Damm Schemapädagogik
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92486-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten und Methoden der Schematherapie im Praxisfeld Erziehung
E-Book, Deutsch, 192 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92486-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch stellt die Grundlagen der Schematherapie vor und schlägt anschließend eine Brücke zur sozialpädagogischen Praxis, um eine sogenannte 'Schemapädagogik' zu begründen. Diese Weiterentwicklung ist einzigartig, da die Schematherapie bisher primär in 'klassischen' ambulanten und stationären therapeutischen Settings eingesetzt wurde. So wird thematisiert, wie man in (sozial-)pädagogischen Berufen konstruktiv mit auffälligen Kindern und Jugendlichen umgeht, sie mit schematherapeutischen Methoden fördert und zu Verhaltensänderungen motiviert.
Dr. phil. Marcus Damm ist Berufsschullehrer an der BBS Ludwigshafen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort von Eckhard Roediger;7
3;Vorwort des Autors;9
4;Danksagung;13
5;Einleitung;15
6;1. Grundlagen der Schematherapie (ST);28
6.1;1.1 Entwicklung;29
6.2;1.2 Schemamodell;30
6.3;1.3 Maladaptive Schemata und Schemabewältigung;32
6.3.1;1.3.1 Domäne 1: Abgetrenntheit und Ablehnung;35
6.3.2;1.3.2 Domäne 2: Beeinträchtigung von Autonomie und Leistung;41
6.3.3;1.3.3 Domäne 3: Beeinträchtigung im Umgang mit Begrenzungen;45
6.3.4;1.3.4 Domäne 4: Übertriebene Außenwirkung und Fremdbezogenheit;48
6.3.5;1.3.5 Domäne 5: Übertriebene Wachsamkeit und Gehemmtheit;53
6.4;1.4 Schemamodi – Modell der Teilpersönlichkeiten;58
6.5;1.5 Neurowissenschaftliche und bindungstheoretische Fundierung;67
6.6;1.6 Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP);73
6.7;1.7 Kognitive Therapie (KT);75
7;2. Praxis der Schematherapie;78
7.1;2.1 Schemaidentifikation;79
7.2;2.2 Schemaklärung;79
7.3;2.3 Schema-Aktivierung und -bearbeitung;80
7.4;2.4 Beziehungsgestaltung;84
7.5;2.5 Ziele;84
7.6;2.6 Neue Anwendungsfelder;85
8;3. Von der Schematherapie zur Schemapädagogik;86
8.1;3.1 Charakteristiken, Möglichkeiten, Grenzen;86
8.2;3.2 Ziele;88
8.3;3.3 Schemapädagogische Schlüsselkompetenzen;88
8.3.1;3.3.1 Diagnostische und konfrontative Fähigkeiten;89
8.3.2;3.3.2 Beziehungen komplementär gestalten können;95
8.3.3;3.3.3 Um die eigenen Schemata und Schemamodi wissen und sie berücksichtigen;97
8.3.4;3.3.4 Schemapädagogische Methodenkompetenz;100
9;4. Schemapädagogik im Praxisfeld Erziehung;103
9.1;4.1 Krippe;105
9.2;4.2 Kindergarten;116
9.3;4.3 Hort;127
9.4;4.4 Heimerziehung;143
9.5;4.5 Offene Kinderund Jugendarbeit;156
9.6;4.6 Kinderund Jugendpsychiatrie;170
10;5. Ausblick;182
11;Weiterführende Literatur;184
12;Kontakte;186
13;Literatur;187
Grundlagen der Schematherapie (ST).- Praxis der Schematherapie.- Von der Schematherapie zur Schemapädagogik.- Schemapädagogik im Praxisfeld Erziehung.- Ausblick.