E-Book, Deutsch, 167 Seiten
Damm "Gar nichts muss ich!"
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-497-61129-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit narzisstischen Schülern kompetent umgehen
E-Book, Deutsch, 167 Seiten
ISBN: 978-3-497-61129-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Provokationen, Psychospiele, Machtkämpfe - der Umgang mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen fordert Lehrkräfte heraus. In diesem praxisorientierten Buch erhalten sie Einblicke in die Psychologie des Narzissmus. Der Autor stellt Unterrichtsideen zum allgemeinen Beziehungsaufbau mit der Klasse sowie zur speziellen Beziehungsgestaltung mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen vor, die leicht in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Zahlreiche konfrontative und auch empathisch psychoedukative Methoden, Anleitungen für die Praxis sowie Tipps zum Erkennen und Abgrenzen von anderen problematischen Persönlichkeitsstilen und zur Selbstreflexion runden das Buch ab.
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen, SchulsozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, HeimerzieherInnen, SozialarbeiterInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Geleitwort von Wolfgang Schmidbauer;9
4;Vorwort;12
5;Einleitung – Anforderungen an Lehrkräfte im 21.?Jahrhundert;14
6;1 Konzept der Persönlichkeitsstörungen und populäre Schülertypen – Abgrenzung zum Narzissmus;18
6.1;1.1Persönlichkeit, Persönlichkeitsstil, Persönlichkeitsstörung;18
6.2;1.2„Kein Problem, ich mach das für dich!“ – Helfertypen;21
6.3;1.3 „Drama, Baby!“ – Histrionischer Stil;23
6.4;1.4 „Ups! Wieso habt ihr eigentlich alle was gegen mich?“ – Selbstschädigender Stil;25
6.5;1.5 „Der Spast braucht das!“ – Sadistischer Stil;27
6.6;1.6 „Ich kann das nicht!“ – Dependenter Stil;30
6.7;1.7 „Ach, das ist mir auch egal!“ – Schizoider Stil;33
6.8;1.8 „Können Sie jetzt mal mit dem Unterricht anfangen?“ – Zwanghafter Stil;35
6.9;1.9 „Geben Sie es zu, Sie haben was gegen mich!“ – Paranoider Stil;37
6.10;1.10 „Entweder Sie hassen oder lieben mich!“ – Borderline-Persönlichkeitsstil;39
6.11;1.11 „Ich traue mich nicht!“ – Ängstlich-vermeidender Stil;42
7;2Konzepte zum Umgang mit schwierigen Schülern;46
7.1;2.1 Konfrontative Pädagogik;46
7.2;2.2Der Ansatz von Petermann?/?Petermann;48
7.3;2.3Das Dreikurs-Konzept;49
7.4;2.4Das Faustlos-Programm;50
7.5;2.5Schemapädagogik;51
8;3Psychologie der narzisstischen Schülerpersönlichkeit;54
8.1;3.1Was ist Narzissmus?;55
8.2;3.2Erfolgreiche, gescheiterte und erfolglose Narzissten;58
8.3;3.3Selbst- und Fremdwahrnehmung;61
8.4;3.4Weiblicher und männlicher Narzissmus;62
8.5;3.5Narzisstische Beziehungsgestaltung;64
8.6;3.6Ursachen des Narzissmus;67
8.7;3.7Allgemeine Verhaltensmerkmale im Unterricht: Konkurrenzdenken, Mobbing, VIP-Status;71
8.8;3.8 Typische Interaktionsstrategien: Images, Tests, Appelle, Psychospiele;73
8.9;3.9Übertragung und Gegenübertragung;82
8.10;3.10Kollusionen mit anderen Schülertypen;84
8.11;3.11Stärken und Ressourcen;87
8.12;3.12Praktika-, Schullaufbahnberatung, berufliche Perspektiven;89
9;4 Allgemeine und spezielle Formen des Beziehungsaufbaus im Klassenraum;92
9.1;4.1Pädagogisch-psychologische Grundhaltungen;103
9.2;4.2Authentizität, Transparenz und Metaebene;108
9.3;4.3 Unterrichtsimpulse zur Inneren Teile-Arbeit 1.0;111
9.4;4.4Umgang mit narzisstischen Images, Tests, Appellen und Psychospielen;114
9.5;4.5No-Gos – was Lehrkräfte sich sparen können;120
10;5Strategien zur Problemklärung;122
10.1;5.1Wir sind keine Psychotherapeuten, aber …;122
10.2;5.2Innere Teile-Arbeit im Unterricht 2.0;123
10.3;5.3Empathische und konfrontative Interventionstechniken;127
10.4;5.4Konfrontation mit den Kosten;128
10.5;5.5Konfrontation mit Absichten;133
10.6;5.6Konfrontation mit Spielen und sonstigen Manipulationen im 1:1-Setting;137
10.7;5.7Trojanische Pferde;141
10.8;5.8Umgang mit schwierigen Interaktionssituationen;143
11;6Transfer der erarbeiteten Lösungen in den Unterrichtsalltag;145
11.1;6.1Modus-Memo;145
11.2;6.2Der geheime Vertrag;147
11.3;6.3Der Hilfeplan;149
11.4;6.4Reflexionsgespräche;150
12;7Der Blick in den Spiegel;151
12.1;7.1Grenzen der Selbsterkenntnis;152
12.2;7.2Die Zeichen der Zeit erkennen und ehrlich zu sich selbst sein können;154
12.3;7.3Feedbackbögen einsetzen;155
12.4;7.4Wer bin ich – und wenn ja: wie viele?;156
13;Schlussbetrachtungen: Der Mythos des Sisyphos - Einsichten zum Thema;160
14;Danksagung;162
15;Literatur;163