Cohnen | Fotografischer Kosmos | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

Cohnen Fotografischer Kosmos

Der Beitrag eines Mediums zur visuellen Ordnung der Welt

E-Book, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

ISBN: 978-3-8394-0991-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unter Rückgriff auf zahlreiche, insbesondere symboltheoretische Ansätze unternimmt diese Studie den interessanten Versuch, eine medienphilosophische Erschließung des Mediums »Fotografie« konzeptuell voranzubringen. Dabei nimmt sie das Medium der Fotografie als Weise des Weltzugangs bzw. der Welterschließung philosophisch ernst und öffnet zugleich die philosophische Analyse für medientheoretische Perspektiven. Daneben wird in überzeugender Weise herausgearbeitet, dass der philosophische Diskurs über das Symbol einen zentralen Beitrag zu einer solchen disziplinär entgrenzten Analyse des Mediums Fotografie darstellen kann und muss.

Thomas Cohnen (Dr. phil.) studierte Germanistik, Chemie, Philosophie und Pädagogik und arbeitet zurzeit als Referent für Deutsch am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz.
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Autoren/Hrsg.


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1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;1. Die Ordnung der Welt;17
3.1;1.1 Was heißt „Ordnung der Welt“?;17
3.2;1.2 Die Ordnung der Welt in der modernen philosophischen Anthropologie: Max Scheler;23
3.3;1.3 Die symboltheoretische Konzeption einer anthropologischen Ordnung der Welt: Ernst Cassirer;26
3.4;1.4 Symbolische Ordnung und geistige Orientierung;33
3.5;1.5 Die mediale Ordnung der Welt;38
4;2. Der fotografische Prozess;45
4.1;2.1 Die Fotografie als Verfahren der „natürlichen“ Abbildung;45
4.2;2.2 Die Diskussion um den Kunststatus der Fotografie und die Infragestellung ihrer Symbolizität;54
4.3;2.3 Die Fotografie als Verfahren zur Herstellung von Symbolen;60
5;3. Das fotografische Zeichen;69
5.1;3.1 Fotografien im Kontext kausaler Bildtheorien;69
5.2;3.2 Zur allgemeinen Bildlichkeit von Fotografien;72
5.3;3.3 Fotografien im Kontext von Ähnlichkeitstheorien;77
5.4;3.4 Nelson Goodmans symboltheoretische Beschreibung bildhafter Zeichensysteme;83
5.4.1;3.4.1 Denotation;84
5.4.2;3.4.2 Exemplifikation und Ausdruck;87
5.4.3;3.4.3 Die syntaktische und semantische Struktur von Symbolsystemen;91
5.5;3.5 Das fotografische Zeichen – Versuch einer symboltheoretischen Bestimmung;97
6;4. Die Fotografie als Medium der visuellen Ordnung der Welt;105
6.1;4.1 Fotografie als kultureller Symbolismus;105
6.2;4.2 Der visuelle Code der Fotografie;115
6.2.1;4.2.1 Die Codifizierbarkeit ikonischer und fotografischer Zeichen;115
6.2.2;4.2.2 Die Gliederung des ikonischen Codes;119
6.3;4.3 Der gesellschaftliche Gebrauch der Fotografie;120
6.3.1;4.3.1 Private Portraitfotografie;126
6.3.2;4.3.2 Wissenschaftliche Portraitfotografie;141
6.4;4.4 Die Fotografie als mediale Erweiterung des mythischen Symbolismus;146
6.5;4.5 Künstlerische Portraitfotografie;154
7;5. Die Fotografie im Zeitalter ihrer Digitalisierung;159
7.1;5.1 Die Digitalisierung der Fotografie;160
7.2;5.2 Die „Virtualisierung“ der Fotografie;165
7.3;5.3 Zur Unterscheidung von analogen und digitalen Fotografien;177
8;Schlussbemerkungen;185
9;Abbildungen;193
10;Bildquellenverzeichnis;199
11;Literaturverzeichnis;201


Cohnen, Thomas
Thomas Cohnen (Dr. phil.) studierte Germanistik, Chemie, Philosophie und Pädagogik und arbeitet zurzeit als Referent für Deutsch am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz.

Thomas Cohnen (Dr. phil.) studierte Germanistik, Chemie, Philosophie und Pädagogik und arbeitet zurzeit als Referent für Deutsch am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz.


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