E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-29080-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Michael Charlton, Diplompsychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1. Kind und Familie;11
3.1;1.1 Was ist heute schon normal?;12
3.2;1.2 Wie ist es heute, ein Junge oder ein Mädchen zu sein?;17
3.3;1.3 Sandra W.: Eine zunächst fast alltägliche Anfragean Fachfrauen und -männer;19
4;2. Zur Genetik und Naturgeschichtedes Menschen;47
4.1;2.1 Der Einfluss der Gene;47
4.2;2.2 Wir Primaten oder die Tatsachen des Lebens;49
4.3;2.3 Anlage-Umwelt-Forschung;53
4.4;2.4 Die Entwicklung am Beispiel der Geschlechtsreife;58
4.5;2.5 Prä- und perinatal bedingte chronische Erkrankungenund Behinderungen;60
5;3. Theorien zur pädagogischenInteraktion und zum Lernen;68
5.1;3.1 Die behavioristische Konzeption von Verhalten,Lernen und Selbststeuerung;70
5.2;3.2. Die kognitive Wende in der Lernforschung;77
5.3;3.3 Die symbolisch-interaktionistische Konzeption vomVerhalten, vom Lernen und vom Selbst;79
5.4;3.4 Muss Erziehung sein?;85
6;4. Dimensionen der Entwicklung;86
6.1;4.1 Von der inneren Natur Besitz ergreifen;88
6.2;4.2 Kognitive und sprachliche Entwicklung;106
6.3;4.3 Mit Menschen zusammenarbeiten;115
7;5. Der Lebens- und Familienzyklus;132
7.1;5.1 Das Paar: Architekt, Baumeister und Mitbewohnerdes Hauses, genannt Familie;132
7.2;5.2 Übergang zur Elternschaft;141
7.3;5.3 Säuglingsalter und frühe Kindheit;145
7.4;5.4 Kleinkind- und Vorschulalter;153
7.5;5.5 Schulalter;159
7.6;5.6 Die Adoleszenzkrise: Auf der Suche nach dem Selbst;162
8;6. Klinische Kinder- und Familienpsychologie;174
8.1;6.1 Klinische Entwicklungspsychologie –Entwicklungspsychopathologie;174
8.2;6.2 Angststörungen;176
8.3;6.3 Sucht in Familien;180
8.4;6.4 Ihr würdet mich nicht mal vermissen – Suizidale Krisenvon Kindern und Jugendlichen;191
8.5;6.5 Gewalt in Familien;202
9;7. Therapeutische Begleitung undBehandlung;210
9.1;7.1 Tiefenpsychologisch-psychodynamische Ansätze;211
9.2;7.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze;215
9.3;7.3 Familientherapie: Eine kurze Einführung;218
9.4;7.4 Ein Blick nach vorne;226
10;Literaturverzeichnis;228
11;Unbenannt;2