.- Lange Monologe des Vorgesetzten sind schädlich.- Der Bedarf an Führungskräften steigt.- Am „Wie“ der Kündigung zeigt sich der Stil des Hauses.- Zeitschriften für Mitarbeiter müssen offen und ehrlich sein.- Arbeitssicherheit ist eine Aufgabe der Führung.- Die Kunst als Bestandteil der Unternehmenskultur.- Image und Identität — Die Identitätsfalle.- Fragebogen zur Vorgesetztenbeurteilung.- Messe/PR-Events-Checkliste.- Personalmanagement heute ist Kommunikation.- Die äußeren sich wandernden Rahmenbedingungen.- Das Personalkonzept.- Offene Kommunikation.- Ständige Anpassung an die sich wandernden Anforderungen.- Optimale Nutzung aller Ressourcen.- Die Personalabteilung — eine interne Serviceabteilung.- Kommunikation ist Teil der Personalpolitik.- Personalarbeit ist Teil der Unternehmensstrategie.- Führungsverhalten und Kooperationsfähigkeit.- Folgerungen für die Praxis.- Information als Bring-und Hol-Schuld.- Produktivitätsfaktor Motivation.- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument.- Was tun?.- Interne Kommunikation.- Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit.- Tips für eine gute Rede.- Personalpolitik in schwierigen Zeiten.- Anforderung an die Personalabteilung.- Der interne Kunde „Mitarbeiter“.- Mitarbeitermotivation.- Personalentwicklung: Kostenfaktor oder Investition?.- Alternativen finden, um weiteren Personalabbau zu vermeiden.- Die Situation der Menschen, die das Unternehmen verlassen.- Und die Zukunft?.- Gruß oder gez.?.- Testen Sie Ihre Unternehmenskultur.- Verlerne das Alte.- Verlernen der Einstellung.- Verlernen des Führungssystems.- Verlernen des Verhaltens von Führungskräften.- Verlernender alten Strategie.- Verlernen der Organisation.- Verlernen des Stils.- Verlernen der Kommunikation.- Schlußlicht.- Nützliches im Anhang.- Medienmarkt Deutschland.- Internet.- News aktuell.- Literatur und Quellen.- Abbildungsverzeichnis.- Ideenliste.- DerAutor.- Stichwortverzeichnis.