Casale / Koller / Ricken | Das Pädagogische und das Politische | Buch | 978-3-506-78268-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Casale / Koller / Ricken

Das Pädagogische und das Politische

Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie

Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-506-78268-7
Verlag: Brill I Schoeningh


Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander.In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?
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Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeber ...................................................................... 7
LIBERALISMUS, NEOLIBERALISMUS
SELBST-BESTIMMUNG. Liberale Einsätze des Politischen
Alfred Schäfer .............................................................................................. 11
Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls
Johannes Giesinger ..................................................................................... 27
Mit Arendt falsch liegen:
Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung
Roland Reichenbach ................................................................................... 41
Das Bruttobildungsprodukt.
Politische Arithmetik im Erziehungssystem
Frank-Olaf Radtke ...................................................................................... 61
Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen:
Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbsund
Reproduktionsarbeit
Christine Thon ............................................................................................ 87
KRISE DER REPRÄSENTATION UND RADIKALE DEMOKRATIETHEORIE
Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie
und radikaler Demokratietheorie
Carsten Bünger ........................................................................................... 113
Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot
Micha Brumlik ............................................................................................. 133
„Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen
Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge
Markus Rieger-Ladich ................................................................................. 143
Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung:
Foucault mit Rancière
Maarten Simons, Jan Masschelein .............................................................. 165
Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext
der gegenwärtigen Transformation des Sozialen.
Das Beispiel der England Riots 2011
Fabian Kessl ................................................................................................ 189
Krise der Repräsentation:
Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters
Rita Casale .................................................................................................. 207
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren .................................................... 225


Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Hans-Christoph Koller ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Norbert Ricken ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.


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