Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik
E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90369-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Peter Cloos ist im Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel tätig.
Prof. Dr. Werner Thole lehrt am Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;7
2.1;Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie;8
3;Studien zu Profession und Organisation;16
3.1;Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer- Schüler- Beziehung – ein konstruktives Misstrauensvotum?;17
3.2;Lernen am schulischen Fall – wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird;33
3.3;Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule;46
3.4;Eintritte ins Jugendhaus;61
3.5;Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch- handlungslogischer Perspektive;82
4;AdressatInnen im Blick der Forschung;93
4.1;»Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat «;94
4.2;Lebenswelten minderjähriger Mütter;110
4.3;Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen;132
4.4;Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral;149
5;Forschungspraktische und methodische Fragen;161
5.1;Die Sichtbarkeit des Lernens;162
5.2;Beruflicher Habitus;175
5.3;Biografie und Sprache;192
5.4;Geschichte(n) (de)konstruieren – Geschichte rekonstruieren;208
5.5;Feldeintritte;220
6;Die AutorInnen;243
Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie.- Studien zu Profession und Organisation.- Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer-Schüler-Beziehung — ein konstruktives Misstrauensvotum?.- Lernen am schulischen Fall — wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird.- Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule.- Eintritte ins Jugendhaus.- Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch-handlungslogischer Perspektive.- AdressatInnen im Blick der Forschung.- „Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat“.- Lebenswelten minderjähriger Mütter.- Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen.- Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral.- Forschungspraktische und methodische Fragen.- Die Sichtbarkeit des Lernens.- Beruflicher Habitus.- Biografie und Sprache.- Geschichte(n) (de)konstruieren — Geschichte rekonstruieren.- Feldeintritte.