Chilla / Niebuhr-Siebert | Mehrsprachigkeit in der KiTa | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Chilla / Niebuhr-Siebert Mehrsprachigkeit in der KiTa

Grundlagen - Konzepte - Bildung
2. überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-041219-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen - Konzepte - Bildung

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

ISBN: 978-3-17-041219-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen Perspektive heraus werden grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter und diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorgestellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige Bildung in der KiTa zu gestalten, wobei Lernarrangements sowie die Kooperation mit Eltern und die Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur 2., überarbeiteten Auflage;6
5;Inhalt;8
6;1 Mehrsprachigkeit in der KiTa;12
7;2 Die KiTa als Ort der mehrsprachigen Bildung;17
7.1;2.1 Lernen in heterogenen Gruppen;17
7.2;2.2 Sprachbildung, Sprachförderung oder Sprachenbildung?;23
7.3;2.3 Möglichkeiten und Grenzen der sprachlichen Bildung im institutionellen Kontext: Evidenzbasierung, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der KiTa;28
7.4;2.4 Zusammenfassung;34
7.5;2.5 Literatur zur Vertiefung;34
8;3 Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Erwerb;35
8.1;3.1 »Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr«?;41
8.2;3.2 Was wird erworben? Ergebnisse der Spracherwerbsforschung;50
8.3;3.3 Mehrsprachiger Erwerb und kognitive Entwicklung;76
8.4;3.4 Mehrsprachiger Erwerb und sozio-emotionale Entwicklung;81
8.5;3.5 Mehrsprachigkeit und schulische Leistungen;82
8.6;3.6 »Ja, schaffen die das denn auch noch?« Mehrsprachiger Erwerb unter besonderen Bedingungen;83
8.7;3.7 Zusammenfassung;85
8.8;3.8 Literatur zur Vertiefung;85
9;4 Mehrsprachige Bildung gestalten;86
9.1;4.1 Prinzipien, Bildungspläne und Konzepte: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit;86
9.2;4.2 Haltung der Leitung und der Institution;100
9.3;4.3 Mehrsprachigkeit institutionell sichtbar machen;103
9.4;4.4 Rolle und Aufgaben der Erzieher:innen im mehrsprachigen Bildungsprozess;106
9.5;4.5 Kinderlieder und Verse – Anregungen und Materialien;109
9.6;4.6 Zusammenfassung;118
9.7;4.7 Literatur zur Vertiefung;118
10;5 Mehrsprachige Bildung behutsam begleiten, aufmerksam beobachten, verantwortungsvoll diagnostizieren und dokumentieren;120
10.1;5.1 Pädagogisches Dokumentieren;120
10.2;5.2 Beobachten;121
10.3;5.3 Diagnostische Aufgaben;123
10.4;5.4 Auswahl diagnostischer Verfahren;125
10.5;5.5 Zusammenfassung;129
10.6;5.6 Literatur zur Vertiefung;129
11;6 Mehrsprachige Bildung durch Interaktion;130
11.1;6.1 Mehrsprachigkeit in der Bezugsgruppe;132
11.2;6.2 Scaffolding als Unterstützung mehrsprachiger Bildung;134
11.3;6.3 Stützende Dialoge;136
11.4;6.4 Handlungsbegleitendes Sprechen;140
11.5;6.5 Modellieren der Lernersprachen;141
11.6;6.6 Zusammenfassung;149
11.7;6.7 Literatur zur Vertiefung;149
12;7 Mehrsprachige Bildung und Biliteralität;150
12.1;7.1 Dialogisches Lesen;150
12.2;7.2 Erzählen;161
12.3;7.3 Zusammenfassung;169
12.4;7.4 Literatur zur Vertiefung;169
13;8 Mehrsprachige Bildung durch Zusammenarbeit mit Eltern;170
13.1;8.1 Gespräche und Beratung;176
13.2;8.2 Formen der Beteiligung;183
13.3;8.3 Eltern-Projekte;185
13.4;8.4 Gruppenbezogene Formen der Elternarbeit;188
13.5;8.5 Zusammenfassung;193
13.6;8.6 Literatur zur Vertiefung;193
14;9 Partner:innen in der Frühförderung: Institutionelle Kooperation und Vernetzung;194
14.1;9.1 Kooperationspartner:innen;195
14.2;9.2 Netzwerkanalyse und Netzwerkaufbau;197
14.3;9.3 Zusammenfassung;198
14.4;9.4 Literatur zur Vertiefung;198
15;10 Übergänge;199
15.1;10.1 Übergänge gestalten;200
15.2;10.2 Übergang von der Geburt in die Familie;201
15.3;10.3 Von der Familie in die außerfamiliäre Betreuung;202
15.4;10.4 Von der KiTa in die Grundschule;204
15.5;10.5 Maßnahmen für einen gelungenen Übergang;206
15.6;10.6 Zusammenfassung;208
15.7;10.7 Literatur zur Vertiefung;209
16;11 Ausblick;210
17;12 Literatur;211


Dr. Solveig Chilla ist Professorin für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert ist Professorin für Sprachpädagogik und Erzählende Künste an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam.



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