- Neu
E-Book, Deutsch, Band 18, 467 Seiten, eBook
Reihe: Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Czarny Muße – eine pädagogische Studie
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-48106-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildungstheoretische, professionslogische und fallrekonstruktive Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band 18, 467 Seiten, eBook
Reihe: Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
ISBN: 978-3-658-48106-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten ‚vergessenen Zusammenhängen‘ (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.
Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der ‚Krise durch Muße‘ in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Theorie.- Einleitung: Muße und Bildung – ein vergessener oder noch unentdeckter Zusammenhang pädagogischer Professionalität?.- Dimensionen der Muße aus bildungstheoretischer Perspektive.- ‚Krise durch Muße‘ als Bezugspunkt strukturtheoretischer Professionslogik.- Zusammenfassung der theoretischen Bezüge.- Empirie.- Untersuchungsdesign: zur Konzeptionierung als rekonstruktive Fallstudie.- Rekonstruktion des Datenmaterials.- Schlussteil.- Methodische Optionen zur Förderung von Muße-Potenzialen in der professionellen Habitusbildung.- Schlussbetrachtungen.