Buch, Deutsch, Band 40, 306 Seiten, gebunden, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 534 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft
Ihr didaktisches Potenzial im universitären DaF-Literaturunterricht in Italien
Buch, Deutsch, Band 40, 306 Seiten, gebunden, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 534 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft
ISBN: 978-3-8288-3763-8
Verlag: Tectum
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danksagung
Einleitung
Theoretische Perspektive
I. Viele Kulturen – eine Sprache: der Adelbert-von-Chamisso-Preis
1 Zur Geschichte und zu den Merkmalen des Preises
1.1 „Eine Brücke zwischen den Kulturen“: das Literaturprojekt
1.2 „Türöffner oder Etikettierung?“: der Begriff Chamisso-Literatur
1.3 „Ich bin genauso deutsch wie Kafka“: die neue Chamisso-Generation
2 Im Dazwischen der Kulturen schreiben?
3 Chamisso-Literatur als Signatur unserer Zeit
II. Theoretische Ansätze zur interkulturellen Literaturdidaktik
1 Interkulturelle Literaturvermittlung
2 Literarische Texte als Vermittler zwischen den Kulturen
3 Interkulturelles Lernen, Interkulturalität und interkulturelle Kompetenz
III. Das didaktische Potenzial der Chamisso-Texte
1 Herausforderungen, Möglichkeiten und Perspektiven
2 Der universitäre DaF-Literaturunterricht in Italien
3 Das interkulturelle Potenzial der Chamisso-Texte: Fremde Kulturen erfahren
3.1 Methodische und didaktische Annäherungen (I)
4 Das landeskundliche Potenzial der Chamisso-Texte: Fremde Welten erfahren
4.1 Methodische und didaktische Annäherungen (L)
5 Das ästhetische Potenzial der Chamisso-Texte: Fremdes Schreiben erfahren
5.1 Methodische und didaktische Annäherungen (Ä)
Methodische Perspektive
IV. Das didaktische Potenzial in ausgewählter Chamisso-Literatur
1 Einleitung
2 Ilma Rakusa: Mehr Meer. Erinnerungspassagen
2.1 Literarische Analyse
2.1.1 Erinnerung und Unterwegssein: „Die Regime waren eines, die Topographien ein anderes“
2.1.2 Fremdsein als Lebensprinzip: „Lieber fremd als Fassung und Fassade. Denn fremd ist vieles“ 2.1.3 Mehrsprachigkeit: „ich bin in der Tat viele“
2.2 Didaktische Analyse
2.2.1 Reflexion zur Textauswahl und Didaktisierungsvorschläge
2.2.1.1 Interkulturelles Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (IKU)
2.2.1.2 Landeskundliches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (L)
2.2.1.3 Ästhetisches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (Ä)
2.2.2 Meer Mehr. Erinnerungspassagen im DaF-Literaturunterricht: Arbeitsblätter mit Übungstypologie
Schlussbemerkungen
3 Vladimir Vertlib: Zwischenstationen
3.1 Literarische Analyse
3.1.1 Erinnerung und Unterwegssein: „Eine Odyssee durch Zwischenräume“
3.1.2 Fremdsein als Lebensprinzip: „Bist du Jugoslawe oder was?“ „Ich bin das Oder Was“
3.1.3 Mehrsprachigkeit: „'Bist du ein Tschusch?', fragt er. Ich nicke“
3.2 Didaktische Analyse
3.2.1 Reflexion zur Textauswahl und Didaktisierungsvorschläge
3.2.1.1 Interkulturelles Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (IKU)
3.2.1.2 Landeskundliches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (L)
3.2.1.3 Ästhetisches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (Ä)
3.2.2 Zwischenstationen im DaF-Literaturunterricht: Arbeitsblätter mit Übungstypologie
Schlussbemerkungen
4 Yoko Tawada: Talisman
4.1 Literarische Analyse
4.1.1 Erinnerung und Unterwegssein: „Schattenloses Schreiben im Unterwegs“
4.1.2 Fremdsein als Lebensprinzip: „Fremdsein ist eine Kunst“
4.1.3 Mehrsprachigkeit: „Alle Sprachen sind fremd“
4.2 Didaktische Analyse
4.2.1 Reflexion zur Textauswahl und Didaktisierungsvorschläge
4.2.1.1 Interkulturelles Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (IKU)
4.2.1.2 Landeskundliches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (L)
4.2.1.3 Ästhetisches Potenzial: Didaktische Vorgehensweise (Ä)
4.2.2 Talisman im DaF-Literaturunterricht:
Arbeitsblätter mit Übungstypologie
Schlussbemerkungen
V. Die Rezeption im universitären DaF-Literaturunterricht in Italien
1 Durchführung von Unterrichtsvorschlägen: WS 2013/2014
1.1 Rezeption von Ilma Rakusas Mehr Meer. Erinnerungspassagen
1.2 Rezeption von Yoko Tawadas Talisman
2 Durchführung von Unterrichtsvorschlägen: SS 2014
2.1 Rezeption von Vladimir Vertlibs Zwischenstationen
2.2 Rezeption von Ilma Rakusas Mehr Meer. Erinnerungspassagen
3 Fragebogen: Auswertung und Reflexion
VI. Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis: Primärliteratur, Sekundärliteratur, Weitere Quellen