Busch / Stenschke | Germanistische Linguistik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 277 Seiten

Reihe: bachelor-wissen

Busch / Stenschke Germanistische Linguistik

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 277 Seiten

Reihe: bachelor-wissen

ISBN: 978-3-8233-9131-9
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die bewährte Einführung in die germanistische Linguistik ist speziell auf die Bedürfnisse der modularisierten Studiengänge zugeschnitten. Sie ist in 14 Einheiten gegliedert, die sich an einem typischen Semesterplan orientieren und somit direkt für Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Basismoduls Germanistik bzw. Germanistische Linguistik verwendet werden können. Die einzelnen Einheiten dienen zum einen der Vermittlung von Basiswissen, zum anderen dem Erwerb der Kompetenz, dieses Wissen selbständig anzuwenden. Sie sind daher gegliedert in einen wissensvermittelnden Teil mit klar abgesetzten Definitionen und einen Übungsteil. Zu beidem gibt es auf der begleitenden Homepage bachelor-wissen.de ergänzende Angebote, mit denen die erworbenen Kompetenzen vertieft werden können. Die 4. Auflage wurde aktualisiert und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. Das Buch bietet für Anfangssemester eine sehr gut verständliche Einführung. ekz-Informationsdienst 34/2007

Apl. Prof. Dr. Albert Busch lehrt seit 1997 an der Georg-August-Universität Göttingen Germanistische Linguistik. Dr. Oliver Stenschke unterrichtet die Fächer Latein und Deutsch am Ratsgymnasium Stadthagen und arbeitet zudem als Fachleiter Latein am Studienseminar Stadthagen.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort zur 1. Auflage;12
3;Vorwort zur 3. Auflage;13
4;Themenblock 1: Sprache und Zeichen;14
4.1;Einheit 1: Sprache und Linguistik;14
4.1.1;1.1 Was ist Linguistik?;15
4.1.2;1.2 Was ist Sprache?;16
4.1.3;1.3 Wie gehen Linguisten bei der Untersuchung von Sprache vor?;23
4.1.4;1.4 Übungen;26
4.1.5;1.5 Verwendete und weiterführende Literatur;27
4.2;Einheit 2: Semiotik;30
4.2.1;2.1 Semiotik – Was macht das Zeichen zum Zeichen?;31
4.2.2;2.2 Zeichentypen;32
4.2.3;2.3 Sprachliche Zeichen;34
4.2.4;2.4 Zeichen und Zeichenbenutzer;41
4.2.5;2.5 Semiotik als Wissenschaft;46
4.2.6;2.6 Übungen;48
4.2.7;2.7 Verwendete und weiterführende Literatur;48
5;Themenblock 2: Laut und Wort;50
5.1;Einheit 3: Phonetik und Phonologie;50
5.1.1;3.1 Phonetik und Phonologie – Wie sprechen wir?;51
5.1.2;3.2 Phonetik – Was tun wir, um zu sprechen?;51
5.1.2.1;3.2.1 Artikulation;53
5.1.2.2;3.2.2 Artikulation der Konsonanten;56
5.1.2.3;3.2.3 Artikulation der Vokale;60
5.1.3;3.3 Phonologie – Was tun wir, um Laute zu erkennen?;62
5.1.3.1;3.3.1 Das Phonemsystem;63
5.1.3.2;3.3.2 Die Silbe;68
5.1.4;3.4 Übungen;69
5.1.5;3.5 Verwendete und weiterführende Literatur;69
5.2;Einheit 4: Graphematik und Orthographie;72
5.2.1;4.1 Graphematik und Orthographie – Wie schreiben wir?;73
5.2.2;4.2 Graphematische Grundbegriffe;73
5.2.3;4.3 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Minimalpaaranalyse;75
5.2.4;4.4 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Zuordnung von Phonemen: Graphem-Phonem-Korrespondenzen;76
5.2.5;4.5 Graphematische Prinzipien;78
5.2.6;4.6 Rechtschreibreform;85
5.2.7;4.7 Übungen;88
5.2.8;4.8 Verwendete und weiterführende Literatur;88
5.3;Einheit 5: Morphologische Analyse;90
5.3.1;5.1 Morphologie – Was ist ein Wort?;91
5.3.2;5.2 Morphologische Grundbegriffe;93
5.3.3;5.3 Die Analyse der unmittelbaren Konstituenten (IC-Analyse);99
5.3.4;5.4 Spezielle Probleme der IC-Analyse;104
5.3.5;5.5 Übungen;107
5.3.6;5.6 Verwendete und weiterführende Literatur;108
5.4;Einheit 6: Wortbildung und Flexion;110
5.4.1;6.1 Wortbildung und Flexion – Wie wird ein Wort gebildet?;111
5.4.2;6.2 Komposition;112
5.4.3;6.3 Derivation;116
5.4.4;6.4 Kurzwortbildung;119
5.4.5;6.5 Sonstige Verfahren der Wortschatzerweiterung;121
5.4.6;6.6 Flexion;128
5.4.7;6.7 Übungen;131
5.4.8;6.8 Verwendete und weiterführende Literatur;131
6;Themenblock 3: Satz;134
6.1;Einheit 7: Traditionelle Syntaxanalyse;134
6.1.1;7.1 Traditionelle Syntaxanalyse – Was ist ein Satz?;135
6.1.2;7.2 Wie analysiert man einen Satz?;136
6.1.3;7.3 Syntaktische Tests;138
6.1.4;7.4 Syntaktische Kategorien und Funktionen;139
6.1.4.1;7.4.1 Wortarten als syntaktische Kategorien;139
6.1.4.2;7.4.2 Phrasen als syntaktische Kategorien;143
6.1.4.3;7.4.3 Syntaktische Funktionen;143
6.1.5;7.5 Ein Modell zur operationalen Satzanalyse;146
6.1.6;7.6 Übungen;150
6.1.7;7.7 Verwendete und weiterführende Literatur;151
6.2;Einheit 8: Dependenz und Valenz;154
6.2.1;8.1 Dependenz und Valenz – Wie wird ein Satz gebildet?;155
6.2.2;8.2 Probleme des Ansatzes von Tesni??re;161
6.2.3;8.3 Syntaktische Testverfahren;163
6.2.4;8.4 Übungen;166
6.2.5;8.5 Verwendete und weiterführende Literatur;167
6.3;Einheit 9: Ergänzungen und Angaben;168
6.3.1;9.1 Satzglieder und Satzgliedteile – Woraus besteht ein Satz?;169
6.3.2;9.2 Ergänzungsklassen;170
6.3.3;9.3 Die stemmatische Darstellung von Ergänzungen;174
6.3.4;9.4 Angaben;177
6.3.5;9.5 Die stemmatische Darstellung von Angaben;179
6.3.6;9.6 Übungen;182
6.3.7;9.7 Verwendete und weiterführende Literatur;183
6.4;Einheit 10: Attribute und syntaktische Einzelprobleme;184
6.4.1;10.1 Attribute – Wie sind Satzglieder aufgebaut?;185
6.4.2;10.2 Die Attributsklassen;187
6.4.3;10.3 Die stemmatische Darstellung von Attributen;189
6.4.4;10.4 Einzelprobleme der syntaktischen Analyse;192
6.4.4.1;10.4.1 Funktionsverbgefüge;192
6.4.4.2;10.4.2 Echte und unechte Reflexivität;193
6.4.4.3;10.4.3 Der syntaktische Status von es;194
6.4.4.4;10.4.4 Freie Dative;196
6.4.4.5;10.4.5 Koordination;198
6.4.5;10.5 Übungen;201
6.4.6;10.6 Verwendete und weiterführende Literatur;202
7;Themenblock 4: Sprache im Gebrauch;204
7.1;Einheit 11: Semantische Grundbegriffe;204
7.1.1;11.1 Was ist Semantik?;205
7.1.2;11.2 Was ist Bedeutung?;205
7.1.3;11.3 Was ist ein Wort – semantisch gesehen?;208
7.1.4;11.4 Elemente der Wortbedeutung: Denotation und Konnotation;209
7.1.5;11.5 Semantische Relationen;209
7.1.5.1;11.5.1 Übereinstimmung von Bedeutungen;210
7.1.5.2;11.5.2 Überordnung – Unterordnung;212
7.1.5.3;11.5.3 Gegensatz;212
7.1.5.4;11.5.4 Reihung;213
7.1.5.5;11.5.5 Mehrdeutigkeit;213
7.1.6;11.6 Übungen;214
7.1.7;11.7 Verwendete und weiterführende Literatur;215
7.2;Einheit 12: Semantische Theoriebildung;216
7.2.1;12.1 Merkmalssemantik – Wortbedeutung als Merkmalsmenge;217
7.2.2;12.2 Wörter in Verbänden: Wortfamilien, Wortfelder, Phraseologismen;220
7.2.2.1;12.2.1 Die Wortfamilie als Ausdrucksverband;220
7.2.2.2;12.2.2 Das Wortfeld als Inhaltsverband;221
7.2.2.3;12.2.3 Der Phraseologismus als syntagmatischer Verband;224
7.2.3;12.3 Wortbedeutung im Gedächtnis;225
7.2.3.1;12.3.1 Wörter im Kopf;225
7.2.3.2;12.3.2 Die Prototypentheorie;227
7.2.3.3;12.3.3 Die Framesemantik;230
7.2.3.4;12.3.4 Sprachliche Relativität: Sprache – Denken – Wirklichkeit;231
7.2.4;12.4 Übungen;234
7.2.5;12.5 Verwendete und weiterführende Literatur;235
7.3;Einheit 13: Pragmatik;238
7.3.1;13.1 Pragmatik – Was ist sprachliches Handeln?;239
7.3.2;13.2 Sprechakte – Was tun wir, wenn wir sprechen?;240
7.3.3;13.3 Konversationale Implikaturen und Konversationsmaximen;246
7.3.4;13.4 Präsuppositionen;250
7.3.5;13.5 Deixis;251
7.3.6;13.6 Übungen;254
7.3.7;13.7 Verwendete und weiterführende Literatur;254
7.4;Einheit 14: Textkommunikation;256
7.4.1;14.1 Textmerkmale – Was macht den Text zum Text?;257
7.4.2;14.2 Sprachlichkeit und Schriftlichkeit;258
7.4.3;14.3 Kohäsion;260
7.4.4;14.4 Kohärenz;261
7.4.5;14.5 Textfunktionalität;265
7.4.6;14.6 Textsorten;267
7.4.7;14.7 Intertextualität;269
7.4.8;14.8 Übungen;273
7.4.9;14.9 Verwendete und weiterführende Literatur;275
8;Anhang;278
9;Abkürzungen und Zeichen;278
10;Sachregister;280


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