E-Book, Deutsch, 126 Seiten
Dammerer Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5701-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 126 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5701-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd., ist wissenschaftlicher und lehrender Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Danksagung;8
3;Inhalt;10
4;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;13
5;1. Einleitung;16
5.1;1.1 Problemlage;18
5.2;1.2 Fragestellung;21
5.3;1.3 Ausschlusskriterien für die Fragestellung;22
5.4;1.4 Verwertbarkeit der gewonnenen Ergebnisse und Zielsetzung;22
5.5;1.5 Relevanz „Lebenslanges Lernen“;23
5.6;1.6 Methodisches Vorgehen;23
6;2. Ausgangssituation der Volksschullehr-personen in Niederösterreich im Kontext Fort- und Weiterbildung;26
6.1;2.1 Volksschule in Niederösterreich;27
6.2;2.2 Situation der niederösterreichischen Volksschullehrpersonen;27
6.3;2.3 Arbeitsrechtliche Situation im Kontext Fort- und Weiterbildung;28
6.4;2.4 Europäische Situation;29
7;3. Begriffsklärung Zufriedenheit;30
7.1;3.1 Untersuchungen zur Zufriedenheit im Kontext Schule und Lehrpersonen;32
7.2;3.2 Begriffsklärung Berufs- und Arbeitszufriedenheit;34
7.3;3.3 Messung der Berufszufriedenheit;36
8;4. Theoretische Vorannahmen;39
8.1;4.1 Bedeutung und Wirkung von Berufszufriedenheit;39
8.2;4.2 Bedeutung und Wirkung einer zufriedenen Lehrperson;41
8.3;4.3 Bedürfnispyramide nach Maslow;43
8.4;4.4 Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan;45
8.5;4.5 Weitere Theorien, Modelle und Konzepte;47
8.6;4.6 Auslöser für Zufriedenheit und Unzufriedenheit von Lehrpersonen;50
8.7;4.7 Lernen macht zufrieden;50
9;5. Fort- und Weiterbildung;52
9.1;5.1 Strukturelle Merkmale von Fort- und Weiterbildung;53
9.2;5.2 Wirkung von Lehrerfortbildung;54
9.3;5.3 Zwei ausgewählte Modelle zur Wirkung und zum Nutzen von Fort- und Weiterbildung;57
10;6. Lebenslanges Lernen und Entwicklungsmodelle von Lehrpersonen;61
10.1;6.1 „Crises and continuities“ – ein Entwicklungsmodell von Sikes;62
10.2;6.2 Dreyfus & Dreyfus Modell der 5 Stufen;63
10.3;6.3 Stufenmodell nach Fuller & Brown;63
10.4;6.4 Das Phasenmodell von Huberman;65
10.5;6.5 Resümee zu den Phasen- und Entwicklungsmodellen im Kontext Fort- und Weiterbildung;66
10.6;6.6 Modellwahl für das Forschungsvorhaben;67
10.7;6.7 Dienstalter und Berufszufriedenheit;67
11;7. Forschungslücke;69
12;8. Methodisches Vorgehen;70
12.1;8.1 Forschungsfragen;71
12.2;8.2 Fragebogen und Fragebogenskalen;72
12.3;8.3 Ansuchen bei der Bildungsdirektion Niederösterreich;76
12.4;8.4 Durchführung Pretest;76
12.5;8.5 Durchführung der Fragebogenerhebung;77
12.6;8.6 Datenanalyse mittels SPSS und statistische Verfahren;77
13;9. Datenauswertung;79
13.1;9.1 Beschreibung der Stichprobe und der soziodemografischen Daten;79
13.2;9.2 Deskriptive Statistik zu den Fragestellungen im Fragebogen;83
13.3;9.3 Skala Berufszufriedenheit;86
13.4;9.4 Datenanalyse zu den Forschungsfragen;87
13.5;9.5 Fragestellungen zur Berufszufriedenheit;90
13.6;9.6 Fragestellungen zum Dienstalter;98
13.7;9.7 Wunsch nach alternativen Formen von Fort- und Weiterbildung;104
13.8;9.8 Zusammenfassung der empirischen Auswertungen;105
13.9;9.9 Methodenkritik;109
14;10. Beantwortung der zentralen Forschungsfragen;111
15;11. Fazit;114
16;Literaturverzeichnis;118
17;Anhang – Hinweise zu den Online-Materialien;127




