Buch, Deutsch, Band 13, 475 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
Reihe: Ethik und Ökonomie
Maßnahmen gegen Korruption in Unternehmen
Buch, Deutsch, Band 13, 475 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
Reihe: Ethik und Ökonomie
ISBN: 978-3-89518-871-8
Verlag: Metropolis
Anhand von 12 ausführlichen Fallstudien des Compliance-Managements deutscher Großunternehmen werden zudem "Best Practices" herausgearbeitet. Vertreten sind dabei: Adidas, Allianz, Bertelsmann, BMW, Deutsche Telekom, Fraport, Henkel, Merck, Salzgitter, SAP, Siemens und ein führendes Handelsunternehmen. Alle Fallstudien basieren auf einer detaillierten Analyse der eingeführten Compliance- und Integrity-Maßnahmen, bei der erstmals auch interne Unterlagen ausgewertet und Unternehmensvertreter befragt wurden.
Schließlich liefert das Buch Erklärungen, wie sich Compliance- und Integrity-Maßnahmen anhand der strategischen Zielsetzung und Rahmenbedingungen der Unternehmen unterscheiden. Dabei werden Unterschiede zwischen Strategien der "Ethisierung", "Legitimation" und "Exkulpation" herausgearbeitet.