Caroli | Managementberatung und Führungsrationalität | Buch | 978-3-8244-8315-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 346 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Caroli

Managementberatung und Führungsrationalität

Ein akteurstheoretischer Ansatz

Buch, Deutsch, 346 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

ISBN: 978-3-8244-8315-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Tobias S. Caroli untersucht den vielgestaltigen Beratungseinsatz in der Unternehmenspraxis. Er differenziert drei Beratungstypen, mittels derer er die unterschiedlichen Beratungsarten und Beraterrollen in einer Gesamtsicht vereint. Die unterschiedlichen Anlässe, Begründungen und Wirkungsweisen der Beratungstypen werden ebenso verdeutlicht wie ihr unterschiedlicher Charakter und die zwischen ihnen bestehende Zusammenhänge.
Caroli Managementberatung und Führungsrationalität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Motivation und Gang der Untersuchung.- A. 1 Problemstellung.- A. 2 Standort der Beratungsforschung.- A. 3 Zielsetzung und Vorgehensweise.- B Akteurstheoretische Überlegungen als konzeptioneller Bezugsrahmen.- B. 1 Vorbemerkungen.- B. 2 Modell ökonomischer Akteure.- B. 3 Rationalitätsperspektive des Akteursmodells.- B. 4 Engpässe akteursbezogener Handlungsrationalität.- B. 5 Zusammenfassung.- C Rationalitätssicherung der Führung als Erklärungsansatz für Unternehmensberatung.- C. 1 Vorbemerkungen.- C. 2 Unternehmensführung und Führungsrationalität.- C. 3 Engpässe der Führungsrationalität.- C. 4 Einordnung der Unternehmensberatung als engpassorientierte Unterstützung der Führungsrationalität.- C. 5 Zusammenfassung.- D Implikationen der rationalitätsengpassorientierten Beratungssicht für den Erfolg von Beratungsprojekten.- D. 1 Vorbemerkungen.- D. 2 Allgemeine Überlegungen zum Erfolg von Beratungsprojekten.- D. 3 Engpassorientierte Charakterisierung der akteursbezogenen Beratungsreife.- D. 4 Ansatzpunkte zur Steigerung des Beratungserfolgs aus engpassorientierter Sicht.- E Schlussbetrachtung und Ausblick.- F Literaturverzeichnis.


Dr. Tobias S. Caroli promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Vallendar. Nach ersten Berufserfahrungen in der Unternehmensberatung ist er derzeit in der Konzernrevision der Henkel KGaA tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.